Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 17.11.2017, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom am Limit?
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 00:18 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo!

Ich hab bisher meine Bilder sehr primitiv aber offenbar effizient verwaltet, mittels einfacher Ordnerstruktur und Browser von Graphic Converter. Seit Weihnachten hab ich Lightroom 3 und hab jetzt gerade mal 1/3 meines Bildbestandes archiviert. Für die Archivierung von ca. 160.000 Kundendateien sind jetzt 24 Stunden vergangen und Lightroom ist offenbar am Limit. Nichts geht mehr...das Öffnen des Katalogs dauert ewig, die Bildvorschauen kommen im Zeitlupentempo. Mein Rechner ist ein iMac der letzten Generation und hatte bisher von der Performance noch nie Probleme.
Jetzt ist meine Frage: zahlt es sich aus, mit Lightroom weiter zu machen, denn es sind noch lange nicht alle Bilder archiviert, also noch keine RAW Dateien und keine freien Arbeiten und Arbeitsdateien?
Hat jemand Erfahrung mit der Verwaltung von ca. 300.000 Dateien?

Danke Simi

Betreff des Beitrags: Re: Lightroom am Limit?
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 01:08 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D3s, D3, D700
Simi hat geschrieben:
Hallo!

Ich hab bisher meine Bilder sehr primitiv aber offenbar effizient verwaltet, mittels einfacher Ordnerstruktur und Browser von Graphic Converter. Seit Weihnachten hab ich Lightroom 3 und hab jetzt gerade mal 1/3 meines Bildbestandes archiviert. Für die Archivierung von ca. 160.000 Kundendateien sind jetzt 24 Stunden vergangen und Lightroom ist offenbar am Limit. Nichts geht mehr...das Öffnen des Katalogs dauert ewig, die Bildvorschauen kommen im Zeitlupentempo. Mein Rechner ist ein iMac der letzten Generation und hatte bisher von der Performance noch nie Probleme.
Jetzt ist meine Frage: zahlt es sich aus, mit Lightroom weiter zu machen, denn es sind noch lange nicht alle Bilder archiviert, also noch keine RAW Dateien und keine freien Arbeiten und Arbeitsdateien?
Hat jemand Erfahrung mit der Verwaltung von ca. 300.000 Dateien?

Danke Simi

Ich habe knapp 400.000 Fotos in Lightroom 3. JPEGs und DNGs gemischt und keinerlei Performanceprobleme.
Allerdings arbeitet mein gesamtes System auf einem Raidsystem aus SSD Festplatten:)

BeitragVerfasst: 13.01.2011, 08:22 
Profischreiber
Profischreiber

Zitat:
Allerdings arbeitet mein gesamtes System auf einem Raidsystem aus SSD Festplatten:)

Davon steht eigentlich nichts in den Systemanforderungen. Ich hab jetzt nach Tagen mehrere Kataloge importiert. Bei 26.000 Bildern auf der Festplatte geht der Katalog so einigermaßen, bei den 160.000 auf der externen Festplatte geht zwar der Katalog auf, aber nach 5 Minuten Wartezeit ist noch immer kein arbeiten möglich. Bei 8 GB Ram macht mir sonst kein anderes Programm Probleme, aber Lightroom hat offenbar grösste Probleme.

BeitragVerfasst: 13.01.2011, 10:51 
Profischreiber
Profischreiber

Simi hat geschrieben:
Zitat:

Davon steht eigentlich nichts in den Systemanforderungen. Ich hab jetzt nach Tagen mehrere Kataloge importiert. Bei 26.000 Bildern auf der Festplatte geht der Katalog so einigermaßen, bei den 160.000 auf der externen Festplatte geht zwar der Katalog auf, aber nach 5 Minuten Wartezeit ist noch immer kein arbeiten möglich. Bei 8 GB Ram macht mir sonst kein anderes Programm Probleme, aber Lightroom hat offenbar grösste Probleme.

Natürlich steht das nicht in den Systemanforderungen:)
Wenn Du aber mit solchen Bildmengen perfomant arbeiten willst, dann muss der Rechner auch damit klar kommen.
Externe Platte (wenn USB) ist z.B. aufgrund der Anbindungsgeschwindigkeit ein NoGo. Wenn es richtig gut läuft, dann gehen da vielleicht 40 MB/Sec über die Leitung. Bei meinen SSDs liege ich bei 560 MB / Sec. Das macht sich natürlich bemerkbar.

