Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 10:07 
Vielschreiber
Vielschreiber

Moin,
nun mag man sagen dass der Erwerb einer Digtalen Spiegelreflex ein Garant dafuer sei sich alles Zubehoer so aus der Tasche zaubern zu koennen, nein, dem ist bei Weitem nicht so. Es gehoert einie gewaltige Rechenleistung dazu. Deshalb hier meine Frage an Euch...

- welchen Akku http://tinyurl.com/2knveo wuerdet Ihr fuer die Fuji s5pro empfehlen, bei Ebay gibt es teils schon recht guenstige...
- gibt es ein Schnellladegeraet auch fuer den Cirgarettenanzuender

- Welcher Hochformathandgriff http://tinyurl.com/2q8aem taugt was, Original oder Nachbau, ueber den MB-D200 wird ja nicht sonderlich gutes berichtet, aber einen solchen Griff brauche ich.

Danke
Gruss
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 22:38 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Andreas,

habe den Haenel HN-200 mit Ersatzakku auf gut Glück gekauft - ein voller Erfolg. Da ich den Hochformatgriff nicht so oft benötige, kann ich mit der etwas anderen Bedienung sehr gut leben. Die Verarbeitung und die Passform sind jedenfalls über jeden Zweifel erhaben.

Gruß

Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 09:02 
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Rainer,

du schreibst "andere Bedienung". Gibt es Unterschiede zwischen dem Haehnel und dem Nikon Griff? Der Haehnel hat doch auch den Hochformatauslöser und Einstellrad oder habe ich mich da verlesen? Aufgrund des Preises und der beim Nikon Griff mehrfach bemängelten Passgenauigkeit wäre er auch mein Favorit.

Grüße
Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 11:59 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D800
@ Jürgen

zu dem MB-200 "bemängelten Passgenauigkeit "
Keine Spur von Ungenauigkeit, habe den an der D200 und einen an der S5. Beide passen Perfekt und arbeiten hervoragend. Und das man die Batterieklappe des Bodys dort verstauen kann ist einfach genial.

CU

Carlos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 16:39 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Zusammen,

es gibt zwischen den beiden Griffen folgende Unterschiede:
1) In den Nikon-Griff werden die Akkus von hinten und nebeneinander eingelegt. Beim Hähnel-Griff liegen die Akkus in einem Schlitten und kommen von der Seite (Batterien oder NiMh's sind mit einem mitgelieferten Zweitschlitten natürlich auch möglich). Sieht etwas anders aus, hat aber nur den eventuellen Nachteil, daß die Akkus nicht direkt entnommen oder geladen werden können, sondern eben erst mal in den Schlitten eingeklipst werden müssen.
2) Auf der Rückseite ist beim Hähnel-Griff noch ein zusätzlicher Schalter für "Aus", "ein EN-EL3e" oder "zwei EN-EL3e". Warum das so ist, weiß ich nicht. Man gewöhnt sich daran ...

Ansonsten haben beide die Hochformatbedienung, eine sehr ähnliche Passform, vergoldete Kontakte, etc.

Der Kunststoff und das "Greifgefühl" sind beim Hähnel meiner Meinung nach nicht schlechter als beim Original. Und man bekommt für etwa EUR 130,-- den Reserveakku gleich mit ...

Beste Grüße

Rainer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]