Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Archivierung der Bilder???
BeitragVerfasst: 27.08.2002, 20:13 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Besitze zur Zeit eine F90X und möchte mir in naher Zukunft eine D100 zulegen. Im Moment mache ich hauptsächlich Dias.

Nun eine allgemeine Frage von mir "Anfänger" an euch Profis:
Wie Archiviert ihr eure Dias? Datenbank? Ordner? ...
Und wie archiviert ihr eure Digitalbilder?

Sobald ich meine D100 haben werde, muss ich endlich mir mal Zeit nehmen, alle Bilder sauber zu archivieren. Am liebsten wäre mir ein Verfahren, wo ich beide Arten (Dia und Digital) geschickt archivieren (verwalten) kann.

Über eine oder meherere Antworten würde ich mich sehr freuen. Schon mal besten Dank im voraus.
Gruß
Ingo der Neue


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2002, 08:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Als Privatanwender archiviert man die Fotos zweckmäßigerweise in einem Laufwerk und legt sich Ordner 'Architektur', 'Menschen', 'Urlaub2002' etc an und tut die Bilder dann geordnet da rein.
Von dem Laufwerk (Partition) lässt sich dann einfach ein Backup auf zum Beispiel Streamerband machen - denn für CDs wird das Volumen schnell zu gross.
Eine Backuplösung sollte man sich in jedem Fall überlegen, denn Du darfst nicht vergessen: Die Digitalfiles sind praktisch Deine "Negative".

Das Ganze lässt sich dann gut katalogisiert betrachten mit geeigneter Software wie ThumbsPlus etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Archivierung
BeitragVerfasst: 28.08.2002, 18:58 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 28.08.2002, 09:31
Beiträge: 27
Wohnort: Nussbaumen/Schweiz
Ich archiviere alle Bilder von der D100 auf CD-R. Gleichzeitig erstelle ich eine zweite CD-R zur Sicherung.
Gruss


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2002, 19:33 
Mich interessiert auch, mit was für einem Programm ihr die Bilder verwaltet - Excel-Tabelle, Datenbank, oder sonst ein Programm?

Beispiel: Ich suche ein Bild von einem Fußballspiel oder von irgendeinem Urluab oder ein Bilder einer Palme oder einer Biene. Dann möchte ich den Suchbegriff eingeben können und schwups, zeigt mir das Programm an, wo ich dieses Bild (auf welcher CD, ...) finden kann.

Gruß und Danke im voraus
Ingo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Archivierung
BeitragVerfasst: 28.08.2002, 20:00 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 28.08.2002, 09:31
Beiträge: 27
Wohnort: Nussbaumen/Schweiz
Ich verwalte alles mit der mitgelieferten Software Nikon View 5.1. CD rein und Nikon View starten. Es ist natürlich alles in Ordnern abgelegt z.B. Natur ist der Ordner, im Ordner Natur der Unterordner Alpenflora u.s.w. Somit finde ich die Bilder für mein Empfinden speditiv, und brauche keine spezielle Software zu kaufen, da mir Nikon View alles bietet.
Gruss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2002, 10:14 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2002, 10:10
Beiträge: 202
Wohnort: Bozen, Italien
Ich verwende zur Archivierung meiner Bilder das Programm Cumulus vom Software-Hersteller Canto. Kostet nicht die Welt und ist wirklich gut, ausbaufähig und individuell anpassbar, d.h. der Nutzer kann es sich so einrichten, dass es auf seine persönöichen Bedürfnisse optimal abgestimmt ist. Demo-Version ist - glaube ich - kostenlos auf CD erhältlich.
Grüße,
Ludwig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2002, 15:48 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 22.05.2002, 07:56
Beiträge: 534
Wohnort: Fürth
Canto-Cumulus ist absolut empfehlenswert.

Suche nach unendlich vielen Kriterien ist möglich, schnelle Archivierung, schnelles Auffinden.

Demo gibts überigens auch als Download unter:

http://www.canto.de

Gruß,
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Archivierung
BeitragVerfasst: 13.09.2002, 15:02 
Hallo,
Hier gibt es eindeutig nur ein geniales Programm:
ACDSee
Die neue Version 4.0 ist einfach genial: schnell, geniales Such und Archivierungssystem (inlc. Datenbankoptionen), angehängte Fotoverarbeitung (bei kleinen Veränderungen bleiben Metadaten erhalten!!!), man kann aber auch Photoshop anbinden usw. usw.
Gruß
Werner


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de