BeitragVerfasst: 13.01.2011, 12:34 
Profischreiber
Profischreiber

Ich hab's heute wieder zurückgeschickt.....mein alter Workflow ist doch um so vieles schneller und flexibler.
Ich bin generell ein Fan von mobilen Festplatten, da ich diese an alle meine Rechner anstecken kann und vor allem überall lagern kann. Meine Raids verwend ich so gut wie gar nicht mehr. Das alte Raid ist praktisch ein Auslaufmodell, weil es keine Platten mehr gibt, bei meinem neueren Raid, wird sich über kurz oder lang der selbe Zustand einstellen.

BeitragVerfasst: 13.01.2011, 12:46 
Profischreiber
Profischreiber

Simi hat geschrieben:
Ich hab's heute wieder zurückgeschickt.....mein alter Workflow ist doch um so vieles schneller und flexibler.
Ich bin generell ein Fan von mobilen Festplatten, da ich diese an alle meine Rechner anstecken kann und vor allem überall lagern kann. Meine Raids verwend ich so gut wie gar nicht mehr. Das alte Raid ist praktisch ein Auslaufmodell, weil es keine Platten mehr gibt, bei meinem neueren Raid, wird sich über kurz oder lang der selbe Zustand einstellen.

:) Dann darfst Du dich aber auch nicht über die Performance beklagen :)
Bis die externen USB 3 Platten den Namen auch wirklich verdienen, wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen.
Dann könnte sich die Situation tatsächlich ändern.

BeitragVerfasst: 13.01.2011, 16:31 
Profischreiber
Profischreiber

Ja, ich war wieder mal naiv und bin der Versuchung erlegen nach dem Motto "neu= besser". Ich muss ja zugeben, dass ich sehr oft mit ziemlich alten Softwarelösungen arbeite. Das hat den Vorteil, dass die Tools beim Umstieg auf einen neueren Rechner viel schneller werden. Da ist man einfach verwöhnt.....sobald man dann auf eine neuere SW umsteigt, geht's mit der Performance steil bergab. Mein krasses Beispiel ist mein altes G4 Notebook: da läuft noch immer PS 7.0 und ein paar alte Tools mit denen ich z.B. Wasserzeichen reinrechne oder Bilder kleiner rechne. Viele Dinge laufen dort schneller als auf meinem 1 Jahr alten Standgerät.

BeitragVerfasst: 18.02.2011, 17:34 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Meine Kamera: F5, D2x, D3, D810
Hi,
ist zwar schon eienen Monat her aber vielleicht hilf es.
Die Frage ist, ob Du eine USB oder eine Firewire 800 Platte an Deinen Mac angeschlossen hast.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der Mac Firewire 800 Anschlüsse.
Besorg Dir mal eine entsprechende Platte und test mal die Geschwindigkeit.
Dann müsste alles viel geschmeidiger funzen ;-)

Marc aus Wesel

BeitragVerfasst: 12.07.2011, 11:49 
Vielschreiber
Vielschreiber

Ist Lightroom eigentlich tatsächlich zu empfehlen oder würdet ihr heute eine andere Software vorziehen? Ich überlege gerade mir Lightroom zuzulegen...

LG
Ted

BeitragVerfasst: 16.07.2013, 18:50 
Administrator
Administrator

Meine Kamera: Nikon D3
Bei dem neuen Lightroom 5 habe ich in einem Buch dazu gelesen, dass pro Katalog 100.000 Bilder sinnvoll sind, danach wird es immer langsamer.
Außer man hätte einen High-End-Mac mit RAM ohne Ende, aber selbst darauf würde es langsamer.

Grüße,
Andreas

BeitragVerfasst: 25.07.2013, 11:32 
Profischreiber
Profischreiber

Ted hat geschrieben:
Ist Lightroom eigentlich tatsächlich zu empfehlen

Die Frage kannst eigentlich nur Du für Dich selbst beantworten. (Demoversion)

Ich kann mit LR überhaupt nicht, hatte mir mal vor kurzem die Testversion installiert, definitiv nichts für mich!

Ich kann einfach mit diesem all-in-one Ansatz nichts anfangen, der passt nicht in meine Arbeitsweise. Ich benutze:
1. RAW-Konverter (Capture NX)
2. Bilddatenbank (IMatch)
3. Bildbearbeitung (Photoshop)

Gruß
Manfred

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]