Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Photoshop CS4
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 19:54 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Habe vor ein paar Tagen CS4 installiert. (Windows XP) Da ich die CS3-Version ausgelassen habe, muß ich mich natürlich nun an viele Dinge gewöhnen, die viele von Euch wohl schon aus CS3 kennen, so genau weiss ich im Einzelfall nicht, wann was neu war.

Grundsätzlich bin ich ja von selbst gestrickten GUIs/UIs nie sonderlich begeistert, vorallem scheint manches nicht so zu funktionierten wie ich es erwarten würde. Das Andocken der Paletten auf der rechten Seite geht bei mir nicht (mehr). Außerdem ist die Leiste unnötig breit, sprich: Mein 19"er ist jetzt viel zu klein. Und die Logik für die Bildfenster, ob angedockt oder nicht oder wie habe ich noch nicht wirklich verstanden.

Für die OpenGL-Unterstützung mußte ich erst einen neuen Grafikkarten-Treiber installieren, vorher gab es nur Pixelmüll. Daß es im normalen Gebrauch was bringt, glaube ich eh nicht. (Für so Spielchen wie "animated zoom" habe ich nicht viel übrig. *g*)

Eine programminterne Hilfe gibt es nicht mehr! Der Aufruf der Hilfe führt auf eine Webseite von Adobe, wo man sich dann recht oder schlecht auf jeden Fall langsam durchklicken kann. (Oder ein PDF runterladen...) Irgendwie weint man schon den alten Zeiten nach, da gab es noch ein ordentliches gedrucktes Handbuch dazu und selbstverständlich eine richtige Online-Hilfe, wie man es seit 15 Jahren bei Windows-Software gwohnt war. (Na ja, manchmal jedenfalls...)

Was ich gerade festgestellt habe, ohne tiefergehende Untersuchung, ein neues Kapitel im IPTC-Metadaten-Drama: CS4 erkennt die mit IMatch geschriebenen IPTC-Daten nicht! - Ob Bug, Feature oder eine Settings-Geschichte...???

Zu den neuen Funktionen bin ich noch nicht vorgedrungen, erst muß mal das alte wieder halbwegs wie gewohnt funktionieren. ;-)

Mit etwas frustrierten Grüße
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 20:18 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2002, 23:42
Beiträge: 715
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Meine Kamera: Nikon D3, D700
Habe letzte Woche ebenfalls auf Photoshop CS4 upgedatet (von CS, hatte allerdings auf anderen PCs schon CS3 zur Verfügung). Ich bim im grossen und ganzen eigentlich zufrieden mit den Neuerungen, der neuen GUI und der Performance.

Der einzige Schwachpunkt ist im Moment m.E. noch die fehlende 64-bit Unterstützung bei den Pluginanbietern. Bei NeatImage erwarte ich in Kürze in Update, bei Kodak (Gem Airbrush) warte ich noch auf eine vernünftige Antwort vom Support. Daher nutze ich momentan meist die 32-bit Version, die aber im Vergleich zu CS auch schon wesentlich mehr Speicher nutzen kann (Ich nutze Vista x64 mit 8GB RAM). OpenGL Unterstützung funktioniert bei mir problemlos.

Gruss
Thilo

_________________
meine Fotos in der fotocommunity
... mehr Bilder hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 09:05 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Inzwischen weiss ich mehr, was CS4 und IPTC betrifft. (Wobei ich auch hier nicht sagen kann, ob die Änderung erst mit CS4 eintrat oder schon bei CS3 ein Problem ist.)

Sobald eine Bilddatei einen XMP Record enthält ignoriert Photoshop CS4 die (legacy) IPTC Daten, auch wenn diese aktueller sind. Und schreibt dann beim Speichern die veralteten XMP Daten auch als IPTC.
Das heisst: Ein ITPC-Editor bzw. eine Bilddatebank, die nicht gleichzeitig zu den IPTC-Daten auch den XMP Record aktualisiert, kann mit PS CS4 nicht mehr zusammen benutzt werden!
Nun habe ich ca. 50.000 Bilddateien, die ich nicht in CS4 öffnen darf, um nicht einen Teil der IPTC Daten zu verlieren.
Benutze daher erstmal weiterhin CS2...

Danke Adobe!

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de