Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ViewNX und Windows XP
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 19:46 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Habe bei mir gerade ein ziemlich bösartiges Systemverhalten von Nikon ViewNX (Version ) unter Windows XP (SP2) festgestellt!
Ich habe keine Ahnung, was oder wie ViewNX das anstellt, aber während ViewNX aktiv ist, wird regelmässig bei zahlreichen Ordnern das Datum der letzten Änderung aktualisiert. Bevorzugt von Ordnern, die man gerade irgendwie in ViewNX geöffnet hat, aber auch alle mögliches anderen, selbst welche, die überhaupt keine Bilddateien enthalten.
Hat mich etwas Zeit gekostet, den Übeltäter zu finden, bin zwar froh, daß es nur ViewNX ist und nicht vielleicht der Bundestrojaner ;-) aber die Sache ist mehr als ein Schönheitsfehler. IMatch zum Beispiel benutzt das Datum der Ordner und ist dann der Meinung, daß sich der Inhalt verändert hat...

Vielleicht können diejenigen von Euch, die ViewNX unter XP nutzen, das mal überprüfen. Fällt ja normalerweise nicht sofort auf. Aber wenn zahlreiche Ordner alle ein (fast) gleiches Aktualisierungdatum haben und auch noch eine Uhrzeit, zu der ViewNX aktiv war, dann hat letzteres wohl zugeschlagen.
Würde gerne wissen, ob das ein spezielles Problem bei mir ist oder weiter verbreitet, bevor ich den Support nerve...

Viele Grüße
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 19:47 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
... wollte ja noch dazu schreiben: Version 1.03


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 20:29 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 03.07.2002, 21:37
Beiträge: 614
Wohnort: 26939 Ovelgönne
Meine Kamera: Nikon D
Hallo Manfred,
dies kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind alle Datumsangaben wie aufgespielt. Nutze ViewNX (aktuelle Vers.) und Bridge CS3

Vielleicht gibt es etwas in den Voreinstellungen von VNX?
Viel Erfolg beim suchen...

_________________
Beste Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 08:13 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
So, habe mal im IMatch Forum nachgefragt und dort die - wenig befriedigende - Bestätigung bekommen, daß ViewNX hier tatsächlich großen Mist baut:

"Whoever programmed ViewNX should be sent to hell for gross incompetence.
I checked that silly behavior with a file monitor. Not only does ViewNX create and immediately delete files in the whole tree it works on down to the root of the partition, it does it constantly."

*grrrr*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 11:00 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 24.10.2004, 11:02
Beiträge: 101
Wohnort: Ehningen
ManfredG hat geschrieben:
... wollte ja noch dazu schreiben: Version 1.03


es gibt seit kurzem Version 1.1.0. Vielleicht hilft ein Update?.

Rolf

_________________
Niveau erkennt man daran, wie man andere kritisiert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 11:03 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 15:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
rolfdietrich hat geschrieben:
ManfredG hat geschrieben:
.
es gibt seit kurzem Version 1.1.0. Vielleicht hilft ein Update?.


Leider nein, an dem Verhalten hat sich nichts verändert. :-(

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de