Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzadapter EH-5 sinnvoll ?
BeitragVerfasst: 06.10.2002, 16:40 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 20:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Netzteil "Netzadapter EH-5", den man ja (wenn man kein Abo beim Kundendienst buchen will) benötigt, um den CCD zu reinigen?
Schließlich sind das ja wieder 89 Euro oben drauf und ich muss ehrlich sagen, es ist eine Schikane, ein bescheuertes Marketing was da abgeht, sowas vornehmen zu können gehört einfach zur GRUNDAUSSTATTUNG!

Erfahrungen willkommen...

Gruß Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2002, 22:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 18:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Wer braucht den Quatsch denn ? Stell die kamera auf B (aber mit vollen Akkus !) und dann hältst Du den Auslöser so lange wie nötig runter und machst die CCD in aller Ruhe sauber. Das machen wir D1-User auch so, siehe D1 Forum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2002, 09:22 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 20:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Hallo Andreas, hätte ich auch allein drauf kommen können.
Vielen Dank!

Gruß Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2002, 11:09 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 11:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
warum auf B????? ich machs immer anders. zwar ein wenig komplizierter, aber - wie ich finde - sicherer. wenn du auf b aus welchem grund auch immer abrutschst oder losläßt und den blasebalg oder ein wattestäbchen drin hast, ist alles hin. deshalb stelle ich auf M, zeit 20 oder 30 sek., lege mir eine countdown-uhr daneben und lasse sie 4-5 sekunden vor ablauf der zeit piepen. dann nehme ich blasebalg oder wattestäbchen raus und warte, bis der spiegel runterklappt. und das mache ich so oft, bis die ccd sauber ist.
vorteil ist, dass du nicht den auslöser gedrückt halten musst und außerdem die kamera so schräg halten kannst, wie es am besten ist.

gruß
mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2002, 21:09 
warum den auslöser gedrückt halten?
stink normalen drahtauslöser draufschrauben, damit auslösen (bei "b" )und dann drahtauslöser mit feststellschraube feststellen (muß natürlich einer sein der eine feststellschraube hat). dann macht es sogar sinn, dass das gewinde im auslöser der d100 wieder vorhanden ist, worüber schon arg gelästert wurde.
so mache ich das regelmäßig und kann die kamera dann drehen wie ich will habe auch beide hände frei.
viele grüße
eiky


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2002, 21:42 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
hehe, es wird interessant...

Die ach so modernen DigiCams werden wohl alle den guten, alten Drahtauslöser benötigen ;c)

Da wird bestimmt bal ein 'DigiCam WireShoot' teuer verkauft werden...ne Marktlücke, wie ich finde *grins*

kleiner Scherz am Rande...


greetz
Carloz

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de