Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.09.2002, 17:11 
Newbie
Newbie

Hallo Leute,
habe mir heute nach langem Überlegen die D 100 mit MB 100 bestellt (soll morgen ankommen) und bin echt froh, heute beim Surfen dies Forum entdeckt zu haben :-)
Habe in den threads schon einiges zum Thema "Blitzen" gelesen, will aber noch mal nachfragen: ist es Tatsache, dass man an der D 100 unbedingt einen DX-Blitz braucht? Habe aus analoger Zeit noch mein SB 26, das hat mir bisher gut gefallen; funktioniert es wirklich nicht an der D 100?

Ich denke, mit meinen Objektiven (u.a. drei Festbrennweiten Nikon mit Lichtstärke 1,8 sowie mehrere lens von Fremdherstellern) werde ich wohl klarkommen. Aber noch 'ne Frage: hat einer von Euch Erfahrung, was für Ergebnisse Objektive mit geringerer Lichtstärke an der D 100 bringen? Habe da z.B. noch ein Zoom, das aber erst bei 1:3,5 anfängt... Falls das nichts taugt, würde ich mir nämlich evtl. noch ein gutes Zoom zulegen. Hat da jemand Tipps (darf aber nicht zu schweineteuer sein...)?
Danke,
Baghiera*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2002, 17:22 
Administrator
Administrator

Meine Kamera: Nikon D3
Mit dem Blitzen ist das so, dass beim SB-26 das von der Filmebene reflektierte Licht gemessen wird und so die Blitzleistung dosiert wird. Da Digitalkameras keine Filmebene haben, sondern eine CCD, funktioniert das also nicht; eine CCD hat nämlich andere Reflektionseigenschaften und so käme es zu Fehlbelichtungen.

Ich würde also schon dringend ein DX-Blitzgerät nehmen !

Was die lichtschwachen Objektive angeht, gibt's genau die gleichen Nachteile wie bei einer konventionellen Kamera: Dunkles Sucherbild usw. Da macht das Digitale keinen Unterschied.

Betreff des Beitrags: Blitz
BeitragVerfasst: 18.09.2002, 17:39 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Hallo, also Andreas Du hast sicher recht, daß TTL-Blitz nur mit nem DX funzt, aber mal ehrlich, gibt es einen zufriedenen TTL-Blitzer unter uns, sei es D100 oder D1?? Irgendwie funzt das noch nicht perfekt. Meine ERfahrung mit SB26 sind super, wenn ich nur mit A-Modus blitze. Wenn man nicht irgendwelche Verlängerungsfaktoren oder Filter zu berücksichtigen hat, kann sich der Kollege doch zunächst mal den teuren DX sparen, denke ich zumindest!
Gruß vom Bernd

"Zuviel des Guten ist auch nicht schlecht!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2002, 17:49 
Administrator
Administrator

Meine Kamera: Nikon D3
Das ist schon richtig, dass man den SB26 auch in A betreiben kann, logo. Aber dann kann man sich auch das Geld für einen SB26 sparen und ein Juckiducki-Blitzgerät von Firma Noname kaufen; in "A" funktionieren die ja heute alle (@baghira: Blitz misst bei "A" durch ein Auge am Blitzgerät, nicht TTL).

Betreff des Beitrags: Klar doch...
BeitragVerfasst: 18.09.2002, 17:55 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

..sicher, nen SB 26 extra kaufen ist Quatsch, da tuts auch ( fast ) jeder andere, aber der Kollege hat doch schon nen SB 26, also keine weiteren Kosten, das war doch mein ( sparsamer ) Gedanke!

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2002, 18:26 
Newbie
Newbie

@Andreas und Photomic:
Den "A"-Modus kenne ich natürlich und weiss auch, wie er funktioniert (obwohl ich ihn so gut wie nie eingesetzt habe). Also wenn das bei der D 100 klappt, dann bin ich doch zunächst aus dem Schneider... habe ich das richtig verstanden?
Zumindest für eine Übergangszeit, bis ich mir das SB 28 DX angeschafft habe. Das wollte ich nämlich erst in ein paar Monaten machen, weil die Kamera und der MB 100 nämlich gerade ein großes Loch in mein Budget gerissen haben... lach... Wollte außerdem mal gucken, ob ich das 28 DX irgendwo gebraucht kriege.
Ach ja, noch was am Rande: "der Kollege" ist eine Kollegin... grins*
Baghiera*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2002, 19:04 
Newbie
Newbie

Salut Kollegin Baghiera

Kleiner Hinweis: bevor Du den SB 28DX ergatterst fasse als Alternative den SB 80DX doch auch noch ins Auge wenn schon denn schon. Sämtliche Kommunikation von Objektiv, Kamera und Blitz ergänzen sich einwandfrei. Ist ein Vorteil wenn Du keine Zeit hast und alles schnell gehen muss. Blitz montieren, an der Kamera auf "P" stellen, am Blitz auf Weitwinkel oder Zoom stellen und ab geht die Post. Ich möchte Ihn jedenfalls nicht mehr missen.

Gruss ein D100 Besitzer aus der Schweiz

Betreff des Beitrags: @ Leo
BeitragVerfasst: 18.09.2002, 21:05 
Newbie
Newbie

Hallo Leo,
danke für den Hinweis - genau darauf bin ich heute nachmittag dann auch gekommen, nachdem ich mich ein bißchen im Web umgeguckt und bei diversen Shops die Preise verglichen habe. Schließlich liegen die beiden Blitze "nur" 100 Euro auseinander - und ob ich nun 350 oder 450 zusammen kratze, ist dann beinahe auch schon egal... lach... Vor allem, wenn es sich lohnt und der SB 80 DX wirklich so gut ist.
Vielleicht finde ich ja auch bei näherer Suche einen Händler, der den SB 80 DX noch billiger anbietet.
Aber trotzdem Danke für den Tipp - bin immer froh, wenn ich was aus der Praxis höre!
Baghiera*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2002, 21:25 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D3S,D3,D700,D4
Leo hat geschrieben:
Salut Kollegin Baghiera

Kleiner Hinweis: bevor Du den SB 28DX ergatterst fasse als Alternative den SB 80DX doch auch noch ins Auge

Hallo..

wie war das beim SB 80 dx denn mit den Batterien. Waren das nicht nur die teuren CR 123 ?

Marc

Betreff des Beitrags: Hallo Baghiera
BeitragVerfasst: 19.09.2002, 10:15 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Sorry wegen der Maskulinisierung ;-)), werde künftig vorher ins Profil schauen und da ich das Dschungelbuch lange nicht mehr gelesen habe, wußte ich nicht, daß der Panther ein die Panther ist ;-))
Aber zur Sache: Werde mich demnächst von meinem SB 28 DX trennen ( nicht weil er kaputt oder doof ist, sondern ich lieber meinen Quantum einsetze! )
Melde mich, wenns soweit wäre!
Gruß Bernd ( Photomic )

Betreff des Beitrags: @ Photomic
BeitragVerfasst: 19.09.2002, 17:35 
Newbie
Newbie

Ich tendiere inzwischen zwar mehr zum SB 80 DX, aber wenn Du Dich wirklich von Deinem 28er trennen willst, sag mir bitte mal Bescheid, wenn's soweit ist...
Baghiera*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]