Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 21:56 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D5 D4 D800 D700
Hallo!

Jetzt sind die Einträge in der Registry weg, womit ich wohl den PC neu aufsetzen muss (lach!). Nein, natürlich nicht! Ich habe die Anpassungen vorgenommen und nun startet der Downloader nicht mehr automatisch. Vielen Dank für den Tipp!
Die Warnung betreffend Veränderung der Registry-Einträge finde ich sehr gut, denn hier kann man wirklich sehr rasch vieles kaputt machen. Daher ändere ich hier sehr selten etwas, weil ich mir bewusst bin, dass dies sehr gefährlich sein kann.

Nochmals herzlichen Dank für den guten Tipp!

Beste Grüsse, Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 22:08 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
@Martin: Ging nich mit msconfig ?

greetZ
CarloZ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 22:15 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D5 D4 D800 D700
Hallo Carloz

Nein, dies hatte ich bereits vorweg probiert und der Downloader hielt sich aber hartnäckig!

So musste nun die radikale Lösung her.

Nochmals vielen Dank, beste Grüsse
Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 08:11 
Profischreiber
Profischreiber

das freut mich zu hören,

msconfig...irgendwie vergesse ich das immer.
was auch daran liegen kann, das enige programm sich nicht damit abschalten lassen. Bestätigt sich ja hier auch wieder .-(

Gruß
Falko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 18:59 
Profischreiber
Profischreiber

Hi Leute,

wie sind den nun die Erfahrungen nach Einführung von Adobe Lightroom?
Meine Erfahrungen mit dem Programm sind da eher bescheiden. Habe ehrlich gesagt gar keine Lust mehr zum weiter testen.
Wenn ich ca. 150 RWA Datei von der Canon 5D importiere, dann ist das Progämmchen mal eben ca. 30min ausgelastet und mit Importieren beschäftigt. Die Prozessorleistung liegt dann die meiste Zeit bei 100%
Wohl bemerkt, ich habe wirklich keinen langsamen PC (HP Workstation XW9300 mit 2 Prozessoren und 4GB Ram)
Habe aber von Mac Benutzern gehört, dass sie begeistert sind von der Geschwindigkeit. Angeblich soll ein ähnlicher Vorgang dort nur 3 Min. dauern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 21:04 
Profischreiber
Profischreiber

Ich habe mir die 30Tage Version auf einem Core 2 Duo 6400 Rechner mit 2GB RAM installiert. Die Art, wie ich schnell dort mit D2X Daeinen umgehen kann, ist toll. Die Bedienlemente und die Funktionen sind gut und für die meisten Aufgaben ausreichend.
Übers Wochenende werde ich den Computer auf einen Quad-Core-Prozessor umrüsten und mal sehen, ob die Software dann auch entsprechend skaliert.

Ich überlegen gerade, ob dank der IPTC-Unterstützung Lightroom keine Alternative zu Fotostation Pro sein kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 14:11 
Administrator
Administrator

Meine Kamera: Nikon D3
Hi,

noch etwas zu Lightroom gibt es hier:

http://www.fotoespresso.de/newsletter/F ... 7_rev2.pdf

Grüße,
Andreas

BeitragVerfasst: 22.05.2007, 16:17 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Meine Kamera: D3 / D800
Hi LR-Fans, wenn es schon welche gibt,

wie wär's wenn webdigitaler Verbesserungsvorschläge für die Softwarepflege/ Update sammeln und diese nach Adobe weiterleiten. Vielleicht bekommen die Wünsche dann mehr "Gewicht" und werden eher berücksichtigt, als wenn jeder einzeln loszieht. Was haltet Ihr davon?
@Andreas? wie kann man eine Wunschliste anlegen in der jeder Einzelne seine Wünsche Formulieren kann

Meine ersten Wünsche:
1. In LR markierte Fotos sollte man auf einfache Weise direkt in ein anderes Verzeichnis verschieben können und dort angezeigt werden.
2. Auch große Dateien (am Besten unbeschränkte Größe), z.B. Panoramen, sollten im LR sichtbar sein.

Könnte man natürlich auch für andere Programme anlegen. Welche anderen Pgme wünscht Ihr euch...

LG Schorsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 16:26 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Noch was, wie wär's denn wenn man einen sagen wir TIPP-Sammler anlegen. Dannb braucht man nicht mehr überall zu suchen sondern konkret für ein Programm alle Tipps in einem Sammler...

