Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 22:17 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Meine Kamera: D3 / D800
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der neu (nicht Beta 4.1) veröffentlichten Version von Adobe Lightroom gesammelt?
- Sind die Menüs im Gegensatz zur Beta jetzt deutsch?
- Ist die neue Software so langsam, wie im Forum früher festgestellt oder kann jemand den workflow insgesamt mit Nikon Capture NX vergleichen?
- Sind die Raw-Entwicklungsergebnisse wirklich nicht so gut als bei NX oder anderen?

Gruss
Schorsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 23:04 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D700
Für mich war Lightroom bisher weder Raw-Converter noch PS-Ersatz.
Kann aber auch nur über die Beta-Version berichten.
Bei mir kam Lightroom nur zur "Endsichtung" und Endauswahl zum Einsatz
und für mich das Wichtigste, zur schnellen Erstellung von individuellen Kunden-Web-Gallerien.
Aperture kommt da meiner bescheidenen Meinung nach trotz intensivster Produkt-Werbung und Dual -Bildschirmnutzung nicht mit.
Zur Raw-Entwicklung:
NX - wenn Zeit
C1Pro - wenn genug Geld übrig
ansonsten PS
Lightroom soll inzwischen multilingual sein.

Ich werde es kaufen!

Gruß Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 19:26 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Hier noch der heise.de text:

Zitat:
Lightroom ist im Handel

Das Bildbearbeitungs- und -verwaltungsprogramm Photoshop Lightroom 1.0 steht offiziell zum Verkauf,
zunächst allerdings nur in englischer Sprache.
Auf der Adobe-Webseite steht eine englischsprachige Trial-Version zum Download bereit.

In Deutschland soll Lightroom noch im Februar zu einem Einführungspreis von 207 Euro erscheinen.
Nach dem 22. Juni kostet die Software 296 Euro.

Die letzte Beta-Version 4.1 läuft noch bis zum 28. Februar und erinnert seit heute an die Existenz der Vollversion.
Nach der Ankündigung vom 29.01. hatte sich Adobe mit der Veröffentlichung eine Weile zurückgehalten.

QUELLE: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85544

greetZ
CarloZ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2007, 10:38 
Newbie
Newbie

Hallo Zusammen,

ich habe mir nach dem Testen der Betaversion mir nun die Version LR 1.0 heruntergeladen.
Es hat einige sehr positive Veränderungen gegenüber der Betaversion gegeben, die das Arbeiten deutlich erleichtern.

Ich vermisse jedoch im Gegensatz zu der Betaversion. die Möglichkeit, Bilder auszurichten, (am Horizont ausrichten) bzw Schrittweise nach links oder rechts kippen mit der automatischen Beschneidung des Bildes.
Dies war in der Betaversion vorhanden. Habe ich diese Funktion in der Version 1.0 übersehen oder muß ich die Bearbeitung in PS vornehmen ?

Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2007, 11:20 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Auch Hallo und gleich ein großes "tut mir leid". Als ich am 18.02.2007 die Frage eingestellt habe, war ich der Meinung die 1.0er Versio0n wäre schon eine Zeit lang draußen. Kurz darauf bin ich auf Downloadsuche gegangen und hab festgestellt, dass es noch keine gibt.

So konnte wohl auch noch niemand drüber berichten. Sorry.

Vielleicht kommt ja nach dem aktuellen Erscheinen doch noch ein Austausch zu einem Werteeindruck / Vergleich der RAWentwickler zustande, z.B. mit dem von Norbert Gutscher empfohlenen lightzone 1.6...der derzeit beste für die schönen Hauttöne...! Oder gibts gar schon einen Testvergleich den ich noch nicht kenne?

Bin übrigens bei der Suche nach dem download auf eine interessante Seite gestoßen: Traumflieger.de

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
LG Schorsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2007, 12:26 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D3, D700
Schorsch hat geschrieben:
Bin übrigens bei der Suche nach dem download auf eine interessante Seite gestoßen: Traumflieger.de

Die Informationen dort haben allerdings einen recht zweifelhaften Ruf, um es mal schonend auszudrücken.

Gruss
Thilo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 10:32 
Profischreiber
Profischreiber

Wollte mir jetzt doch mal die Demo aus Neugierde installieren. Tja, war wohl nix, Lightroom lässt sich unter Windows 2000 nicht installieren. Dann eben nicht, lieber Herr Adobe!

Kopfschüttelnde Grüße
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 20:27 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Hallo zusammen, LR 1.0 ist jetzt in deutsch als 30 Tageversion bei Adobe verfügbar.

Habe die Version gestern runtergeladen und muß sagen, dass ich nach erstem Überblick von den Möglichkeiten begeistert bin - liegt wohl auch an der Muttersprachen-Version). Wurde seit 4er beta-Version nochmals verbessert. Bibliothek mit Navigation / Verschlagwortung etc. , Diashow und Webgalerie sind schon super. In Sachen Entwickeln muß ich mich selbst noch entwickeln - Schieber ohne Ende...

einziges Manko: große Dateien wie Panos z.B. werden nicht in allen gängingen Formaten eingelesen, soll aber als TIFF möglich sein.

@Martin Moxter: Gerade ausrichten findest du unter Entwickeln, wenn du in der Werkzeugleiste auf Überlagerung freistellen klickst, dann taucht rechts daneben eine Wasserwaage etc auf.

