Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SanDisk Geschwindigkeiten
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 21:58 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 03.04.2003, 22:18
Beiträge: 78
Wohnort: Essen
Hallo! Habe bisher CompactFlash "SanDisk Extreme III 4GB"-Karten benutzt, heute habe ich eine "SanDisk Extreme 16GB" ausprobiert. Zum Test habe ich die gleichen Daten vom Mac auf die alte Karte geschrieben, von der Karte auf den Mac, vom Mac auf die neue Karte und von der neuen Karte auf den Mac. Ausgelesen bzw. beschrieben wurde die Karte in einem Lexar-FireWire400-Kartenlesegerät.

Ergebnis: beim Schreiben auf die Karte ist die neue schneller, beim Schreiben auf den Mac ist die alte schneller. Die Unterschiede sind jedoch so gering, dass es sich auch um einen Messfehler handeln könnte.

Ich bin enttäuscht, da ich einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied erwartet hatte. Weiss jemand von Euch aus eigener Erfahrung, welche Karten schneller sind?

Übrigens habe ich nicht beobachtet, wie sich die Schreibgeschwindigkeit in der Kamera verhält, denn dort hatte ich noch nie das Gefühl, dass die Karte schneller sein müsste. Lediglich beim Auslesen einer vollen 4GB-Karte auf den Mac nervt es mich immer wieder, ca. 5 Minuten warten zu müssen. Bei vier vollen Karten macht das dann 20 Minuten. Die 16 GB-Karte ist dann lediglich dadurch schneller, dass der dreimalige Kartenwechsel entfällt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SanDisk Geschwindigkeiten
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 08:36 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Der Flaschenhals sind in der Regel die Lesegeräte bzw. deren Schnittstelle. "Die Welt" wartet sozusagen auf schnelle USB 3.0 Kartenleser. Auf dem MAC würde vielleicht ein Firewire-800 Gerät eine Verbesserung bringen.

Bei Vergleichsmessungen musst Du im übrigen auch Seiteneffekte auf dem Rechner berücksichtigen. Während eines Testlaufs funkt vielleicht ein anderer Task dazwischen, der ebenfalls auf die Platte zugreift und Deine Messung ausbremst. Schreiboperationen auf eine stark fragmentierte Festplatte können schon mal recht lange dauern. usw.

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SanDisk Geschwindigkeiten
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 07:59 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Unter

www.robgalbraith.com

findest Du Vergleichsmessungen verschiedener Karten, auch in Kombination mit unterschiedlichen Kameras.

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de