Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Panorama-Software ?
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 16:38 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Hallo zusammen!

Ich bin da leider nicht auf dem Stand der Dinge, hat mich in der Vergangenheit noch nicht sonderlich interessiert:

Was ist denn aktuell zu empfehlen an Pano-Software?

Sollte von der Benutzung her möglich einfach sein aber sehr gute Ergbnisse liefern, also eine gut funktionierende Automatik. Die sonstigen Anforderungen sind nicht so hoch, es geht eigentlich nur um 1-reihige Landschafts-Panos. Daß nicht nur JPEGS verarbeitet werden können versteht sich unter Profis ;-) wohl von selbst.

Schöne Weihnachten!
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 17:05 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2002, 14:15
Beiträge: 788
Wohnort: Göppingen
Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
Mein Tip als Hobby-User: PTGUI

Kann jpg, Tiff (einschl. Alphakanälen zum Ausblenden ungeliebter Bildteile wie sich bewegende Personen oder Stativbeine) und - es kann auch mit Fischeiern umgehen.

Als Alternative wäre Realviz-Stitcher zu nennen. Bietet sehr gute Automatik, kann aber nicht mit Fischeyes und hat bei größerer Bildanzahl Probleme.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 17:06 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2002, 14:15
Beiträge: 788
Wohnort: Göppingen
Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
Wolfgang Spindler hat geschrieben:
Mein Tip als Hobby-User: PTGUI

Kann jpg, Tiff (einschl. Alphakanälen zum Ausblenden ungeliebter Bildteile wie sich bewegende Personen oder Stativbeine) und - es kann auch mit Fischeiern umgehen.

Als Alternative wäre Realviz-Stitcher zu nennen. Bietet sehr gute Automatik, kann aber nicht mit Fischeyes und hat bei größerer Bildanzahl (bei mir über 40 Bilder) Probleme.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 08:43 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 22.03.2002, 07:20
Beiträge: 358
Wohnort: Hamburg
Meine Kamera: D3, D2h, D70, D700
Moin Manfred!

Ich habe vor ein paar Monaten mich auch mal diesbezüglich schlau gemacht. Ich nutze nun auch PTGUI. Ein klasse Programm. Ich kann mich der Empfehlung von Wolfgang also nur voll anschließen!

Gruß aus Hamburg!

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 22:27 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2004, 21:16
Beiträge: 241
Wohnort: Winterthur
Meine Kamera: D5 D4 D800 D700
Hallo Manfred

Ich nutze Photomerge im Photoshop und bin damit sehr zufrieden. Dabei verwende ich direkt RAW-Dateien, die ich alle absolut gleich erstelle.
PTGUI kenne ich jedoch nicht. Entsprechend der in der Galerie von Wolfgang gezeigten Resultate ist er ein ausgewiesener Spezialist für die Panoramafotografie.

Beste Grüsse aus dem tief verschneiten Davos
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 09:51 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2002, 14:15
Beiträge: 788
Wohnort: Göppingen
Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
Martin Deuring hat geschrieben:
... Entsprechend der in der Galerie von Wolfgang gezeigten Resultate ist er ein ausgewiesener Spezialist für die Panoramafotografie.

Beste Grüsse aus dem tief verschneiten Davos
Martin


Danke für die Blumen, Martin! Aber - die Panos in der Galerie entstanden alle noch mit Photoshops Photomerge (CS2). Auch PS Elements 6 ff bietet hier tolle Funktionen. Leider kann ich hier im Forum keine *.mov's einbinden und meine Homepage ist noch nicht so weit; sonst würd's noch einige Sphärische Panos hageln ... :-P

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 10:47 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 10:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
...auch ich bevorzuge PTGUI, parallel habe ich für manche Fälle aber auch noch Autopano Pro im Einsatz, das eine schönere Benutzeroberfläche bietet, manchmal aber ein bischen mehr Schwierigkeiten hat. Um dann die VR-Panos als Flash oder Quicktime zu erstellen, kommt dann Pano2VR zum Einsatz.

Unsere Homepage ist ebenfalls gerade in Überarbeitung, kurz nach Neujahr könnt ihr da wesentlich mehr sehen, im Moment ist im Panobereich noch nicht viel drin ;-)
hier vorab ´ne kleine Kostprobe:
Bild

viele Grüße vom Tom

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 12:33 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 19.08.2003, 08:44
Beiträge: 219
Wohnort: Barth
Ich mache Panoramen mit Apple Quicktime VR Authoring Tools. Neu bekommt man die Software nicht zu kaufen, aber innerhalb VR Worx, auch für Windows.
Mit dem Quicktime VR Authoring Tools bin ich ganz zufrieden, es läuft aber leider nicht auf Intel-Macs und nicht ab MAC-OS 10.4.
Für die 18 Einzelaufnahmen nutze ich gern meine S3 Pro, Bildgröße je 1 MB, Sigma 12-24 im Hochformat. Alle Aufnahmen mit selber Belichtungseinstellung. Die Fuji liefert Bilder, die ich in der Regel nicht nachbearbeiten muss.
Auf http://www.fotowebprint.de/qvr.html kann man sich einige Panoramen ansehen. Vor allem fertige ich sie für Vermieter von ihren Ferienhäusern und -wohnungen.
Gruß, Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 16:27 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Danke für die zahlreichen Hinweise!
Dann werde ich mir erstmal die Bordmittel von Photoshop anschauen, wenn ich damit nicht zufrieden bin eben PTGUI. Wie gesagt, meine Anforderungen sind ja eher bescheiden.

Viele Grüße
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 17:24 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2002, 14:15
Beiträge: 788
Wohnort: Göppingen
Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
ManfredG hat geschrieben:
... meine Anforderungen sind ja eher bescheiden ...


Die steigen mit den Ansprüchen :-P
Die Sphärische Panographie kann süchtig machen ...

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 20:13 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 10:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
Wolfgang Spindler hat geschrieben:
ManfredG hat geschrieben:
... meine Anforderungen sind ja eher bescheiden ...


Die steigen mit den Ansprüchen :-P
Die Sphärische Panographie kann süchtig machen ...

Wolfgang


...jau, kann ich nur bestätigen. Und Geld verdienen lässt sich auch noch damit...;-)

viele Grüße vom Tom

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de