Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 15:34 
Profischreiber
Profischreiber

Es gibt neue Konkurrenz für die TTL-Funken von Pocket Wizard:

http://strobist.blogspot.com/2009/12/fi ... emote.html

Wenn die Dinger tatsächlich auf den Markt kommen und funktionieren, braucht man die überteuerten und teilweise funktionsgestörten PWs nicht mehr ...

Und danach sieht es aus ...

Ich habe mittlerweile ein Set der Pixel-Auslöser bekommen (1x Sender, 1x Empfänger). Sie machen einen guten Eindruck, bei ersten Testaufnahmen haben sie im Nahbereich auch gut funktioniert (Nikon D700 und SB-900). Ich habe sie über ebay beim polnischen Händler Foto-Tip gekauft. Von dem bekommt man zwar trotz Nachfrage nur eine Rechnung in polnischen Zloty, aber sonst ist alles in Ordnung, auch mit den Geräten selbst. Einziger Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist, den ich aber vor der Bestellung schon kannte, ist die Verwendung von teuren CR2-Lithium-Batterien. Hier wären AAA oder AA die bessere Wahl.

Ach, da fällt mir noch ein kleiner Nachteil ein: Die Knöpfe sind beim Empfänger so dicht am Blitzschuh, dass man sie mit aufgesetztem Blitz nur sehr schlecht bedienen kann. Was allerdings auch selten notwendig ist, da man Kanal und Betriebsart (TTL/M) in der Regel vorher einstellt.

Gruß

Mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 15:45 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Zitat:
Page not found
Sorry, the page you were looking for in the blog Strobist does not exist.

greetZ
CarloZ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 15:49 
Profischreiber
Profischreiber

Sorry, hab den Link aktualisiert, jetzt müsste es gehen.

Gruß

Mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 17:25 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Ich habe die Dinger heute zu Foto-Tip zurückgeschickt, nachdem ich regelmäßige Ausreißer im Betrieb mit mehreren Blitzen hatte. Wie mir der Händler mitteilte, hat er mittlerweile auch die Bestätigung vom chinesischen Hersteller, dass es Probleme bei Mischbetrieb (bei mir SB800 und SB900) gibt. Dass die Trigger nicht mehrere Gruppen unterstützen, fällt dabei schon nicht mehr so sehr in's Gewicht ...

Fazit für mich: Warten auf die nächste Generation! Die hier sind noch nicht ausgereift ...

lg Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 20:31 
Profischreiber
Profischreiber

piedpiper hat geschrieben:
Fazit für mich: Warten auf die nächste Generation! Die hier sind noch nicht ausgereift ...

lg Andreas

Das mag sein. Ich brauche sie nur für einen Blitz, bei mehreren nutze ich Nikons CLS.

Allerdings gibt es leider bislang keine funktionierenden Alternativen. Die TTL-PWs sind auch alles andere als ausgereift, für Nikon noch nicht mal auf dem Markt, und Radiopooper gibt es nur in den USA.

Gruß

Mario

BeitragVerfasst: 09.02.2010, 10:26 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D800
Hab es auch gewagt die Auslöser zu bestellen und was soll ich sagen ...
... ich bin überrascht und begeistert. Genau das worauf ich seit der PW Ankündigung gewartet hab.
Was mich überrascht hat ist das im M Modus in Verbindung mit meiner Blitzanlage die FP-Kurzeit Syncro funktioniert. Bis 1/4000 ist kein Problem.
Ich werde den Auslöser hauptsächlich bei Porträt Aufnahmen im freien nutzen. Da hatte ich bisher mit dem Nikon CLS zu viele Aussetzer wenn die Sonne zu hell war. Und die Kabellösung ist begrenzt auf die Kabellänge. Sollten die billiger werden lege ich mir noch ein, zwei Empfänger hinzu.

CU

Carlos

BeitragVerfasst: 19.02.2010, 10:00 
Profischreiber
Profischreiber

Kleines Update, wenn ich beim SB-900 eine Filterfolie drauf habe wird er Weißabgleich nicht automatisch angepasst . Da muss man manuell Angleichen.

CU

Carlos

BeitragVerfasst: 19.02.2010, 10:13 
Profischreiber
Profischreiber

thefog hat geschrieben:
Kleines Update, wenn ich beim SB-900 eine Filterfolie drauf habe wird er Weißabgleich nicht automatisch angepasst . Da muss man manuell Angleichen.

