Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 04:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder drehen ViewNX
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 13:14 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2002, 18:51
Beiträge: 683
Wohnort: 32758 Detmold
Meine Kamera: Nikon D300
So, nachdem ich dank des Forums hier auf das "neue" Nikon ViewNX umgestiegen bin, arbeite ich mich langsam in die Software ein.

Kleines Problem bis jetzt: Bilder drehen!

Wenn ich Bilder mit ViewNX drehe, werden die nicht wirklich gedreht, sondern nur der Exif gesagt, dass das ein Hochkant-Bild wäre und er es entsprechend darstellen soll. Spätestens bei der Weiterbearbeitung in Photoshop ist es dann vorbei.

kann man NX auch "nachhaltiger" arbeiten?

Außerdem - wie kopiere ich jetzt die Bilder von der Speicherkarte auf den Rechner? - das hatte damals auch immer das alte Nikon View übernommen - Vista scheint da wenig vernünftige Bordmittel zu haben - oder ich kann damit noch nicht richtig umgehen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 15:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2003, 18:10
Beiträge: 500
Wohnort: Kreis Viersen
Meine Kamera: D2Xs D70s
Hallo Robert,

deine erste Frage vermag ich so auch nicht zu beantworten...

Für deine zweite Frage gibt es von Nikon das kostenlose "Nikon Transfer".
Damit kannst du Speicherkarteninhalte auf deinen Rechner kopieren.

Von der automatischen Umbenennung bis hin zur Vorauswahl ist eigentlich alles vorhanden.

Viele Grüße
SIL

_________________
Wer mit sich selbst oder seiner Umwelt unzufrieden ist,
wird diesen Beitrag möglicherweise falsch verstehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 15:10 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 21:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Einfacher und schneller geht es mit einem Kartenlesegerät.
In Bridge kannst Du die Bilder dann auch direkt von der Speicherkarte laden... ebenfalls umbenennen etc.

_________________
Beste Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Dankeschön!
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 16:06 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2002, 18:51
Beiträge: 683
Wohnort: 32758 Detmold
Meine Kamera: Nikon D300
So, das Zeug hat auf dem neuen Laptop seine Bewährungsprobe hinter sich gebracht: Weil die D300 die Bilder schon "intern" drehen kann, sieht man das auch gleich im NikonViewNX.

Den Transfer habe ich auch mit Nikon Transfer gemacht - funktionert auch problemlos - natürlich mit einem Speicherkartenleser...
Leider hat das Laptop keinen PCMCIA-Slot mehr, deshalb musste ein Neuer am Kabel her.

Danke an Alle für die Tipps!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder drehen ViewNX
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 09:52 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2003, 14:58
Beiträge: 285
Wohnort: Nürnberg
Robert Pairan hat geschrieben:
Wenn ich Bilder mit ViewNX drehe, werden die nicht wirklich gedreht, sondern nur der Exif gesagt, dass das ein Hochkant-Bild wäre und er es entsprechend darstellen soll. Spätestens bei der Weiterbearbeitung in Photoshop ist es dann vorbei.

kann man NX auch "nachhaltiger" arbeiten?



Diese Frage würde ich gerne nochmals aufgreifen...weil auch ich sie bisher nicht beantworten konnte. Manchmal nimmt man Bilder auf einem USB-Stick mit, um sie an einem anderen Rechner vorzuführen. Und dann ist es äußerst lästig, nochmals mit dem Drehen anzufangen.

_________________
Schöne Grüsse
Kurt

Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. (Antoine de Saint Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de