Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SB800 besser als SB900 ?
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 22:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 18:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Hallo,

habe schon diverse Male gehört, dass der SB 900 -insbesondere an der D3- nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt.
Vielleicht können mal die entsprechenden Leute etwas dazu sagen, die ähnliche Erfahrungen genacht haben...

Ich selbst benutze den SB-800 an der D3 und bin zufrieden.

Grüße,
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 07:03 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Hallo Andrea, was ist denn mit "nicht zu den gewünschten Ergebnissen" gemeint? Ich habe sowohl SB 800 als auch SB 900, allerdings keine D3, nur eine D700. Irgendwie funktionieren beide gleich gut oder gleich schlecht, je nach Sichtweise...
Allerdings hat der SB 900 in manchen Situationen eine etwas geringere Reichweite (Blitzleistung) als der SB 800. - Im Gegensatz zu dem, was man eigentlich erwarten würde.

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 07:18 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2002, 14:15
Beiträge: 788
Wohnort: Göppingen
Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
D200 - SB 800 und D700 - SB 900.

Während ich mit der Kombi D200 und SB 800 immer wieder größere Belichtungsunterschiede hatte, ist das Belichtungsergebnis an der D700 und dem SB 900 wesentlich gleichmässiger.
Mit beiden kann ich ganze Kirchen ausleuchten (je nach Anspruch, aber die Belichtung stimmt ;-) ), jedoch ist das Ergebnis mit der D700 und dem 900er wesentlich gleichmässiger.
Den direkten Vergleich habe ich nicht, da ich die D200er verkauft habe. Hatte diese Kombi jedoch unter gleichen Bedingungen im vergangenen Jahr eingesetzt und musste wesentlich mehr nachbearbeiten. Hingegen war ich in diesm Jahr mit D700 und dem SB 900 drauf, wesentlich schneller fertig ...

Vielleicht keine allzu hilfreiche Aussage meinerseits - aber mich hat die Kombi begeistert. Hinzu kommt die wesentlich einfachere Bedienung ...

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 08:36 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.04.2003, 19:33
Beiträge: 893
Wohnort: Kerpen
Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
Ich habe noch beide - sb-800 und sb-900. Das SB-800 steht nur noch im Schrank und wird höchstens noch als slave eingesetzt. Mit dem sb900 bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Harry

_________________
In jedem neuen Risiko steckt auch eine neue Chance.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 12:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 18:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Champus hat zB das Problem, dass die Farben und die Belichtung (Lichtmenge) offenbar nicht stimmen, wenn er das SB-900 verwendet.

Champus, sag doch auch mal was, herrje...
Bist doch sonst nicht so schüchtern !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de