LG Schorsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 18:24 
Newbie
Newbie

Danke Schorsch,

wer lesen kann ist klar im Vorteil, das ganze war wohl zu groß auf dem Bildschirm, da habe ich es einfach nicht gesehen.. (Wald und Bäume oder so ähnlich...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 21:14 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Fuji FinePix J27
Ich würds mir ja gerne runterladen , .... aber die Adobe-Seite scheint kpl. überlaufen zu sein !!!

Getright versucht seit 2 Tagen da dran zu kommen !

Gruss
krentschman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 08:49 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Hi Krentschman,
du bekommst MEHL von mir.
LG Schorsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2007, 11:54 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D5 D4 D800 D700
Hallo!

Endlich habe ich mir auch Zeit genommen, um mit Lightroom die ersten Schritte zu gehen bzw. Stunden zu verbringen (motiviert durch Eure Beiträge!). Mein erster Eindruck ist sehr gut. Insbesondere erachte ich die Anordnung der Werkzeuge als sehr praktisch, man findet sich rasch zurecht und kann die wesentlichen Einstellungen sofort vornehmen. Als Highlight möchte ich die Ansicht "Vorher" – "Nachher" bezeichnen (mit den Zoommöglichkeiten), wo sofort die Änderungen erkennbar sind und einfach auch erfolgte Zwischenschritte wieder zur Verfügung stehen. Lightroom wird wohl fixer Bestandteil meines "Entwicklungsstudios" werden.

Beste Grüsse, Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 15:09 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D5 D4 D800 D700
Hallo

Lightroom hat bei mir den Adobe Foto-Downloader mitinstalliert, der nun beim Systemstart immer gestartet wird. Dabei erhalte ich einen Konflikt mit Camera ControlPro und der Nutzung mit dem WT-3.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Foto-Downloader aus dem automatischen Start entfernen kann? Bereits versucht habe ich, unter Systemkonfigurationsprogramm > Systemstart die Feldmarkierung zu entfernen, jedoch ohne Erfolg. Ebenso habe ich apdproxy.exe aus dem Ordner Adobe Photoshop Lightroom entfernt, damit erhalte ich beim Start aber eine Fehlermeldung.

Natürlich kann ich in der Fussleiste das Programm mit der rechten Maustauste immer beenden, aber dies kann ja nicht die einzige Lösung sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüsse, Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 17:17 
Profischreiber
Profischreiber

Wenn es nicht im Autostart (Startup english) im Startmenü steht, dann bleibt Dir noch die Möglichkeit selbst in die Registry zu gehen und den Eintrag zu ändern.

Wenn Du Dich traust, ist es relativ einfach zu bewerkstelligen.
Dennoch - Vorsicht in der Registry und wenn Du nicht unbedingt weißt, was Du tust, ann frage jemanden, der Erfahrung hat, ob er das für Dich erledigt.

Suche in der Registry nach apdproxy.exe (ich verstehe richtig, das das der Foto-Downloader ist?) .
der sollte irgendwie in HKLM-Software-Microsoft-Windows-Run (ohne Garantie - kann nicht schauen, da ich nicht an einem Windows-Rechner sitze) ein Eintrag mit apdproxy.exe existieren (neben vielen anderen...)
einfach den komplette schlüssel (also den Eintrag im rechten Fenster - die anderen im rechten Fenster nicht löschen...)

Wie gesagt - ich möchte hier nochmal ausdrücklich warnen - ich übernehme keinerlei Garantie. Wenn Du einen Fehler machst, kann das sehr fatale Folgen haben - und unter Umständen zur Neuinstallation führen.

Daher Vorsicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 19:19 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Maverick hat geschrieben:
Wenn es nicht im Autostart (Startup english) im Startmenü steht, dann bleibt Dir noch die Möglichkeit selbst in die Registry zu gehen und den Eintrag zu ändern.

Wenn Du Dich traust, ist es relativ einfach zu bewerkstelligen.
Dennoch - Vorsicht in der Registry und wenn Du nicht unbedingt weißt, was Du tust, ann frage jemanden, der Erfahrung hat, ob er das für Dich erledigt.

Suche in der Registry nach apdproxy.exe (ich verstehe richtig, das das der Foto-Downloader ist?) .
der sollte irgendwie in HKLM-Software-Microsoft-Windows-Run (ohne Garantie - kann nicht schauen, da ich nicht an einem Windows-Rechner sitze) ein Eintrag mit apdproxy.exe existieren (neben vielen anderen...)
einfach den komplette schlüssel (also den Eintrag im rechten Fenster - die anderen im rechten Fenster nicht löschen...)

Wie gesagt - ich möchte hier nochmal ausdrücklich warnen - ich übernehme keinerlei Garantie. Wenn Du einen Fehler machst, kann das sehr fatale Folgen haben - und unter Umständen zur Neuinstallation führen.

Daher Vorsicht.

Kann er nicht über cmd -> msconfig das Ding aus klicken ?
Das geht doch auch und ist nicht so unsicher, wie in der reg rumzufingern.

Also mal auf START -> AUSFÜHREN -> Eingeben: msconfig
Dann sollte so ein Fensterchen aufgehen un da kannste mal gucken.
Kann jetzt nicht mehr sagen, da ich an nem Mac sitz und nicht nachsehen kann.

greetZ
CarloZ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]