Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hyperdrive Space, DIP Hyperwiesel
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 15:39 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2002, 10:10
Beiträge: 202
Wohnort: Bozen, Italien
Hallo an alle,

wer von euch hat Erfahrung mit dem mobilen Festspeicher Hyperdrive Space oder mit dem DIP Hyperwiesel, der ja anscheinend baugleich ist? Wäre für positive wie negative Feedbacks dankbar!

Grüße, Ludwig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 09:36 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2005, 10:10
Beiträge: 324
Wohnort: Köln
Meine Kamera: Nikon D300/D700/D810
Hallo Ludwig,

habe mich vor 4 Wochen von meinem Nexto CF-2500 CF getrennt und bin auf den Hyperdrive umgestiegen. Habe Ihn allerdings mit einer eigenen 4.200 U/min 120GB Festplatte bestückt.

Erste Eindrücke:
1. Das Gerät ist kleiner gebaut, was mir sehr zusagt
2. Der eingebaute Akku hält wesentlich länger (Negativ beim Nexto)
3. Durch enstprechende Einstellungen habe ich das Gerät so justiert, das sich beim Einlegen einer CF Karte das Gerät einschaltet, die CF Karte die Daten herunter läd, gleichzeitig mit einem Zufalls-check die Daten überprüft und beim ziehen der Karte wieder ausschaltet. Passt für mich ideal!
4. Mit einer 4GB Scandik Karte Extreme III braucht der Download mit Überprüfung ca. 5 Minuten (Ich habe die Zeit nicht exakt gestopt)
5. Möglicherweise geht das mit anderen Festplatten wie der Hitachi Travelstar o.ä. noch schneller. Entscheidend für mich war allerdings nicht die absolute Downloadzeit, sondern die Sicherheit des Downloads. Hatte bisher nicht ansatzweise Probleme.
6. Negativ??? In der Werbung wird immer ein beleuchtetes Display gezeigt. Dies schaltet sich jedoch (aus Energiespargründen???) nach einigen Sekunden ab.

Fazit: Absolut zufrieden mit der Performance. Umstiegsgrund war die Möglichkeit, auch andere Speicherkarten verwenden zu können.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Viele Grüße, Dieter

_________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst

http://nps.nikon.de/de/04_01_01_fotogra ... id=627269#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 09:47 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2002, 10:10
Beiträge: 202
Wohnort: Bozen, Italien
Vielen Dank Dieter, ungefähr so habe ich mir das vorgestellt und das Ding ist bereits unterwegs zu mir! Auch für mich war ausschlaggebend, dass mehrere Kartenformate gelesen werden können, da ich mit meinem digitalen Camcorder SD-Cards verwende und im Urlaub keinen Laptop mitschleppen möchte. Auch die Laufzeit des Akkus und die Möglichkeit des Datenchecks waren für mich wichtig.

Gruß, Ludwig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 10:30 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Dieter-Michael Wilczek hat geschrieben:
(...)
3. Durch enstprechende Einstellungen habe ich das Gerät so justiert, das sich beim Einlegen einer CF Karte das Gerät einschaltet, die CF Karte die Daten herunter läd, gleichzeitig mit einem Zufalls-check die Daten überprüft und beim ziehen der Karte wieder ausschaltet. Passt für mich ideal!
(...)Viele Grüße, Dieter


Kann man das in den Einstellungen des Gerätes einfach so einstellen, oder hast Du an der Firmware rumgefummelt?

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 15:02 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2005, 10:10
Beiträge: 324
Wohnort: Köln
Meine Kamera: Nikon D300/D700/D810
Hallo Mario,

nein - ich habe nicht an der Firmware rumgefummelt, alles lässt sich einstellen:

1. Du kannst einstellen, was das Gerät machen soll: z.B. Einschalten bei Stecken einer Karte plus download
2. Du kannst Einstellen, was das Gerät machen soll, wenn ein Download erfolgt: z.B. keine verify Funktion (geht am schnellsten) oder aber sample verify oder aber noch 2 oder 3 andere Optionen. Je nach Option dauert der Download natürlich länger.

Die Bedienungsanleitung findest Du hier:

www.lb-ag.ch/support/HyperDriveSpace-D.pdf

Hoffe, das hilft!

Viele Grüße, Dieter

_________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst

http://nps.nikon.de/de/04_01_01_fotogra ... id=627269#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 15:07 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Danke, genau das wollte ich wissen.

Dann lohnt der Umstieg vom Nexto ja vielleicht doch ...

Allerdings hat der Nexto CF immerhin Firewire - für einen Berufsfotografen mit Mac (mich) ein wichtiges Argument.

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 15:21 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2005, 10:10
Beiträge: 324
Wohnort: Köln
Meine Kamera: Nikon D300/D700/D810
Hallo Mario,

ja - Du hast den wunden Punkt getroffen! Firewire geht nicht!

Ich war mit dem Nexto immer sehr zufrieden! Der einzige Grund zum Umstieg waren die slots für anderen Speicherkarten. Als immer dabei Kamera habe ich eine Sony T30 mit Memory Pro Duo Karte???

Was mich sehr überzeugt, ist der Akku. Da hatte ich immer Frust beim Nexto. 3-4 CF Karten je 4GB und der Akku war runter. Deshalb hatte ich mir einen externen Batteriehalter für 6 Mignon Zellen gekauft und mit einem Anschlußkabel im Elektronikmarkt versehen. Lithium Batterien rein und seit 1 1/2 Jahre unterstützend im Gebrauch. Bis zum Verkauf habe ich die Battereien nie erneuern müssen und ich schätze, ich habe so ca. 18.000 Photos herunter geladen.

Beim neuen Gerät habe ich erst ca. 7 CF Karten herunter geladen - aber der Akku hält - die Frisur nicht

Viele Grüße, Dieter

_________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst

http://nps.nikon.de/de/04_01_01_fotogra ... id=627269#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 16:11 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Das ideale Gerät gibt es halt immer noch nicht - leider.

Was ich mir wünsche: fairer Preis, schnelle Downloadzeiten, mehrere Slots für verschiedene Karten, stabil, klein, handlich, sicher (Verify), ausdauernd und Firewire 400 oder besser noch FW 800...

Vielleicht kann man ja aus beiden Geräten eins zusammenbauen :-)

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 20:28 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 16.01.2003, 21:42
Beiträge: 1893
Wohnort: Mainz
mario hat geschrieben:
..... ausdauernd und Firewire 400 oder besser noch FW 800...


Wobei das sich ja irgendwie schon widerspricht.

eine sparsame Festplatte ist langsam (und schafft somit nichtmal wirklich FW400 und die schnllen (mit 7200rpm) sind laut, vibrieren wie blöde und brauchen Strom...

Hatte einmal in mein Thinkpad eingebaut und nach drei Tagen ab zurück zum Händler...
bei meinem MacBookPro habe ich jetzt extra auf die schnelle verzichtet und das Standardmodel genommen.

Gruß
Falko, der noch immer sehr zufrieden mit dem PD70X ist und nichtmal wirklich ein Akku-Problem hat ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de