Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.05.2008, 23:24 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2007, 11:16
Beiträge: 192
Wohnort: Bonn
Moin Moin,

koennt ihr mir weiterhelfen, wenn ich Linien mit Photoshop quasi nach Scheimpflug veraendert habe, passiert es dass Hauskanten eine leichte Biegung aufweisen. Frage, gibt es einen Trick um diese Linien zu begradiegen?
habt im Voraus Dank
Gruss
Andreas

_________________
Fuji s3pro;Nikon D3s;AF-S 2,8/70-200 VR;2x70-180Micro;AF-S 2.8/24-70;AF-S 2.8/14-24;SB800;SB900;AF-S 4/24-120mm "NEU"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2008, 06:45 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Hallo Andreas,

mir ist leider überhaupt nicht klar, was Du gemacht hast bzw. was Du machen willst. "Scheimpflug" ist eine Kippung der Schärfenebene, das lässst sich in Photoshop leider überhaupt nicht simulieren.
Daher habe ich auch keine Vorstellung, was warum bei Dir eine Krümmung aufweist und was man dagegen tun soll.

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2008, 07:51 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2004, 21:16
Beiträge: 241
Wohnort: Winterthur
Meine Kamera: D5 D4 D800 D700
Hallo Andreas

Ich nutze für Architekturfotos intensiv folgenden Filter:

Filter > Verzerrungsfilter > Objektivkorrektur (CS3)

Mit dem Gitternetz kann man sehr rasch erkennen, wie sich die Anwendungen auswirken. Und man kann mit falschem Ent- bzw. Verzerren das Bild auch schnell kaputt machen, d.h. die Perspektive stimmt dann überhaut nicht mehr.
Als nächstes will ich mir ein Tilt&Shift-Objektiv (24mm f/3.5D ED PC-E NIKKOR) anschaffen, denn die Software-Lösung ist m.E. nur die zweitbeste Lösung.

Aber eventuell habe ich Deine Frage gar nicht richtig verstanden.

Beste Grüsse, Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de