Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 21:02 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D2
Ein Dia/Negativ-Archiv in sechstelliger Dimension mit unterschiedlichsten Formaten möchte digitalisiert werden. Frage nur womit, wenn es kein Lebenswerk werden soll?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 07:48 
Profischreiber
Profischreiber

Wie, gibt es da wirklich nichts (mehr)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 08:30 
Profischreiber
Profischreiber

gs hat geschrieben:
Wie, gibt es da wirklich nichts (mehr)?

Hallo!

Ich bin grad dabei, mein Diaarchiv umzusiedeln. Derzeit beansprucht es eine Wand im meinem Atelier, diese soll aber frei werden. Darum hab ich jetzt in meinem Büro einen Platz geschaffen, wo ich die Sache aufbau. Auch wenn die Sache etwas off-Topic ist, möchte ich hier ein paar Dinge anmerken:

ich habe immer Dias fotografiert, mittlerweile haben sich an die 100.000 Dias angesammelt. Das zu digitalisieren ist einfach nicht möglich. Ich habe längere Zeit mit Nikon 4000 und Slide Feeder gescannt. Rückblickend war ich mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden. Es waren immer wieder unscharfe Bilder und welche, bei denen der Bildstand nicht stimmte. Irgendwann gab der Feeder den Geist auf und ich verkaufte den Scanner. Um Mittelformat zu scannen, legte ich mir einen 8000er zu. Der Scanner ist prinzipiell gut, schafft aber nur 5 Dias am Stück. Das stört mich mittlerweile weniger, da ich ohnehin nur ausgewählte Bilder scanne. Und das hat seinen Grund: ich bin mittlerweile nicht mehr so überzeugt von der Qualität der analogen Aufnahmen. Bei meiner letzten Reise fotografierte ich parallel mit mehreren Kameras. Analog hatte ich die Leica M6 mit 2/35er mit, digital fotografierte ich mit Olympus. Leica Fans werden mich jetzt steinigen, aber es ist leider so: viele der Leica Bilder können den Digitalaufnahmen nicht das Wasser reichen. Zuerst dachte ich an Probleme mit dem Scanner, liess ein paar ausgewählte Bilder durch einen Trommelscanner...sah die Bilder im Mikroskop an.....aber mehr ist da net drin....12 MP Auflösung und nicht wie in manchen theoretischen Abhandlungen 25, 30 oder mehr. Und das bei Ausschöpfung fast aller technischen Möglichkeiten: optimales Licht, sehr gute Optik, Fuji Velvia oder Provia. Das bestätigt mich wieder in meiner Entscheidung, nicht alle Dias zu scannen, sondern nur ausgewählte unwiderbringbare Bilder...und dazu reicht der 8000er.
Ich bin schwer am Überlegen, ob ich mir nicht mal einen Diaduplikator kaufen soll und die Bilder einfach mit dem Duplikator abknipsen soll, für Bildschirmpräsentationen wird's schon reichen und für High End Geschichten muss ich ohnehin Einzeln Scannen oder digital nachfotografieren....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 08:52 
Profischreiber
Profischreiber

Klar, mit üblichen Scannern lassen sich ungeachtet der Qualität solche Mengen nicht stemmen. Hier muss definitiv was größeres her. Da dürfte es auch schnell mehrfach 5stellig werden. Frage ist halt was?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 09:12 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Zusammen

vielleicht ist das ja was:

http://www.erento.ch/mieten/foto_audio_video/fotozubehoer/filmscanner/1014581209.html

Gehört/gelesen habe ich schon viel negatives aber auch genauso viel positives. Auf jeden Fall hat man die Möglichkeit viele Dias ohne Beaufsichtigung zu scannen. Und das ist wohl das grösste Problem.

LG, Walti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 11:46 
Profischreiber
Profischreiber

Für KB-Dias käme dieser verteilt auf entsprechende Anzahl Arbeitsplätze durchaus in Frage, Mittelformat oder so geht aber leider damit nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 12:34 
Profischreiber
Profischreiber

gs hat geschrieben:
Für KB-Dias käme dieser verteilt auf entsprechende Anzahl Arbeitsplätze durchaus in Frage, Mittelformat oder so geht aber leider damit nicht.

Ich denke, da müssen ohnehin zwei Scanner her. Einer für KB- Stapelscanes und einer für Mittelformat. Wie gesagt, ein 9000er kann bis 6x9, dafür ist er für KB Stapelscans untauglich. Hier stellt sich die Frage: willst Du die Dias mal alle einscannen und ablegen oder willst Du wirklich gute Scans machen, also mit Vorschau, genauer Einstellung, Retusche,...?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 16:52 
Profischreiber
Profischreiber

So wie wie sich aktuell ergab, ist MF oder so eher die Ausnahme. Auch der Zeitrahmen gestaltet sich überschaubarer als zunächst angenommen, so dass mit bekannter Technik, sprich KB-Filmscanner und Flachbett mit Durchlichteinheit, die Sache zu stemmen sein dürfte. Mal schaun. Soweit jedenfalls mal besten Dank.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde