Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Korrektur WB - was mache ich falsch
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 12:17 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 27.03.2003, 08:36
Beiträge: 54
Wohnort: Recklinghausen
Meine Kamera: Nikon D300
Ich habe noch eien weitere Frage zu Software.
Dummerweise habe ich im Urlaub aus Versehen die Weissabgleich an meiner D200 von Auto auf Leuchtstoffröhre verstellt. Dadurch sind mir ein paar viele Bilder "missraten". Alle Bilder liegen im NEF-Format vor.

Ich habe versucht, die Bilder mit Nikon Capture 4.4 mit der Stapelverarbeitung zu korrigieren. Aber irgendwie nicht mit dm gewünschten Erfolg. Die Bilder erscheinen zwar dann im Capture auf dem Leuchttisch mit der gewünschten Einstellung (Bilder wieder als NEF gespeichert). Aber beim Import sowohl mit Apple's IPhoto als auch mit LR haben die Bilder nach wie vor den unschönen Blaustich.

Was mache ich falsch oder besser noch: Kann mir jemand vielleicht mal den richtigen Arbeitsablauf erklären, damit die Daten auch schon in den Ursprungsdateien richtig sind?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Andre


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 12:46 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Andre Abtmeyer hat geschrieben:
Aber beim Import sowohl mit Apple's IPhoto als auch mit LR haben die Bilder nach wie vor den unschönen Blaustich.


Import der NEFs? Kann mir vorstellen, daß die anderen Programme die Einstellungen von Capture ignorieren und sie den ursprünglich festgelegten Weißabgleich anwenden. Das kannst Du dann nicht ändern.
Also entweder aus Capture nach TIFF exportieren und damit weiterarbeiten. Oder in der anderen Software den Weißabgleich einstellen.

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 13:06 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 20:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Moin,

grundsätzlich habe ich die Logik von Capture One (Phase one) nicht wirklich begriffen aber der Weißabgleich funktioniert super. Ich habe mi einer Sandisk ExIII die LE-Version dazubekommen.
Vielleicht kannst Du ja mal mit einer Testversion an Deinem Ergebnissen drehen...
Jedenfalls habe ich so saubere Weißabgleiche noch mit keinem anderen Programm erreicht.

_________________
Beste Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 19:56 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2003, 17:43
Beiträge: 349
Wohnort: Reil
Es ist wie Manfred sagt: Wenn du in Capture 4.4 Änderungen vornimmst so sind diese nicht in der Datei vollzogen sondern in einer Art Einstellungsebene, die Capture 4.4 darüberlegt. Deshalb heißt es auch 'nondistructive'. Du solltest den WA in Lightroom durchführen. Die Synchronisation vieler Bilder mit einem 'Muster' läuft derart gut und schnell, daß Du hier die wenigste Zeit aufwändest. Die Übergabe an z.B. PS ist dann mit diesen Einstellungen oder auch als Original möglich. Die Übergabe an Capture 4.4 ist dann allerdings nicht mit den Einstellungen möglich-wie umgedreht auch nicht! (wäre auch nicht wirklich sinnvoll) Capture 4.4 ist meiner Meinung nach für allerfeinste RAW-Convertierung OK. Aber nichts für shootings mit vielen Bildern. Selbst auf schnellen Rechnern tut es sich derart schwer mit der Geschwindigkeit!

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de