Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternativen zu Nikon View
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 13:18 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 02.03.2004, 23:14
Beiträge: 119
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Hallo Forum,

Nikon View wird ja leider nicht mehr weitergeführt. Sprich, nach einem weiteren Firmwareupdate einer Kamera wird es auch eventuell nicht mehr nutzbar sein.
Welche Alternativen gibt es zu Nikon View? Wichtig ist mir zum Beispiel die Funktion, mehrere Bilder in 100%-Ansicht durch Umschalten miteinander zu vergleichen (natürlich in einer annehmbaren Ladezeit). Picture Project ist da ja wohl, wie ich gehört habe, eine Zumutung?

Gruß Dirk

_________________
www.vorbusch.de (Momente in der Natur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 14:38 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 23.03.2006, 10:19
Beiträge: 77
Wohnort: Haan
Fast Stone Image Viewer. www.faststone.org.

Gruss, Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 17:48 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2002, 09:24
Beiträge: 875
Wohnort: Stuttgart
Meine Kamera: D4, D3200, iPhone5
Mein Tip:

http://www.camerabits.com/pages/PM4.html

Ganz Neu PM 4.5


Andy

_________________
VISUM Images ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 22:21 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 02.03.2004, 23:14
Beiträge: 119
Wohnort: Mülheim/Ruhr
piedpiper hat geschrieben:
Fast Stone Image Viewer. www.faststone.org.

Gruss, Andreas


Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe den Stone Image Viever mal installiert. Allerdings erscheinen die D2x RAW`s dort nicht so toll. Die Bilder erscheinen partiell viel zu hell, obwohl sie es nicht sind, auch die Farben stimmen nicht.

Gruß Dirk

_________________
www.vorbusch.de (Momente in der Natur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 22:28 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003, 08:21
Beiträge: 317
Wohnort: Berlin
Meine Kamera: Nikon D700
Wie bereits von Andy erwähnt:
PhotoMechanic
Das schnellste und einfachste Vorschautool, was ich kenne.
Perfekt auch zur Vorauswahl von D2X Raw's.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 00:54 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 02.03.2004, 23:14
Beiträge: 119
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Ja, diese Tool gefällt mir schon viel besser! Ich würde sagen es ist sogar ideal. Einzig der Preis ist ein wenig hoch. Na ja, ich werde es jetzt erst einmal testen und dann sehen wir weiter.
Vielen Dank nochmal und schöne Ostertage,

Gruß Dirk


jannequei hat geschrieben:
Wie bereits von Andy erwähnt:
PhotoMechanic
Das schnellste und einfachste Vorschautool, was ich kenne.
Perfekt auch zur Vorauswahl von D2X Raw's.

Gruß Jürgen

_________________
www.vorbusch.de (Momente in der Natur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 07:35 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2002, 09:24
Beiträge: 875
Wohnort: Stuttgart
Meine Kamera: D4, D3200, iPhone5
PhotoMechanic 4.5 best of all:

1. IPTC Batch-Beschriftung
2. FTP Upload
3. einfacher Email Versand / (Tip: besser jedes Bild einzeln !!!)
4. extrem schnelle D2X NEF Bildauswahl und Vorschau, auch 2 nebeneinander
5. extrem schnelle Extraktion der eingebetteten JPG aus NEF Dateien, zum Versenden und Layouten.
6. Programm wird mit Hilfe von Profifotografen weiterentwickelt: http://forums.camerabits.com/

u.s.w.

Andy

_________________
VISUM Images ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 07:13 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2005, 09:10
Beiträge: 324
Wohnort: Köln
Meine Kamera: Nikon D300/D700/D810
Ich habe FotoMechanic auch mal probeweise installiert und bin jetzt schon begeistert.

Die Bilder bauen sich auf meinem PC deutlich schneller auf als bei Nikon View.

Gibt es irgendwo auch eine deutsche Anleitung dazu?
Vieles ist bereits intuitiv zu lösen aber die "Feinheiten" würde ich gerne nachlesen können.

Frohe Ostern!
Viele Grüße, Dieter

_________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst

http://nps.nikon.de/de/04_01_01_fotogra ... id=627269#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 21:55 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2003, 17:43
Beiträge: 349
Wohnort: Reil
Habe PhotoMechanic 4.4 auch schon eine Weile und schließe mich generell den hier geäußerten Meinungen an. Allerdings gibt es zumindest under XP folgende Kritikpunkte:

1. wahnsinnig lange Startzeit, wenn neben den Volumes C. und D noch andere Platten im Spiel sind. Ganz verhehrend ist es bei Netzwerken.
Bei mir braucht es beim 1. Start 105 Sekunden!

2. Bei Dateioperationen vermisse ich Standardfunktionen wie zum Beispiel
rechte Mautaste; Neuer Ordner. Da muß man durch das Menü (new folder) und dann braucht es einen refresh, sonst wird das gerade angelegte Verzeichnis gar nicht angezeigt.

3. Bei der Erstellung von neuen Ordnern wird kein Umlaut oder Sonderzeichen akzepiert.

4. Will man mit Drag und Drop ganze Bildgruppen verschieben riskiert man schnell einen Absturz. Dafür ist die eigens entwickelte Umbennungsfunktion eingerichtet. Die ist zwar sehr komfortabel mit sequentieller Namensvergabe aber dennoch umständlich.

5. Habe gerade ein Updateangebot von 90$ für ziemlich genau ein Jahr bekommen. Das finde ich für einen Bildbrowser ziemlich happig. Ich weiß nicht, was die Version 4.5 an neuen features bringt, aber wenns nicht umwerfend ist, bleibt alles beim Alten solange es geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 22:39 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 16.01.2003, 20:42
Beiträge: 1893
Wohnort: Mainz
Michael2 hat geschrieben:
5. Habe gerade ein Updateangebot von 90$ für ziemlich genau ein Jahr bekommen. Das finde ich für einen Bildbrowser ziemlich happig. Ich weiß nicht, was die Version 4.5 an neuen features bringt, aber wenns nicht umwerfend ist, bleibt alles beim Alten solange es geht.


Das stört mich auch ehrlich gesagt.
Kann man den auch nach Ablauf der Free-Updates wieder einsteigen? oder muß man dann wieder voll zahlen?

Gruß
Falko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 19:48 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 26.07.2003, 22:21
Beiträge: 23
Wohnort: Riedstadt
Hallo,

PhotoMechanic öffnte nicht die NEF Dateien sondern öffnet 'nur' die eingebetteten JPGs (steht auch in deren Webseite). Kein Wunder, dass das Programm dann auch schnell ist und keine Änderungen vornehmen kann. Die Bilddarstellung verglichen mit den NEF-Bildern unter NX und dem JPGs unter PhotoMechanic ist nach meinen wenigen Versuchen identisch (auf Eizo S2000).
Dass nur JPGs gezeigt werden fällt sofort auf, wenn man D100 NEFs ansieht, da die eingebetteten JPGs recht klein sind. Werden D100 NEFs mit NX bearbeitet, wird das eingebettete JPG-Bild auf das neue grössere Format erweitert und die Bilder werden bei der Ansicht normal dargestellt.

Eine andere kostenlose Alternative ist IrvanView in der Version 4.0
http://www.irfanview.net/
Das öffnet zwar auch nur die eingebetteten JPGs ist aber beim Bildaufbau ebenfalls recht schnell und bietet die üblichen Funktionen.

Grüsse,

Emil


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de