Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 09:41 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 20:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Hey Ludwig,

"In Capture führe ich alle relevanten Bildkorrekturen durch und speichere die Bilder anschließend im TIFF-Format, in PS erfolgt dann lediglich die letzte ausgabespezifische Bearbeitung (Skalierung, Schärfung, ggf. Vierfarbseparation usw.). "

Das geht auch automatisch mit "öffnen mit" und dann geht automatisch PS auf und ein TIF wird an PS übergeben.

Hallo Ingo, hey Moere,
das geht bis auf Diaschau auch alles in Bridge und PS. Aber, wie alles ist es Geschmackssache und eine Frage der "Mit was komme ich am besten klar..."
LR habe ich ebenfalls auf dem Rechner aber es hat sich bisher nicht durchsetzen können. Lediglich die schnelle Diaschau und Webgalerie nutze ich auch... ;-))

_________________
Beste Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 15:30 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 25.11.2002, 18:02
Beiträge: 79
Wohnort: Wien
also ich arbeite schon seit graumer Zeit mit Lightroom. Alleine die Datenbankverwaltung ist super. Ich habe mir für verschiedene Themen eigene Kataloge angelegt. Ich habe ca 450000 Bilder wo ich in sekundenbruchteilen eines herausfinde, vorausgesetzt man hat sie beim Import richtig beschlagwortet. Also für normale Reportagen brauche ich kein Photoshop mehr. LR hat die wichtigsten Bildbearbeitungswerkzeuge dabei die ganz leicht zu bedienen sind. Geht im Wesentlichen schneller als im Photoshop.

LG Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2009, 08:29 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2006, 09:37
Beiträge: 603
Wohnort: Düsseldorf
Meine Kamera: D3X, D3, D300, E-P2
Peter Mödl hat geschrieben:
.... Geht im Wesentlichen schneller als im Photoshop.

LG Peter


Naja, das ist dann wohl doch eine Frage der Bedienung bzw. wieviel Arbeit/Zeit man im Vorfeld in Photoshop investiert hat.
Ich habe mir in Photoshop für alle gängigen Bearbeitungsschritte Aktionen geschrieben, die ich auf die F-Tasten gelegt habe. Die meisten Aktionen laufen dabei automatisch ab, ein paar wenige haben ein "Einstellungs-Fenster", um die Bearbeitung an die verschiedenen Lichtverhältnisse bzw. Kameras anzupassen.
Das sieht dann im folgenden so aus, das ich mit F2 und der Auto-Tonwert-Korrektur starte und dann mit F12 für eine Umwandlung in sRGB, Umbennenung und Speicherung aufhöre.
Unterm Strich ist damit die Bearbeitung erheblich umfassender (weil PS einfach mehr Möglichkeiten bietet) und nicht langsamer als mit LR. Man muss halt nur die Zeit für das Schreiben der Aktionen investieren...
Da ich die Fotos mit PhotoMechanic importiere, sortiere und verwalte, weil es einfach nichts schnelleres gibt, macht LR somit für mich keinen Sinn.

Einzig für die Präsentation von Beispielfotos aus bestimmten Katalogen beim Kunden macht mit LR für mich mehr Sinn, weil die Umschaltung zwischen Daten-Ansicht, Vollbild und Thumbnails in LR sehr schön gelöst ist.

Gruß, Mike

_________________
"It´s no matter of Available Light, but of Available Darkness...!!!"

Bjørn Røslett über die Nikon D3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2009, 12:18 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 25.11.2002, 18:02
Beiträge: 79
Wohnort: Wien
Hallo, Mike, mag schon sein dass du mit deinen Aktionen schneller bist, aber mir würde z.b. niemals einfallen die AutoTonwertorrektur von PS zu verwenden. Also da ist das Ergebnis sehr selten so wie ich das manuell mache. Und das wird natürlich schon in LR erledigt. Also ich denke, nachdem ich ja fast kein PS mehr benötige dass ich schneller mit LR bin. Übrigens kann man sich in LR auch Aktionen schreiben. Geht ganz einfach.

LG Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 09:11 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 12.02.2003, 16:32
Beiträge: 97
Peter Mödl hat geschrieben:
Ich habe ca 450000 Bilder wo ich in sekundenbruchteilen eines herausfinde

Ein starkes Argument ! Auch die anderen Pro-Stimmen haben mich überzeugt, LR ist bestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 10:03 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 12.02.2003, 16:32
Beiträge: 97
Hallo zusammen,
mittlerweile hat mich Lightroom überzeugt und ich arbeite gerne damit.

Eine Sache habe ich aber noch nicht begriffen :
Wenn ich eine RAW-Datei als TIFF-Datei exportiere und diese dann in Photoshop öffne, kann ich sie von dort aus nicht als JPEG-Datei speichern. Woran mag das liegen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 14:17 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003, 20:06
Beiträge: 1336
Wohnort: 57518 Betzdorf/Westerwald
Meine Kamera: alles von Nikon
Weil du dann 16 bit hast und nicht 8. Du musst also beim abspeichern in Modus 8 bit einstellen. Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 17:21 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 12.02.2003, 16:32
Beiträge: 97
Besten Dank !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de