Beispiel LR
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Diashows, exportiert nach Adobe Reader, nur zum langweiligen durchklicken geeignet sind und hab zunächst die Finger davon gelassen. Mehr zufällig hab ich entdeckt, dass die Dinger genauso automatisch als PDF laufen, wie in LR selbst, mit allen Funktionen/ Darstellungen...LOGO...Hintergrundbild etc.

Eure Meinung?
LG schorsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 09:12 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: alles von Nikon
Die Verschlagwortung in LR ist ja schon "net schlecht", ich wünschte mir aber ein PopUp-Fenster, welches ich frei im Fenster platzieren kann und wo ich super bequem verschlagworten könnte. Genial wäre es, wenn dies mit Sprachaufzeichnung funzen tät und wenn ich auf Knopfdruck das Ganze noch direkt ins englische übersetzen könnte.

www.tierphoto.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 15:26 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Ingo, mit Spracheingabe ist ein hoher ANspruch, sollte aber schon funktionieren. Ich arbeite mit IBM Viavoice, zu bekommen über linguatec.de, damit kann man in jedes angeklickte Fenster unter win quasseln und bekommt den Text...

Ich wünsch mir dann

a) auch dein popup-fenster mit einer noch viel detailierteren vorgegebenen Struktur, die sich beim "mit der Maus drüberfahren" öffnet und der Begriff in der hinteren Reihe nur angeklickt werden muß (kann man das verstehen?).

b) eine PDF-Datei Sichtung / Verwaltung so wie im "Hobby"PSElements5
kann der Einstieg ins digitale Büro werden ohne andere teure Software zu kaufen

LG Schorsch

Betreff des Beitrags: LR 1.1 Geschwindigkeit optimieren
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 18:44 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Die LR1.1 Version erlaubt unter bearbeiten/voreinstellungen//allgemein
unten den Zugriff auf Katalogeinstellungen.
Dort unter Allgemein unten button "neustart und optimieren" kann den LR -Betrieb deutlich schneller machen.

Zumindest hats bei mir eine Verbesserung gegeben.

LG schorsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2007, 09:29 
Profischreiber
Profischreiber

Na, ich weiss nicht wie es bei Euch läuft. Ich habe mittlerweile rd. 35000 Fotos damit synchronisiert und dabei die Fotos auf dem jeweiligen Verzeichnis gelassen, auf dem sie mit Ordnername:Tagesdatum, Kurzbezeichnung, von Nikon-View abgelegt wurden. Ich hatte am Anfang sehr häufige Abstürze, die mir keiner erklären konnte. Mittlerweile vermeide ich dieses Problem, in dem ich den Versuch unterlasse, Verzeichnisbäume auf einmal zu synchronisieren.
Im normalen `Tagesgeschäft`kommt das ja auch nict vor. Ich habe aber mit LR 1.1 auch einen neuen Rechner bekommen und mußte den Inhalt ganzer Platten 'rüberholen' und anschließen synchronisieren.
Soweit ich die Diskussion hier verfolge (und auch in anderen Foren) ist/bleibt LR sehr schnell, wenn die Fotos nicht importiert, also in der DB abgelegt werden, sondern nur synchronisiert, d.h. indexiert und per Link verwaltet werden. Der Nachteil: wenn die Originalverzeichnisse oder deren Inhalte geändert werden, wird anschließendes Nachsyncronisieren fällig. Das geht aber wiederunm sehr schnell.

Ich habe mich vorher durch die Foren gequält, um den richtigen Weg zu ergründen. Bei FotoEspresso hab ich das wichtigste nachvollziehen können. Die Knowledgebase hat im übrigen zu vielen Problemen eine Antwort. wenn auch nur in english.
Geschwindigkeitsprobleme gibt es bei mir nicht.
Die Einstellungen des RAW konverters sind die des Camera Raw in PS + einige mehr und für mich völlig ausreichend. Ich finde vor allem die Sync-Funktion für die Einstellungen der Entwicklungen hervorragend. Eine Funktion die ich immer mehr nutze!

Eines muß man allerdings sagen: Es dauert wirklich eine Zeit, bis man die wirklichen Einstellungen ausgetüftelt hat. Also, auspacken, einlegen, anfangen: ist nicht!

Gruß an alle

Michael

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]