Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum neuen IMac
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 19:21 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo,
ich muss mir wohl einen neuen PC zulegen. Und ich möchte endlich auch den Wechsel zum Mac vollziehen aber erst mal mit einem Rechner anfangen, den ich für Photo- und Videoarbeiten brauche.
Eigentlich würde ein Imac mit 24" Display genau passen, aber ich habe doch noch ein paar Fragen und Bedenken.
1. Bilddarstellung
Vom Laptop weiß ich, dass Glare Schirme einfach ätzend sind. Gilt das auch für den neuen Imac?
2. Farben
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass das neue Display nicht richtig kalibrierbar ist und damit für Fotobearbeitung ausfällt. Ist das richtig?
3. Anschlüsse:
lässt sich ein zweiter Monitor anschließen und stimmt dort dann die Bilddarstellung? Ich möchte den 21" Samsung noch nicht ersetzen.
4. Software
Da ich nicht sofort alle Software umstellen kann, werde ich PS CS3 erst mal in der Windows XP Emulation fahren müssen. Klappt das vernünftig?

Vielen Dank für eure Hinweise,

Bernhard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 19:32 
Profischreiber
Profischreiber

Hi,

zu 2.

Das Ding sollte genauso kalibriebar sein, wie jedes andere Gerät, das keine Hardwarekalibrierung hat (ist ja das OS das alles macht und OS X kann es)

zu 3.
zumindest beim alten ist es möglich (mit einem Adapter - miniDVI auf DVI...aber egen nur digital) daher denke ich, das es beim neuen auch möglich sein wird.

zu 4.
Wenn Du ne Lizenz von CS3 hast, dann kannst Du die bei Adobe meines Wissen nach kostenlos (gegen ein paar Euro CD gebühr) in ne Mac-Version tauschen.
Aber es läuft auch sehr gut in einer Emulation (zu mindestens 2GB RAM würde ich aber dann raten)

zu dem Glossy oder wie auch immer das Display heißt...kann ich Dir nix sagen.
Ein Freund ist aber von der MacBook Version davon begeistert.

Gruß
Falko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2007, 09:29 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Bernhard

zu Punkt 2-4 wurdest Du ja schon kompetent beraten.

Zu Punkt 1. Da ist gar nichts ätzend. Das einzige das Du nicht machen darfst: im weissen T-Shirt vor der Kiste sitzen und das Licht von vorne (also hinter dem Mac). Denn so spiegelst Du dich drin.

Dafür sind die Glossys klar besser wenn Du Licht von hinten hast.

Ich glaube ich würde mir heute ein gutes Glossy-Display kaufen. Auf jeden Fall in einem Laptop. Denn draussen ist das Glossy klar besser (gut ist nicht sehr wichtig bei einem 24" iMac :-)

LG Walti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 17:18 
Profischreiber
Profischreiber

So, es ist passiert!
Ich habe mir allerdings einen wenige Monate alten 24" 2,16 GHz IMac mit mattem Display gekauft. Im direkten Vergleich von zwei IMacs war der ältere deutlich näher am Druckbild und an der gewohnten Darstellung des PC. Außerdem fand ich die Reflektionen störend und den Kontrast übersteigert bei schlechterer Differenzierung der dunklen Bildteile.

Das Design des Neuen ist erheblich schöner, aber bei 500€ Preisdifferenz wg Gebrauchtkauf war ich zu Kompromissen bereit.

Mal sehen, wenn meine Erwartungen erfüllt werden und alles gut läuft, kommt vielleicht auch irgendwann ein Mac Pro.

Vielen Dank für die Hinweise, Bernhard

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]