CU

Carlos

Alles andere hätte mich auch gewundert. Woher soll der Funkauslöser wissen, welche Folie Du gerade drauf hast?

Gruß

Mario

BeitragVerfasst: 19.02.2010, 10:30 
Profischreiber
Profischreiber

Was sagt uns das? Die Kommunikation läuft nur auf einem Weg, vom Sender zum Empfänger. Aber egal, bisher bin ich von dem Teil begeistert. Sollte das Gegenstück von PW mal endlich auf dem Markt kommen bin ich mal gespannt wie der sich so schlägt.

CU

Carlos

BeitragVerfasst: 01.04.2010, 15:32 
Profischreiber
Profischreiber

Mario, was hast Du denn bei Foto-Tip bezahlt? Er kann derzeit nicht liefern, inzwischen gibt es die Teile zwar auch von einem Händler in D, aber ich hab den Eindruck, zu überhöhtem Preis...

Gruß
Manfred

BeitragVerfasst: 01.04.2010, 15:37 
Profischreiber
Profischreiber

Ich habe knapp 130 Euro bezahlt mit Versandt.

Cu

Carlos

BeitragVerfasst: 01.04.2010, 15:54 
Profischreiber
Profischreiber

Weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe.

Aber vor Foto-Tip in Polen kann ich mittlerweile nur warnen!!!!!

Als sogenannter Unternehmer/Freiberufler mit Steuernummer habe ich dort über deren Website einen Videoauslöser mit Livebild bestellt:

http://www.foto-tip.pl/sklep/pixel_lv_w ... -1635.html

Es hat komplette zwei Monate gedauert, bis die das gereiht bekommen haben, das Teil zu verschicken (steuerfreie Lieferung in der EU). Die Rechnung konnten sie dann angeblich nur in polnischen Zloty ausstellen, obwohl ich in Euro bezahlt habe - übrigens zweimal, da ich als Steuerfrei-Einkäufer erst auf ein deutsches Konto zahlen sollte, zwei Wochen später hieß es dann, doch auf ein polnisches ... Alleine die Rückbuchung durch Foto-Tip hat knapp drei Wochen gedauert.

Als das Teil kam, stellte sich heraus, dass es absolut unbrauchbar ist, weil die 2,4Ghz-Funkübertragung nach mehr als 4 Metern Entfernung immer zusammengebrochen ist, das Bild sowieso kaum erkennbar war usw.

Prima, habe ich gedacht, Polen ist ja in der EU, da dürfte eine Rücksendung ja kein Problem sein.

Von wegen! geschlagene vier Wochen habe ich auf mein Geld gewartet, und dann war Foto-Tip auch noch so unverschämt und hat die Versandkosten behalten.

Ein Saftladen ist das. Über ebay als Privatperson bei denen Dinge mit geringem Wert einkaufen geht vielleicht noch, alles andere ist bei denen ziemlich unprofessionell.

Mein Tipp: Entweder in D kaufen, gerne ein paar Taler mehr bezahlen, aber keinen Stress bei Umtausch usw. haben, oder ansonsten nur über ebay mit Paypal-Zahlung. Alles andere ist reine Glückssache.

Gruß

Mario

BeitragVerfasst: 06.05.2010, 15:10 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D5,D810,F5,Pentax67
Hallo Mario und Carlos,

ich wollte mal nachfragen, wie sich die Pixel TR-331 TTL in der Praxis so bewährt haben.
Irgendwelche Aussetzer oder extrem hoher Batterieverbrauch o.ä.?
Wie sind eure bisherigen Erfahrungen?

LG Michael

BeitragVerfasst: 06.05.2010, 15:19 
Profischreiber
Profischreiber

leider zu selten benutzt, aber mit einem einzigen blitz keine probleme. beim einsatz mehrerer blitze sollen die ergebnisse allerdings nicht besonders konstant sein ...

BeitragVerfasst: 06.05.2010, 15:30 
Profischreiber
Profischreiber

Ich nutze es recht häufig, nur mit einem Blitz, meist Outdoor.Mmit einer Softbox davor klappt es auch wunderbar. Es gibt manchmal Aussetzer aber nicht so häufig 1/20 würde ich sagen.
Die Batterien halten auch recht lange.

CU

Carlos

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde