Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 13:51 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Zitat:
News-Meldung vom 03.04.2008

Photoshop CS4 soll als 64-Bit-Version erscheinen

Kurz nach dem Erscheinen von Lightroom 2.0 Beta kündigt Produktmanager John Nack im Adobe Blog an, auch Photoshop CS4 werde als 64-Bit-Version erscheinen – allerdings erst einmal nur als Windows-Version. Gemessen an den etwa zweijährigen Release-Zyklen der letzten Suites dürfte die Creative Suite 4 Anfang 2009 erscheinen. Adobe-Pressevertreter Alexander Hopstein betonte im Gespräch mit c't, es habe nichts mit Adobes Engagement hinsichtlich der Mac-Plattform zu tun, dass Photoshop CS4 für Mac OS X zunächst nicht als 64-Bit-Version verfügbar sein werde.

Als Grund für die scheinbar einseitige Behandlung zugunsten von Windows führt John Nack ins Feld, dass Apple im Juni 2007 auf der WWDC (Worldwide Developers Conference) bekannt gab, die Sammlung von Programmierschnittstellen namens Carbon für Mac OS X mit 64 Bit nicht mehr anzubieten. Programmierer müssten fortan mit Cocoa arbeiten. Nack erklärt, Photoshop sei aber in Carbon entwickelt, sodass es nötig sei, mehr als eine Million Codezeilen nach Cocoa zu portieren. Adobe habe zwar direkt nach der Ankündigung von Apple die Produktionspläne dahingehen geändert; eine 64-Bit-Version von Photoshop sei allerdings erst mit dem Release der Creative Suite 5 zu erwarten.

Verglichen mit einem 32-Bit-System gleicher Ausstattung soll das 64-Bit-Photoshop im Durchschnitt etwa 10 Prozent schneller arbeiten. Eine 3,75-GigaPixel-Datei auf einem Rechner mit vier Prozessorkernen und 32 GByte RAM zu öffnen, soll mit 64 Bit gar zehnmal so schnell vonstatten gehen wie mit einem 32-Bit-Photoshop. (akr/c't)


QUELLE: http://www.heise.de/foto/news/meldung/105956


greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 14:51 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.04.2003, 19:33
Beiträge: 893
Wohnort: Kerpen
Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
Toll, dann freue ich mich schon einmal auf eine neue D4 mit 3,75 Gigapixel. -)

_________________
In jedem neuen Risiko steckt auch eine neue Chance.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 11:58 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 04.11.2002, 19:13
Beiträge: 695
Wohnort: Essen
Das sehe ich ganz gelassen:
Mac User haben dann noch drei Jahre Zeit, bevor sie auf die nächste PS Generation wechseln müssen um ihre aktuelle Kamera unterstützt zu sehen. ACR werden sie für Mac-CS3 bis zum Erscheinen des Nachfolgers weiter an neue Kameratypen anpassen müssen; bisher musste man sich regelmäßig den neuen PS beschaffen, um die neuen Raws importieren zu können.
Noch besser wäre, wenn endlich wieder ein echtes Konkurrenzprodukt auf den Markt käme.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de