Banner

buch

HomeBücherFotobücherBuchbesprechung "Faszination Tierfotografie" von Ingo Gerlach

Buchbesprechung "Faszination Tierfotografie" von Ingo Gerlach

Welcher Fotograf träumt nicht davon, perfekte Tierfotos zu machen, und das endlich auch außerhalb des heimischen Gartens ? Wilde Tiger, Löwen und laufende Gazellen stellen jedoch spezielle Anforderungen an Ausrüstung und Fotografen. Tierfotograf und Webdigital ProfiForum-Mitglied Ingo Gerlach hat seine langjährigen Erfahrungen bei der Tier- und Wildlifefotografie nun für jedermann nachvollziehbar in ein Buch gepackt. Lesen Sie hier die Webdigital Rezension zum Buch !


Man könnte ja meinen, es gäbe schon genügend Bildbände und Fotobücher zum Thema Tierfotografie. Meist sind es aber reine Bildbände wie von Frans Lanting, während didaktische Bücher doch eher selten sind.
Hier kommt 'Faszination Tierfotografie' gerade richtig !

Auf über 300 Seiten gibt Autor Ingo Gerlach in seinem Buch nicht nur Bildbeispiele in Hülle und Fülle, sondern auch viele praktische Tips. Alle Bilder sind jeweils mit den verwendeten Aufnahmeeinstellungen untertitelt. 

Welche Ausrüstung brauche ich überhaupt für welche Aufgabenstellung ?
Welches Zubehör kann sinnvoll sein ?
Welche Einstellungen an Kamera und Objektiven benutze ich ?
Wie tarne ich mich bei scheuen Tieren ?
Welche Gestaltungsregeln sollte man beachten ?

Schließlich gibt Gerlach sogar noch Tipps zum Aufnahmeort, denn was nützt einem das Wissen um Einstellungen, wenn man die fotogensten Aufnahmerte nicht kennt ?  So widmet er sich in zwei speziellen Kapiteln ausgesuchten in- und ausländischen Tierparks sowie der Planung einer Afrika-Fotosafari und gibt hierzu authentische Bildbeispiele.

Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig und vor allem praxisnah, sodass keine Langeweile aufkommt. Das Buch ist am Stück gut zu lesen, aber auch das kapitelweise Informieren zu bestimmten Aufgabenstellungen ist möglich.

Das Buch wendet sich an engagierte Amateure, eine digitale SLR Kamera wird vorausgesetzt.
Was Praxisnähe und Qualität der Bilder angeht, steht das Buch auf einer Höhe mit bekannten Naturfotografen wie Fritz Pölking, daher gibt es die volle Punktzahl in der Webdigital-Wertung.


Beispielseite
 

Webdigital Wertung

Bestellen

Faszination Tierfotografie
320 Seiten, geb., komplett in Farbe
39,95 Euro,
Ab Lager lieferbar Sofort lieferbar

Hier bestellen


 

 

 
Zum Anfang

Nächstes Event

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Das sagen User zum ProfiForum:

"Jede Menge echte Profis hier."

Zum Profi-Forum