Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 16:59 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2003, 15:38
Beiträge: 71
Wohnort: Wassertrüdingen
Hallo,

leider macht Photoshop CS4 einen meines Erachtens schwerwiegenden Fehler. Wenn man unter Photoshop CS4 die Dateiinformationen aufruft, dann verändert oder löscht dieser einige EXIF-Kameradaten. Beim Aufruf der Dateiinformationen unter Bridge CS4 sind diese korrekt vorhanden.

Zwei Screenshots, die das sehr gut veranschaulichen, befinden sich unter:
http://www.foto-essler.de/screenshots/screenshot_bridge_cs4.png
http://www.foto-essler.de/screenshots/screenshot_photoshop_cs4.png

Das Fatale ist nun, dass diese geänderten bzw. gelöschten EXIF-Kameradaten beim Speichern des Fotos eben geändert werden bzw. verloren gehen. Am meisten stört mich dabei, dass danach die Informationen über das verwendete Objektiv fehlen. Denn über die (hervorragende) Filter-Funktion in Bridge kann ich mir dann eben nicht mehr nur die Fotos eines bestimmten Objektives anzeigen lassen.

Dieser Fehler tritt bei mir sowohl auf meinem PC (Windows XP SP3) als auch auf meinem Notebook (Windows Vista SP1) auf.

Hoffentlich habe nicht nur ich dieses Problem! Wenn es sich bei euch auch so verhält, dann wäre ich über eine Rückmeldung dankbar. Ferner sollte dann natürlich auch Adobe über diesen – meines Erachtens – fatalen Zustand informiert werden, damit die diese Sch… schnellstmöglichst beheben.

Besten Gruß

Markus Essler

_________________
http://www.essler-naturfoto.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2009, 08:18 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
War das nicht schon "immer" so, daß Photoshop die Vendor-spezifischen EXIF-Dateien löscht? - Ist bei meinem CS2 jedenfalls schon so.

Viel schlimmer finde ich, daß ab CS4 (ode CS3) unter gewissen Umständen die legacy (IIM) IPTC Daten gelöscht bzw. überschrieben werden. (Weil Adobe XMP pushen will...)

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2009, 08:58 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 21:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Moin,
also wenn ich in PS CS4 Dateien öffne,kann ich jederzeit Ptlens in PS anwenden um z.B. Objektivkorrekturen, bzw. Brennweitenkorrekturen vornehmen.
Woher es die richtigen Verwendungsdaten nimmt, keine Ahnung.
Aber sie müssen ja irgendwo stehen.
Ich mach nur NEF´s und dann wenn es weitergeht, ggf PSD oder jpg-Dateien. Hier habe ich es noch nicht geprüft, aber dort ist mir auch nicht wichtig und es geht dritten letztlich nichts an, mit welchen Objektiven / Kameras ich arbeite.
Hauptsache die Rechteinhaberseite ist klar.

ABer ich werde es die Tage mal in Deine Richtung ausprobieren, was dabei rauskommt.

_________________
Beste Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de