Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IPTC Daten und Photoshop
BeitragVerfasst: 29.12.2003, 13:27 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 11.09.2003, 13:49
Beiträge: 94
Wohnort: Göppingen
Hallo!

Ich bekomme von einer Webdatenbank Bilder in denen die IPTC-Felder durch entsprechende php-Funktionen beschrieben werden.
Die IPTC-Felder werden in Fotostation oder iView auch richtig angezeigt, nur in Photoshop wird entweder gar nichts bei File-Info angezeigt, wenn vor dem Beschreiben der IPTC-Felder im Bild die Felder leer waren, oder aber die alten Eintragungen in den IPTC-Feldern, die eigentlich überschrieben worden sind.
Wenn man Bilder nimmt, die zuvor mit "save for web" im Photoshop gespeichert wurden, dann zeigt Photoshop nach dem Beschreiben der IPTC-Felder auf dem Webserver die Felder auch richtig an.

Weiß jemand Rat?

Grüße
JO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2004, 21:57 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 20:25
Beiträge: 77
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
PS hat ab der Version 6 oder 7 die Reihenfolge der IPTC Felder verändert. Nach dem Motto alles richtet sich nach Adobe. Ich muss auch Bilder in PS bearbeiten, dann in FotoStation öffnen und speichern >> dann gehts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 13:40 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 11.03.2002, 09:13
Beiträge: 168
Wohnort: 48268 Greven
Würde dieses Thema gerne nochmal nach oben ziehen. Wir haben in der Redaktion folgendes Phänomen:

Redakteur speichert jpg auf Platte, füllt mit IrfanView penibelst die IPTC-Felder aus und kopiert in ein Netzlaufwerk.
Repro-Mann öffnet jpg aus Netzlaufwerk in PS7 - und die IPTC-Felder sind leer.

Wir haben PS7 in Verdacht, weil es bei Rechnern mit PS5.5, PS6, CS2 und CS3 bisher keine Probleme gab.

Gibt's da inzwischen neue Erkenntnisse? Gibt es vielleicht bei PS eine Einstellung "IPTC-Header beim Öffnen nicht übernehmen" oder so? So es sie gibt, haben wir sie nicht gefunden.

HILFE! Danke!
Gunnar

_________________
Gunnar A. Pier
www.fotogap.de

Galerie: http://www.webdigital.de/galerie/index.php?cat=10012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fotostation und Photoshop
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 08:51 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 11.03.2002, 22:00
Beiträge: 95
Wohnort: Gotha
Auf der Photokina habe ich mal versucht die Kollegen von Fotoware (Fotostation) auf die Probleme mit verschwindenden IPTC-Eintragungen anzusprechen, aber die waren ja sowas von unfähig. Angeblich ist Adobe dran schuld, weil sie einen xmp-Standard einführten, ohne Fotoware vorher zu fragen. Alle Probleme sollten mit Fotoware 6.0 behoben sein. Stimmt auch fast: Die kompletten Informationen verschwinden nur noch selten beim öffnen in Photoshop CS3, allerdings ist das Erstellungsdatumfeld dafür jetzt immer leer. Blöd, dass bei mir in der Firma genau dieses Feld korrekt ausgefüllt sein sollte.
Wenn ich 100 Bilder aus dem Archiv bearbeite, diese individuell beschriftet sind, dann kann ich hinterher nicht neue Daten reinschreiben.
Ich habe auch weder in Fotostation, noch in Photoshop Einstellungen gefunden, die die IPTC oder xmp-Einträge unberührt lassen.
Gruß, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de