Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Fineart Papier in matt?
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 14:44 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2003, 13:58
Beiträge: 285
Wohnort: Nürnberg
Frage an alle Kollegen mit höchsten Ansprüchen an die Qualität der Drucke: Welches Papier verwendet ihr für matte Ausdrucke, insbesondere für Schwarz-Weiß?
Ich möchte nicht weniger, als mit dem Epson R2400 SW-Prints herstellen, die qualitativ an beste Baryt-Abzügen heranreichen. Oder ist das noch nicht möglich?

_________________
Schöne Grüsse
Kurt

Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. (Antoine de Saint Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 18:07 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 23.03.2006, 10:19
Beiträge: 77
Wohnort: Haan
Ich benutze das "White Etching"-Papier von Hahnemühle - "German Etching" oder "Muesum Etching" (neu) könnten auch etwas für Dich sein. Teuer und gut! Mehr Infos hier.

Gruss, Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Fineart Papier in matt?
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 14:53 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 01.04.2002, 10:51
Beiträge: 161
Wohnort: Hamburg
Hallo Kurt,

schau mal hier:

http://www.monochrom.de/cc/monoc/shop/rmiArt003.asp?artnum=00021743

Super Papier.

Gruß
Jörn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fine Art Printer lesen!
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 13:42 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2003, 15:34
Beiträge: 97
Wohnort: Hofheim
Speziell mit den Epson K3 Tinten ist das neue Monochrom Rochester Plus optimal, nur leider nicht matt ;-)

Ansonsten wäre meine Empfehlung (weil noch bezahlbar) Innova Smooth Cotton (Natural White). Nichtdestotrotz solltest Du Dir einfach ein Fine Art Testset von den jeweiligen Herstellern schicken lassen. Kostet nicht die Welt, hilft aber sehr bei der Entscheidung.

Ebenso wie die Lektüre der Fachzeitschrift Fine Art Printer. Oder zumindest der Besuch von deren Website (Tipp: Die kostenlos herunterladbaren Testdruckdateien!):

http://www.fineartprinter.de

_________________
Roland Mueller aka "MacNikon"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 23:06 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2003, 17:43
Beiträge: 349
Wohnort: Reil
Wenn ich mir die letzten Ausdrucke der FC Prints ansehe: Museum Etching
ein unglaublich schwarzes Schwarz! selbst hinter multilayer entspiegeltem Glas ein echter Hingucker!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 08:32 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 09.09.2004, 15:27
Beiträge: 127
Wohnort: Grevenbroich
Meine Kamera: D700 + D3x
Die Hahnemühle Papiere, in Verbindung mit dem Epson 2400, sind schon erste Wahl (das richtige ICC Profil vorausgesetzt). Und wenn es denn etwas preiswerter sein soll, dann bietet Hahnemühle ja die Zweitlinie "Lumijet" an.
Mein Favorit bzgl. Mattpapier ist das Hahnemühle "Photo Rag Satin".
Einzig, das zickige Verhalten des Epson Druckers stört zuweilen doch sehr.
Beim Einzug schwerer Papiere ist sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt und es bedarf schon mal mehrerer Versuche, bis das Papier eingezogen wird.
Als Bezugsquelle für das Papier habe ich mir Photolux http://www.photolux.deausgesucht und bin bisher sehr zufrieden damit.

Gruß
Johann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de