Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IPTC Daten und Photoshop
BeitragVerfasst: 29.12.2003, 13:27 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Hallo!

Ich bekomme von einer Webdatenbank Bilder in denen die IPTC-Felder durch entsprechende php-Funktionen beschrieben werden.
Die IPTC-Felder werden in Fotostation oder iView auch richtig angezeigt, nur in Photoshop wird entweder gar nichts bei File-Info angezeigt, wenn vor dem Beschreiben der IPTC-Felder im Bild die Felder leer waren, oder aber die alten Eintragungen in den IPTC-Feldern, die eigentlich überschrieben worden sind.
Wenn man Bilder nimmt, die zuvor mit "save for web" im Photoshop gespeichert wurden, dann zeigt Photoshop nach dem Beschreiben der IPTC-Felder auf dem Webserver die Felder auch richtig an.

Weiß jemand Rat?

Grüße
JO

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2004, 21:57 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

PS hat ab der Version 6 oder 7 die Reihenfolge der IPTC Felder verändert. Nach dem Motto alles richtet sich nach Adobe. Ich muss auch Bilder in PS bearbeiten, dann in FotoStation öffnen und speichern >> dann gehts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 13:40 
Vielschreiber
Vielschreiber

Würde dieses Thema gerne nochmal nach oben ziehen. Wir haben in der Redaktion folgendes Phänomen:

Redakteur speichert jpg auf Platte, füllt mit IrfanView penibelst die IPTC-Felder aus und kopiert in ein Netzlaufwerk.
Repro-Mann öffnet jpg aus Netzlaufwerk in PS7 - und die IPTC-Felder sind leer.

Wir haben PS7 in Verdacht, weil es bei Rechnern mit PS5.5, PS6, CS2 und CS3 bisher keine Probleme gab.

Gibt's da inzwischen neue Erkenntnisse? Gibt es vielleicht bei PS eine Einstellung "IPTC-Header beim Öffnen nicht übernehmen" oder so? So es sie gibt, haben wir sie nicht gefunden.

HILFE! Danke!
Gunnar

Galerie: http://www.webdigital.de/galerie/index.php?cat=10012

Betreff des Beitrags: Fotostation und Photoshop
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 08:51 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Auf der Photokina habe ich mal versucht die Kollegen von Fotoware (Fotostation) auf die Probleme mit verschwindenden IPTC-Eintragungen anzusprechen, aber die waren ja sowas von unfähig. Angeblich ist Adobe dran schuld, weil sie einen xmp-Standard einführten, ohne Fotoware vorher zu fragen. Alle Probleme sollten mit Fotoware 6.0 behoben sein. Stimmt auch fast: Die kompletten Informationen verschwinden nur noch selten beim öffnen in Photoshop CS3, allerdings ist das Erstellungsdatumfeld dafür jetzt immer leer. Blöd, dass bei mir in der Firma genau dieses Feld korrekt ausgefüllt sein sollte.
Wenn ich 100 Bilder aus dem Archiv bearbeite, diese individuell beschriftet sind, dann kann ich hinterher nicht neue Daten reinschreiben.
Ich habe auch weder in Fotostation, noch in Photoshop Einstellungen gefunden, die die IPTC oder xmp-Einträge unberührt lassen.
Gruß, Dirk

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde