Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 14:29 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2005, 09:10
Beiträge: 324
Wohnort: Köln
Meine Kamera: Nikon D300/D700/D810
Hallo Forum,

habe mir anlässlich der Diskussion um Alternativen zu Nikon View PhotoMechanic als Test herunter geladen.

Mit dem "Rename" von Fotos habe ich aber immer wieder Probleme und brauche Euren fachlichen Rat:

Als Ausgangsmaterial dienen NEF's aus der D200 und D2X, die ich mit Nikon Capture NX bearbeite und als JPEG ausgebe.

Alle Fotos werden anschließend umbenannt, sowohl die NEF's als auch die JPEG's. Mit "Select All" werden die Fotos markiert und mit dem Befehl "Rename" entsprechend umbenannt. Dies geschieht sogar für NEF und JPEG getrennt (Fotos sind in verschiedenen Ordnern abgelegt)

Zu 90% klappt das Umbenennen, bei den restlichen 10% bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung. Sinngemäß "Es ist ein Fehler beim Umbenen der Datei XYZ aufgetreten. Es wurde wieder der ursprüngliche Dateiname genommen". Nehme ich dann das betreffende Foto aus der Umnummerierung heraus, bekomme ich die Fehlermeldung erneut mit dem nächten Foto! Was mache ich falsch? Voreinstellungen? Ich gehe definitiv immer gleich vor.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße, Dieter

_________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst

http://nps.nikon.de/de/04_01_01_fotogra ... id=627269#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007, 06:37 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2002, 09:24
Beiträge: 875
Wohnort: Stuttgart
Meine Kamera: D4, D3200, iPhone5
Es kann daran liegen, daß PM keine Umlaute in den Ordnernamen und Dateinamen mag.

Das selbe Problem tritt beim CD/DVD Brennen auf, soll aber im nächsten Update behoben werden.


Mach mal einenTest mit Ordnern / Dateien mit und ohne Umlauten(üöä).

Hier gibts auch Hilfe für PM: http://forums.camerabits.com/

Andy

_________________
VISUM Images ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007, 14:10 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2005, 09:10
Beiträge: 324
Wohnort: Köln
Meine Kamera: Nikon D300/D700/D810
Hallo Andy,

schönen Dank für die Info!

An den Umlauten liegt es (leider) nicht. Ich nummeriere 3 Dateien mit Photos um. Lediglich die Zählfolge ändert sich. Geht bei 2 Dateien gut, bei der dritten gibt die Fehlermeldung.

Habe mich jezt mal im PM Forum angemeldet und warte auf eine klärende Antwort!

Viele Grüße, Dieter

_________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst

http://nps.nikon.de/de/04_01_01_fotogra ... id=627269#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 09:26 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2003, 17:43
Beiträge: 349
Wohnort: Reil
Du solltest mal Deinen Cache, der in diesem Programm eine große Rolle spielt überprüfen. Die gesamte Dateigröße der Umbenennung sollte hier hineinpassen! Menü- Edit- Preferences- Caching
(Bei mir steht der Wert auf 15000 MB) Das Programm geht immer strikt von "Erhalt der Originale" aus.

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 09:33 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2002, 09:24
Beiträge: 875
Wohnort: Stuttgart
Meine Kamera: D4, D3200, iPhone5
Hallo Dieter,

die Umlaute spielen eine große Rolle ... hat irgendein Ordnername in der die Datei liegt irgendwelche Umlaute ??


Andy

_________________
VISUM Images ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 15:09 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2005, 09:10
Beiträge: 324
Wohnort: Köln
Meine Kamera: Nikon D300/D700/D810
Danke Euch nochmals für Eure Infos!

Habe jetzt resigniert und weiß mir keinen Rat mehr.

Umlaute hat die Umbenennung nicht. Der Witz ist, das ich eine kpl. Datei mit Fotos umbenennen kann, die nächste nicht. Der Dateiname ist sogar der gleiche, lediglich die Nummerierung ist anders. Funktioniert auch unabhängig von der Anzahl der Fotos mal ja mal nein. Cache habe ich wie empfohlen hochgesetzt. Habe auch das gleiche von meinem Notebook aus probiert, da der PC Windows XP/SP1 und das Notbook Windows XP/SP2 haben. Das gleiche Ergebnis.

Der Support von CameraBits war, mit Verlaub, für die Tonne! Haben mir nur das mit den Umlauten geschrieben und angeboten, mit der Beta-Version der nächsten Release zu probieren. Auf eine Antwort von mir bekam ich gar keine Antwort mehr!

Bin natürlich sauer, da mir das Programm wirklich zusagt!

Viele Grüße, Dieter

_________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst

http://nps.nikon.de/de/04_01_01_fotogra ... id=627269#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 08:35 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2005, 09:10
Beiträge: 324
Wohnort: Köln
Meine Kamera: Nikon D300/D700/D810
Neuester Stand von Camera Bits/ PhotoMechanic ist der:

Habe gestern unaufgefordert den Link zu einem Update Beta-Version 4.5.... vom 23.04. bekommen mit der Bitte es auszuprobieren und zu berichten und was soll ich sagen: DIE UMBENENNUNG FUNKTIONIERT!!!

Habe es heute morgen auf beiden Rechnern ausprobiert XP/SP1 und XP/SP2 uns alles mit den "alten" Dateien von letzter Woche und auch aktuelle neue: keinerlei Probleme mehr!

Vielleicht ist es auch für den Einen oder Anderen hier im Forum interessant

Viele Grüße, Dieter

_________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst

http://nps.nikon.de/de/04_01_01_fotogra ... id=627269#


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de