Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamerastaubsauger Marke Eigenbau...
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 10:51 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2002, 11:05
Beiträge: 953
Wohnort: A- Wien
Hallo!

Ich hab mittlerweile einige handelsübliche Geräte durchprobiert, um meine Kameras sauber zu halten, bin aber letztendlich zum Entschluss gekommen, es mal mit Eigenbau zu versuchen.
Man benötigt dazu: einen "richtigen" Staubsauer, einen 5mm Gummischlauch (ca. 30cm lang), etwas Klebeband....
Den Schlauch bekommt man z.B. in der Zoohandlung als Zubehör fürs
Aquarium. Den Schlauch klebte ich seitlich in die Staubsaugerdüse rein, sodass daneben noch etwas Luft vorbeikann. Dadurch hat der
kleine Schlauch nicht die volle Saugkraft, aber immerhin soviel, dass man kleine Staubpartikel aufsaugen kann. Zusätzlich kann ich die Saugkraft noch mit dem Lufteinlass am Staubsauger regeln. Staubsauger an, und los gehts! Mit dem biegsamen Schlauch komm ich überall hin: kann damit den Spiegelkasten der Kamera genauso reinigen, wie das Innenleben des Computers,und diverse andere feinmechanische Geräte. Wichtig ist, dass man nie gleich mit der vollen Saugkraft hinknallt, da sich das Teil sonst festsaugen und eventuell Schaden anrichten kann. Der Vorteil ist
vorallem, dass sich das Teil praktisch stufenlos dosieren lässt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de