Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Schutz-Filter für WW??
BeitragVerfasst: 17.04.2009, 10:47 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 14:58
Beiträge: 217
Wohnort: Papenburg
Meine Kamera: Nikon D800
Moin,

ich will mein 17-35/2,8er WW gegen Beschädigungen schützen und denke da an ein 77er Slim Filter.
Welches ist ausreichend dünn von der Einfassung her und was empfiehlt sich: UV oder einfach nur Glas?
Preiswert wäre auch nicht zu verachten... ;-)

Herzlicher Dank für Tipps!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2009, 15:17 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Derartige UV-Filter in höchster Qualität (reiner Glasfilter wäre besser, gibt es aber m.W. nicht in "slim") sind nicht "preiswert" (B&W oder Heliopan). Und trotzdem verschlechterst Du damit die Leistung des Objektivs. Gerade bei WW dürfte die Zunahme an Streulichtempfindlichkeit merkbar sein.

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2009, 15:33 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2002, 23:42
Beiträge: 715
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Meine Kamera: Nikon D3, D700
Sonnenblende reicht als Schutz. Filter verschlechtern m.M. generell die Leistung zu stark, ich habe sie deshalb seit Jahren von allen meinen Objetiven verbannt.

Gruss
Thilo

_________________
meine Fotos in der fotocommunity
... mehr Bilder hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2009, 15:56 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 14:58
Beiträge: 217
Wohnort: Papenburg
Meine Kamera: Nikon D800
Hallo, Ihr beiden,

das sind ja positive Infos. Ich werde mich danach richten!

Freundlicher Gruß + Dank!

Diethard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 11:45 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2006, 10:37
Beiträge: 603
Wohnort: Düsseldorf
Meine Kamera: D3X, D3, D300, E-P2
Hi!

Schliesse mich den vorangegangenen Meinungen an.
Dazu kommt, daß die B&W-Filter in Slim zwar aus eigener Erfahrung eine sehr hohe optische Qualität haben, aber bezüglich des Handlings etwas problematisch sind.
Da bei den Slim-Filtern aussen das Gewinde fehlt, um Platz zu sparen, kann man auch keinen Objektiv-Deckel mehr befestigen!
Zwar ist eine Kunststoffkappe mitgeliefert, allerdings passt die in der Regel nicht mehr durch die Sonnenblende und sitzt nach einiger Zeit auch nicht mehr fest.
Zum ständigen Ab- und Dranschrauben sind die Filter zudem zu schmal und nicht "greifbar".
Insgesamt ist sowas also eher unpraktikabel...

Gruß, Mike

_________________
"It´s no matter of Available Light, but of Available Darkness...!!!"

Bjørn Røslett über die Nikon D3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 16:08 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 21:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Moin,
was die Vorredener bereits angeführt haben ist richtig. Ich habe zwar auch "Schutzfilter", setze sie aber nur ein bei erhöhtem Risiko... z.B. Salzwasser, Gischt, Funkenflug etc. ein.

_________________
Beste Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de