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Der entscheidende Augenblick

Drücken Sie auf den Auslöser und Sie haben ein Stück aus dem ständigen Fluss der Zeit herausgeschnitten und festgehalten. Jede Aufnahme sagt etwas über die Einstellung des Fotografen zum ewigen Wechsel aus - denn mit der Kamera hat er die einzigartige Möglichkeit, das Geschehen von Sekundenbruchteilen festzuhalten.

Was ist der richtige Augenblick ?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Begriff der Zeit gestalterisch in einem Bild umzusetzen. Es kommt dabei auf das Festhalten des entscheidenden Moments an, also jenes Bruchteils einer Sekunde in dem alle Einzelheiten für den Bildaufbau sich harmonisch zusammenfügen und damit das bestmögliche Ergebnis erbringen. Dieser Moment kann auch der sein, an dem die Handlung im Bild ihren Höhepunkt erreicht oder ein für das menschliche Auge sonst unsichtbarer Moment entsteht, dem so genannten Kulminationspunkt. Man denke hier an das Bild eines platzenden Luftballons, welches sich allerdings mit normalen Serienmodell-Kameras nicht nachahmen lässt.
Der richtige Zeitpunkt kann bei Sportereignissen auf dem Kulminationspunkt sein, dem Punkt einer Bewegung also, an dem sich die Vorwärts- in eine Rückwärtsbewegung wandelt. An diesem Punkt hat man nicht so sehr ein Problem mit der Bewegungsunschärfe und erreicht durch mäßig kurze Belichtungszeiten gute Ergebnisse.
Solche Szenen sind vielleicht nicht wiederholbar. Um den flüchtigen Moment oder die plötzliche Bewegung festhalten zu können, muß man - so merkwürdig das auch klingen mag - stets das Unerwartete erwarten ! Das kann auch ein weniger erfreulicher Moment sein, mit dem niemand rechnen will, bei einem Motorradrennen der Unfall oder bei einem Fußballspiel das Foul. Wichtig ist nur der Moment.
Die folgenden Bilder zeigen jedes für sich einen besonderen Moment, was die Bilder zu richtigen "Schnappschüssen" macht:

Sprungturm

Dieses Bild eines gerade von einem Sprungturm springenden Mädchens lebt von der Dynamik des Augenblicks. Das Mädchen scheint in der Luft zu stehen. Nikon D1, 2.8/80-200 mm bei 200mm, f2.8


Junge Eitelkeit

Typischer Schnappschuss. Ich sah das Mädchen in Ägypten als es von der Schule kommend plötzlich stehen blieb, um sich im Autospiegel zu betrachten. Nikon D1, 2.8/80-200mm bei f5,6


FALSCH
Hier bleibt das Hauptmotiv, nämlich
die Seifenblasen, im Dunkeln.
Falscher Zeitpunkt des Auslösens 
RICHTIG
Hier ist der richtige Moment.
Man sieht gleich, worum es geht.  

 
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