Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Orientierung
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 20:57 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003, 20:26
Beiträge: 69
Wohnort: Mönchengladbach
Meine Kamera: Nikon D750
Hallo zusammen,

ich habe ein mittelschweres Problem!

Ich habe mir eine Multimedia-Festplatte besorgt um auch im Wohnzimmer am TV Fotos zeigen zu können. Hochformat-Fotos drehe ich vorher in
ACDSee Verlustfrei. Sie werden am TV auch hochkannt angezeigt. Seid 3 Wochen allerdings nicht mehr, sie erscheinen quer.
Jetzt habe ich die Metadaten zweier Hochformatbilder, eins von vor 3 Wochen und ein aktuelles, kontrolliert. Bei Orientierung muß "1" stehen. Bei einem
vermeintlich gedrehtem Bild steht bei Orientierung eine "8".
Und dann wußte ich was passiert ist. Ich habe ausversehen an meiner S5pro im Menü die Einstellung "Orientierung auf EIN verstellt". Und diese Info wird mit
dem Bild gespeichert.
Wie bekomme ich ein Hochformat-Foto, welches ich so fotografiert habe auch richtig am TV angezeigt? Am PC mit ACDSee kein Problem, da wär mir der Fehler
wohl noch länger nicht aufgefallen.

Gruß Jochen

_________________
Nikon D750 50mm /1,4D, Metz 45 CL-4 Digital


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orientierung
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 07:01 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Nach dem was Du schreibst, scheint der Fehler bei ACDSee zu liegen. Offenbar wird ein bereits als Hochformat gekennzeichnetes Bild nochmal gedreht, ohne das Flag zu verändern.
Entweder Du öffnest das Bild in Photoshop und speicherst es (hoffentlich dann) richtig wieder ab.
Oder Du versuchst das Drehen mit einem anderen Programm wie z.B. XnView. (Da gibt es auch einen Menüpunkt "Drehen gemäß EXIF-Ausrichtung".
Oder Du löschst die EXIF-Daten aus der Datei. (z.B. mit XnView)
Oder Du änderst den falschen Wert für jedes Bild von Hand.


Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orientierung
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 15:31 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003, 20:26
Beiträge: 69
Wohnort: Mönchengladbach
Meine Kamera: Nikon D750
Also der Hauptfehler liegt an der Kamera Einstellung, die ich irrtümlich verstellt habe. Ich muß mir jedes Bild noch mal vornehmen und neu abspeichern.
Wie du auch geschrieben hast. Es geht anscheinend nicht einfacher.

Danke! Und Gruß

Jochen

_________________
Nikon D750 50mm /1,4D, Metz 45 CL-4 Digital


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de