Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NEF und Photoshop 7
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 17:38 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2002, 17:51
Beiträge: 683
Wohnort: 32758 Detmold
Meine Kamera: Nikon D300
Statt immer nur *.jpg-Bilder zu machen, dachte ich bei der letzten Portrait-Sitzung - "dann mache ich einfach mal NEF".

Leider kann ich die Bilder aber nicht mehr öffnen - mit meinem alten Nikon View ging das noch, da hatte ich auch ein Nikon-Bildbearbeitungs-Programm für die NEF-Bilder.
Photoshop7 hat diese Möglichkeit anscheinend nicht - im Netz habe ich bisher nur Plugins gefunden für Photoshop CS.
Aber bislang hat sich meine Post-Production in Grenzen gehalten und deshalb habe ich auch mein Photoshop noch nicht aufgerüstet.

Kann mir Einer sagen, wie ich dennoch an die Bilder aus der D300 komme - oder kann mir Jemand mal drei Bilder von NEF auf TIFF oder JPG umwandeln? Ich mache auch nie wieder NEF - Danke vorab...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEF und Photoshop 7
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 17:50 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 20:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Hallo Robert,
es gibt von Adobe den DNG-Konverter, kostet nix und wandelt in lesbare und verarbeitbare DNG um. Sollte dann in jedem PS zu verarbeiten sein.

http://www.adobe.com/de/products/dng/

Ansonsten gibt es auch das aktuelle ViewNX bei Nikon kostenfrei...

_________________
Beste Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEF und Photoshop 7
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 18:45 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2002, 17:51
Beiträge: 683
Wohnort: 32758 Detmold
Meine Kamera: Nikon D300
Hurra - das ViewNx verwende ich ja - aber ich hatte erst nicht gefunden, dass man NEFs damit (in JPG) konvertieren kann.
Das reicht mir im Moment.

und von NEF lasse ich die Finger in Zukunft, denn was bitte ist an einem DNG für die Verarbeitung besser?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEF und Photoshop 7
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 08:43 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 20:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Hey,
es bleibt eine RAW/NEF-Datei. Sie bekommt lediglich ein Adobe-Mäntelchen und kann in PS (versionsunabhängig) verarbeitet werden wie eine NEF - allles klar?

_________________
Beste Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEF und Photoshop 7
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 08:59 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2002, 17:51
Beiträge: 683
Wohnort: 32758 Detmold
Meine Kamera: Nikon D300
Hallo Dieter,

ich hab's gleich ausprobiert - die Konvertierung läuft problemlos, aber PS7 sagt:

"Konnte das Dokument c:....... nicht öffnen, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ "

Also erst mal nicht - ich bleibe bei Action-Fotos und bei *.jpg ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEF und Photoshop 7
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 12:34 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 04.11.2002, 19:13
Beiträge: 695
Wohnort: Essen
Du könntest dir eine Demo Version von Photoshop CS4 oder Lightroom herunterladen und damit die Raws öffnen, bearbeiten, umwandeln. Wenn du dann eine für dich nutzbare Verbesserung im Belichtungsspielraum, bei Übergängen, in Details oder beim Herausrechnen von Objektiv- und Abbildungsfehlern erkennst, lohnt es, über eine PS Aktualisierung nachzudenken.

Du könntest dir auch mal Photoline ansehen, eine erstaunlich ausgewachsene Bildbearbeitung zum kleinen Preis.
http://www.pl32.de/pages/down.php
Möglicherweise deckt Photoline sogar schon deine Bildbearbeitungsansprüche ab, den PS7 reicht dir schließlich auch aus.
Oder nach 'Raw Konverter Freeware' im Internet suchen.

Gruß, Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de