Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Online-Fotogalerie, wie & wo?
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 22:05 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Weiss nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin, es geht nicht zwingend um Software, sondern evtl. um Webhosting-Anbieter o.ä., aber der Reihe nach: Für ein Jugend-Kulturprojekt suche ich eine Möglichkeit, selbstgemachte Fotos der Teilnehmer sowie durch den Veranstalter gemachte Fotos in einer Galerie zusammenzufassen. Das ganze soll kostengünstig und unkompliziert sein, es ist unerheblich, ob die Bilder kostenlos auf einem Fotoserver gehosted werden, auf dem Server des Veranstalters oder auf meinem Webspace. Wichtig ist, dass sich die User nicht umständlich anmelden müssen und dass die Bilder unkompliziert in die Galerie geladen werden und nach Bildautoren oder chronologisch sortiert werden können. Es gibt ja jede Menge Hosting-Anbieter (Flickr, ImageShack, Picasa, etc.) und ebenfalls eine Menge Software (Coppermine, Gallery, etc.), aber ich habe das Gefühl ich steh auf dem Schlauch und blicke da gerade nicht mehr durch. Irgendeine einfache, praktische und hübsche Lösung zur Vernetzung von Fotos unterschiedlicher Autoren suche ich also. Bin für jeden Tipp dankbar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 09:10 
Profischreiber
Profischreiber

Wenn Du Dir zutraust, so ein System zu installieren und zu konfigurieren würde ich auf alle Fälle zu Coppermine auf dem eigenen Webspace raten!
Mir sind diese ganzen Free-Foto-Hoster etwas suspekt. Ich kenne die zwar nicht im Detail, aber meistens sind sie entweder langsam, oder man wird mit Werbung zugemüllt oder muß sich irgendwie registrieren usw. Abgesehen davon, daß dort gerne Fotos "geklaut" werden.

Gruß
Manfred

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]