Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.07.2007, 07:54 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 05.09.2003, 08:45
Beiträge: 17
Wohnort: Wilsdruff
Hallo,

nach einer Woche mit dem iMac habe ich das Problem, dass der Nikon-Capture ca 4x langsamer arbeitet als auf meinem alten PC. Wie entwickelt Ihr Eure Rohdaten? Der Capture liefert immer noch die besten Ergebnisse. Bei Apple Aperture habe ich Schwierigkeiten mit der Brillanz und Schärfe in den Fotos.
Ein anderes Problem ist das bei Multisession-DVD's nur die erste Session gelesen wird.

Viele Grüße Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007, 09:51 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 27.06.2003, 12:09
Beiträge: 532
Wohnort: CH-Wollerau
Hallo Matthias

Ich nehme mal an Du hast einen relativ neuen Intel-Mac.

Da liegt es nicht an der HW und nicht an OSX, sondern ausschliesslich an der sehr 'schludrigen' Nikon-Programmierung.

Einerseits was Capture/View schon sehr, sehr langsam auf PPC-CPUs. Aber Nikon hat es nicht fertig gebracht die SW als Universal (Intel und PPC) rauszubringen. Dh. OSX muss mit Rosetta jede PPC-Programmzeile in Intel-Code umsetzten und das braucht halt Rechenleistung. Sprich das Ganze ist nur noch halb so schnell :-( .

Ich lasse Capture unter Paralles laufen (im Coherence-Mode merkst du kaum einen Unterschied zu OSX). VmWare ist die Integration in OSX noch besser gelungen - das macht richtig Spass. Das bringt sehr viel!

Die andere Möglichkeit wäre NikonNX, das kannst du als Demoversion runterladen. Mir wars jedoch zu teuer schon wieder eine nicht wirklich gute SW von Nikon zu kaufen.

Du siehst es gibt keine wirklich gute Lösung.

Eine Alternative ist evt noch Lightroom.

Gruss aus der sehr sehr feuchten Schweiz,
Walti

_________________
F3HP - D2x


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de