Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Software zum Datenabgleich
BeitragVerfasst: 01.02.2010, 20:34 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 17:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Hallo Forianer,

da ich ja nun seit einiger Zeit einen Drobo habe suche ich für den Mac ein tool welches mir versch. Datenstände abgleicht.
Ich hatte ja mal so ein kleines Exceltool, aber es gibt doch bestimmt was bequemeres.

Situation:

Habe ja eine SSD mit nur 64GB und da muss ich immer alles wegschaufeln.
Das ist in sofern ganz gut, als das ich zum Sichern gezwungen werde ;-)

Also schaufel ich die Bilddaten auf die TimeCapsule (1TB) und diese wird dann automatisch auf dem drobo gesichert.
In der Zeit ohne Drobo und kurz danach hatte ich das noch manuell verteilt.
Jetzt habe ich einen Fotoordner auf dem Drobo, auf der TC und auf dem Mac welche ich gerne vergleichen möchte.
Es gibt gleichnahmige Ordner mit unterschiedlichem Inhalt,
Dateien die nur 1x, 2x, oder gar 3x vorhanden sind.

Seht ihr da irgend eine Chance das Chaos noch zu ordnen ?
Oder muss ich das alles manuell machen ?

Vielen Dank im Voraus für ein paar sachdienliche Hinweise.

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 10:14 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2002, 09:44
Beiträge: 158
Wohnort: 29553 bienenbuettel
Hallo CarloZ,

ich nehme SyncTwoFolders auf dem Mac
siehe http://tcfj.pagesperso-orange.fr/site/index.html.
Das geht schnell und gut.


Viele Grüsse

ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 10:16 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2002, 09:44
Beiträge: 158
Wohnort: 29553 bienenbuettel
uniehoff hat geschrieben:
Hallo CarloZ,

ich nehme SyncTwoFolders auf dem Mac
siehe http://tcfj.pagesperso-orange.fr/site/index.html
Das geht schnell und gut.


Viele Grüsse

ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 11:32 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.11.2002, 06:47
Beiträge: 731
Wohnort: MG
Meine Kamera: Nikon D800
Nim Carbon Copy Cloner, ist umsonst und funzt sehr gut. Ich habe die so eingestellt das jede Stunde von meiner Bilderplatte mit einer NDAS Platte die im Serverraum ist die neusten Daten inkrementell gesichert werden.
Du kannst auch genau bestimmen welche Ordner abglichen werden sollen und ob der die alten Daten behalten soll oder Überschrieben werden.

http://carbon-copy-cloner.softonic.de/mac

CU

Carlos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 13:51 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003, 09:21
Beiträge: 317
Wohnort: Berlin
Meine Kamera: Nikon D700
thefog hat geschrieben:
Nim Carbon Copy Cloner, ist umsonst und funzt sehr gut. Ich habe die so eingestellt das jede Stunde von meiner Bilderplatte mit einer NDAS Platte die im Serverraum ist die neusten Daten inkrementell gesichert werden.
Du kannst auch genau bestimmen welche Ordner abglichen werden sollen und ob der die alten Daten behalten soll oder Überschrieben werden.

http://carbon-copy-cloner.softonic.de/mac

CU

Carlos



Kann ich so zu 100% bestätigen.
Auch ein tolles Tool für startfähige Komplett-Backups.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 22:33 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 17:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Dank euch !

Komplettbackup macht ja die TC.
Es geht mir halt nur mal darum den Bildbestand,
welcher komplett durcheinander ist irgendwie abzugleichen.
Werd mir aber beides mal ansehen.
Vielen Dank.

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 10:44 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2003, 16:56
Beiträge: 1036
Wohnort: Stuttgart
Meine Kamera: D2x, D300, D5000, F5
Empfehlenswert ist auch ChronoSync: http://www.econtechnologies.com/pages/c ... rview.html

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 11:50 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.11.2002, 06:47
Beiträge: 731
Wohnort: MG
Meine Kamera: Nikon D800
TC bzw Timemachine ist sicherlich sinnvoll aber für bestimmte Daten/Strukturen wiederrumm unsinnig, zumindest für mich.

Ich habe in meinem Mac Pro 4 Festplatten drin. Eine für das System, eine gößere die als Timemaschine die Systemplatte sichert und zwei 1TB Platten gespiegelt für meine Bilder. So habe ich mein System immer als Backup parat.

Mir reicht es wenn ich die Bilderplatte stündlich mit Carboncopy Cloner auf meine NDAS Platte sicher, so habe ich immer den Istzustand 2x gesichert, einmal die Spiegelung einmal die NDAS. Zudem sicher ich einmal die Woche die Bilderplatte auf eine Externe Platte die ich dann mit nach Hause nehme.
Wird es zu voll auf der Bilderplatte werden die nicht mehr benötigten Daten auf 2 Festplatten gesichert. Wovon eine im Studio bleibt die andere zu Hause gelagert wird.

DVDs zur Archivierung habe ich vor 2 Jahren aufgegeben. Es raubt einem zuviel Zeit und sicher ist es nach 3-4 Jahren auch nicht mehr, selbst wenn man Markenrohlinge verwendet. Und wenn man mal was sucht ist es manchmal zum verzweifeln wenn ein Job auf mehreren DVDs verteilt ist.


CU

Carlos


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de