Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SanDisk Geschwindigkeiten
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 21:58 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Hallo! Habe bisher CompactFlash "SanDisk Extreme III 4GB"-Karten benutzt, heute habe ich eine "SanDisk Extreme 16GB" ausprobiert. Zum Test habe ich die gleichen Daten vom Mac auf die alte Karte geschrieben, von der Karte auf den Mac, vom Mac auf die neue Karte und von der neuen Karte auf den Mac. Ausgelesen bzw. beschrieben wurde die Karte in einem Lexar-FireWire400-Kartenlesegerät.

Ergebnis: beim Schreiben auf die Karte ist die neue schneller, beim Schreiben auf den Mac ist die alte schneller. Die Unterschiede sind jedoch so gering, dass es sich auch um einen Messfehler handeln könnte.

Ich bin enttäuscht, da ich einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied erwartet hatte. Weiss jemand von Euch aus eigener Erfahrung, welche Karten schneller sind?

Übrigens habe ich nicht beobachtet, wie sich die Schreibgeschwindigkeit in der Kamera verhält, denn dort hatte ich noch nie das Gefühl, dass die Karte schneller sein müsste. Lediglich beim Auslesen einer vollen 4GB-Karte auf den Mac nervt es mich immer wieder, ca. 5 Minuten warten zu müssen. Bei vier vollen Karten macht das dann 20 Minuten. Die 16 GB-Karte ist dann lediglich dadurch schneller, dass der dreimalige Kartenwechsel entfällt

Betreff des Beitrags: Re: SanDisk Geschwindigkeiten
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 08:36 
Profischreiber
Profischreiber

Der Flaschenhals sind in der Regel die Lesegeräte bzw. deren Schnittstelle. "Die Welt" wartet sozusagen auf schnelle USB 3.0 Kartenleser. Auf dem MAC würde vielleicht ein Firewire-800 Gerät eine Verbesserung bringen.

Bei Vergleichsmessungen musst Du im übrigen auch Seiteneffekte auf dem Rechner berücksichtigen. Während eines Testlaufs funkt vielleicht ein anderer Task dazwischen, der ebenfalls auf die Platte zugreift und Deine Messung ausbremst. Schreiboperationen auf eine stark fragmentierte Festplatte können schon mal recht lange dauern. usw.

Gruß
Manfred

Betreff des Beitrags: Re: SanDisk Geschwindigkeiten
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 07:59 
Profischreiber
Profischreiber

Unter

www.robgalbraith.com

findest Du Vergleichsmessungen verschiedener Karten, auch in Kombination mit unterschiedlichen Kameras.

Gruß

Mario

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]