Banner

buch

HomeBücherFotobücherWie Design wirkt

Wie Design wirkt

9783836238588 267

Fotografen wissen es seit langem: Farben und Formen sowie die Bildaufteilung sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Frage, was ein Bild gut macht und wie es auf den Betrachter wirkt. Aber ebendiese Frage stellt sich auch beim Design von Prospekten und Produkten: Wie muss das Design sein, damit es der Botschaft folgt und den Käufer anspricht ?  Hier hilft das neue Buch aus dem Rheinwerk-Verlag. 

 

Das beste Produkt nützt nichts, wenn es nicht bei der Zielgruppe ankommt. Dabei spielt es keine Role, ob es sich um eine Verpackung, einen Flyer oder lediglich um eine Visitenkarte handelt.
'Das Auge isst mit', daher sind die Verpackung und die Aufmachung heute genau so wichtig, wie der Inhalt. Die Autoren des neuen Rheinwerk-Buches 'Wie Design wirkt' erklären hierbei ausführlich, worauf es ankommt. So behandelt das Buch zunächst die Grundprinzipien menschicher Wahrnehmung, Farbpsychologie sowie die Wirkung von Formen auf das menschliche Gehirn. Auch der Einsatz geeigneter Schriftarten sowie Bilder kommt nicht zu kurz.

Bestellinfo

9783836238588 267

Wie Design wirkt
632 S., 2016, geb.,
komplett in Farbe,
39,90 Euro,
ISBN 978-3-8362-3858-8
Sofort lieferbar

Versandkostenfrei bestellen

Dabei ist das Buch durch zahlreiche Beispiele illustriert und lässt sich auch vom psychologisch wenig bewanderten Leser gut verstehen. Der Fokus liegt dabei nicht auf der Bedienung von Layout-Programen, sondern auf der konzeptionellen Herangehensweise und der gewünschten Wirkung auf den Kunden: Welche Stilmittel setze ich ein. wie wirken Farben, welcheZielgruppe spreche ich wie an ?
Dieses Werk dürfte nicht nur Fotografen und Werbefachleute ansprechen, sondern jeden, der mit Produktentwicklung oder der Gestaltung eines durchgehenden Designs und Corporate Identity zu tun hat.

Leseprobe

Die Webdigital-Wertung 

+ Leicht verständlich

+ Reich bebildert, alles in Farbe

+ Nicht mehr Psychologie als nötig

+ Exzellentes Preis/Leistungsverhältnis

 

 






 

 

Der Autor

Monika Heimann war viele Jahre als Artdirektorin im Mediendesign in verschiedenen Werbeagenturen und Filmproduktionen tätig, später zusätzlich in den Bereichen Marketing- und Designberatung, Kreativtraining und Visionsentwicklung.

Michael Schütz ist Diplom-Psychologe mit dem Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie. Er ist spezialisiert auf tiefenpsychologische Methoden und arbeitet seit 1995 in der psychologischen Kultur-, Markt- und Medienforschung in verschiedenen Instituten, sowohl national als auch international.

 

 

.

 
Zum Anfang

Nächstes Event

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Das sagen User zum ProfiForum:

"Ich kenne kein deutschsprachiges Fachforum, das so detaillierte und wichtige Informationen enthält wie dieses !"

Zum Profi-Forum