Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbraum sRGB
BeitragVerfasst: 19.10.2002, 11:59 
Hallo Leute

so wie ich das verstanden habe, werden Bilder die mit dem Farbraum III aufgenommen werden als sRGB abgespeichert.
Wenn ich das gleiche Bild mit Nikon Capture 3.0.0 und einmal mit Photoshop 6.0 öffne, erhalte ich jedoch sehr unterschiedliche Resultate.
Bei Capture wirkt das Bild einiges wärmer mit einem deutlichen Rotstich.

Ich habe mal einen Printscreen gemacht, schaut euch die beiden Bilder unter http://www.link-gr.ch/pages/jma/d100/ an.

Mach ich da etwas falsch oder interpretieren die beiden Programme Capture und Photoshop den Farbraum sRGB unterschiedlich?

Grüsse aus der Schweiz
Jürg

PS Die D100 hat die Version 2.0

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2002, 12:54 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D
Hallo Juerg,

das sieht ja traurig aus. Capture3.x hab ich zwar nicht, (ist bestellt) aber ich traue den "Nikonprogrammen" nicht so ganz. Zumal der Adobe RGB auch nicht als Adobe RGB erkannt wird??!! von Photoshop. (Direkt aus der Kamera - Jpeg to PS).
Interessant ist es, wie sich das NEF auf dem Weg zu PS verhält.
Auch in "Nikon View" sehen die Bilder anders aus als in Photoshop. Ich mache selbst seit vielen Jahren über Photoshop Vorlagen für die Druchvorstufe und kann nur sagen, wenn, dann gilt bei mir immer PS als Referenz. So wie es dort aussieht, kommt es aus dem Druck, auch aus dem Drucker (HP) in Photoqualität.
Am besten Du druckst mal aus beiden Programmen, dann wird man es vielleicht besser sehen.
Bei Deinen Beispielen sind ja auch die PS-Ergebnisse natürlicher.
Soweit ich es verstehe, ist Capture ja auch lediglich die Schnittstelle zwischen NEF und TIF / Photoshop etc.

Gruß Dieter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2002, 07:11 
Hallo Juerg,

ich kenne deine Arbeitsumgebung nicht. Wenn ich bei meinem Mac systemseitig (ColorSync) den Arbeitsfabraum auf "Allgemeines RGB-Profil" (entspricht sRGB) einstelle und in den Farbeinstellungen von Photoshop ColorSync-Workflow festlege, stimmt bei mir die Wiedergabe sowohl im Nikon Editor als auch in Photoshop überein. Problematisch wird es immer dann, wenn zwei verschiedenen CMM-Systeme zu Einsatz kommen, also z.B. die Einstellungskette (inkl. Profile für den Import, den Arbeitsfarbraum und den Bildschirm) systemseitig von individuellen Vorgaben in einzelnen Programmen abweicht. Evtl. liegt es daran.

Japfl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde