Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CD Hüllen / Boxen
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 15:23 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.11.2002, 05:47
Beiträge: 731
Wohnort: MG
Meine Kamera: Nikon D800
Hallo an alle,

ich habe mir heute mal die Frage gestellt wie man als Fotograf am besten seine Bilder dem Kunden übergibt. Ich brenne die Daten meinst auf bedruckbare DVD Rohlinge und gestalte ein CD Label das ich auf den Rohling aufdrucke. Dabei können es je nach Job mal gerne 3-4 DVDs werden. Bis jetzt nutze ich Kickout CD Hüllen die relativ bruchfest sind und dazu auch noch sehr dünn. Wenn ich nun vier Hüllen/CDs habe klebe ich diese mit doppelseitigen Klebeband zusammen damit keine CD verloren geht. Nun gibt es natürlich Kunden die es wert sind schönere und repräsentative CD Hüllen oder Boxen zu bekommen. Es gibt schöne preiswerte Metallboxen die aber meist für mich am Fassungsvermögen scheitern. Mehr als 2 CDs passen da in der Regeln nicht rein. Wie macht Ihr das?


CU

Carlos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CD Hüllen / Boxen
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 17:42 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2003, 21:51
Beiträge: 1232
Wohnort: Ochsenfurt
Meine Kamera: D3s, D3, D700
Ich übergebe Daten mittlerweile nur noch auf USB Sticks bzw. portablen Festplatten.
Bis 32 GB sind es USB Sticks, danach sind die Festplatten mit 160 GB die günstigere Lösung.
Allerdings bleibt bei solchen Jobs auch genug hängen.
Der gefühlte Wert beim Kunden ist natürlich enorm.
Ich hatte einfach keine Lust mehr auf verkrazte DVDs oder gebrannte DVDs die in anderen Laufwerken nicht lesbar waren.
Außerdem ging mir das Bedrucken der Teile auf den S**k:)

_________________
D3, 50 F1.4, 24-70 F2.8, 105 F2.8 Makro, 70-200 F2.8 VR, 18-200 VR
Homepage: www.storybooklove.de
Blog: www.storybooklove.de/blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CD Hüllen / Boxen
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 19:38 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 22.03.2002, 07:20
Beiträge: 358
Wohnort: Hamburg
Meine Kamera: D3, D2h, D70, D700
Moin Carlos!

Ich halte es ähnlich wie du. Ich brenne meinen Kunden ebenfalls DVDs und übergebe diese in normalen CD Covern. Vorne in die CD Hülle kommt ein von mir gestaltetes Cover rein, hinten meine Visitenkarte. Ich bedrucke ebenfalls die CD. Wenn die Fotomenge eine DVD übersteigt, dann bekommt der Kunde von mir mehrere DVDs mit gleichem Cover, jedoch eindeutig gekennzeichnet mit DVD 1, DVD2, ...

Bei Hochzeiten, bei denen die Brautleute nur eine DVD wollen, verschenke ich als Fotograf gerne mal ein Album mit Fotos. Da nehme ich dann ein Album mit Leineneinband. Ihre DVD bekommen die Kunden dann hinten ins Album eingeklebt (mit einer CD-Coverpapiertasche).

Bei meinen Geschäfts- und Redaktionskunden kommt in die CD Hülle vorne ein von mir gestaltetes "Datenblatt". Hier vermerke ich, was der Kunde auf diesem Datenträger findet. Ich habe Redaktionen, die stehen da total drauf und sammeln meine DVDs ;-) ! Die haben da mittlerweile einen ganzen Schrank voll ;-))). Daraus wiederum (Redakteur: Ihre Bilder sind wenigstens immer gut beschriftet, die finden wir wenigstens wieder) drucken die gerne Archivbilder ;-).

Gruß aus Hamburg,

Ralf

thefog hat geschrieben:
Hallo an alle,

ich habe mir heute mal die Frage gestellt wie man als Fotograf am besten seine Bilder dem Kunden übergibt. Ich brenne die Daten meinst auf bedruckbare DVD Rohlinge und gestalte ein CD Label das ich auf den Rohling aufdrucke. Dabei können es je nach Job mal gerne 3-4 DVDs werden. Bis jetzt nutze ich Kickout CD Hüllen die relativ bruchfest sind und dazu auch noch sehr dünn. Wenn ich nun vier Hüllen/CDs habe klebe ich diese mit doppelseitigen Klebeband zusammen damit keine CD verloren geht. Nun gibt es natürlich Kunden die es wert sind schönere und repräsentative CD Hüllen oder Boxen zu bekommen. Es gibt schöne preiswerte Metallboxen die aber meist für mich am Fassungsvermögen scheitern. Mehr als 2 CDs passen da in der Regeln nicht rein. Wie macht Ihr das?


CU

Carlos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CD Hüllen / Boxen
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 22:34 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2006, 09:37
Beiträge: 603
Wohnort: Düsseldorf
Meine Kamera: D3X, D3, D300, E-P2
Hi!

Ich bin mittlerweile auch auf die USB-Stick-Lösung umgestiegen.
Allerdings hat das eher den Grund, das ich keinen Drucker besitze, mit dem man vernüftig CD´s beschreiben kann.
Dazu entfällt natürlich beim USB-Stick auch die entsprechende Cover-Gestaltung...
Da ich nur sehr wenige Kunden habe, denen ich Fotos auf diesem Weg zukommen lasse, halten sich die Kosten auch in Grenzen.
Ausserdem sind USB-Sticks mittlerweile ja Wegwerf-Artikel, solange sie nicht besonders sicher oder schnell sein müssen.

Gruß, Mike

_________________
"It´s no matter of Available Light, but of Available Darkness...!!!"

Bjørn Røslett über die Nikon D3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CD Hüllen / Boxen
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 15:20 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2002, 17:51
Beiträge: 683
Wohnort: 32758 Detmold
Meine Kamera: Nikon D300
Weil es immer schnell gehen muss, liefere ich meistens auf deren FTP-Server.

Kleinere Kunden ohne (Server) und mit Zeit bekommen eine CD/DVD per Post in knickfester Kick-Out-Hülle und per Lightscibe beschriftet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CD Hüllen / Boxen
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 20:27 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 11:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Wo bekommt man denn richtig preiswerte USB-Sticks? Preiswerter als eine DVD geht doch kaum, oder?

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CD Hüllen / Boxen
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 20:33 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 12.03.2002, 08:07
Beiträge: 249
Wohnort: In der Welt
Da ich die Bilder für meine Kunden stark selektiere und nicht jeden Mist und Doubletten abliefere, reicht eine DVD, die ich mir bedrucken lasse mit dem Thema:
"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", mit der Adresse, Tel. usw. usw. Per Hand kommt der Zitel eingeschrieben.
Gerd

_________________
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=624923]… NPS-Profi-Galerie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de