Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschenkte Pixel ??
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 17:38 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003, 20:00
Beiträge: 57
Wohnort: Köln
Hallo ins Forum
Convertiere ich die RAW`s der D2x mit Nikon Capture oder Adobe ins JPEG Format,habe ich eine Größe von 4288 x 2848.Exakt also die Größe der ehemaligen JPEG`s.Ebenfalls bleibt der Ausschnitt gleich.
Mache ich das gleiche mit dem RawShooter essentials komme ich bei der selben Datei auf eine Größe von 4309 x 2865.Das sind immerhin ca. 150000 Pixel mehr.
Ich dachte auch erst an eine Interpolation,die Datei hat aber tatsächlich einen minimal größeren Ausschnitt an allen vier Rändern.
Das heißt die JPEG`s (und Nikon RAW´s)sind etwas kleiner als die mit RS convertierten Bilder und zeigen nicht die volle Sensorfläche.Bei Sport Action oder ähnlichen Aufnahmen kann das der entscheidende fehlende Bildausschnitt sein,convertiert man nicht mit RS.
Das gleiche funktioniert übrigens auch mit der D200.
Wie kann das sein ?

VG Max


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de