Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Software - wer kann helfen?
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 09:36 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 22.03.2002, 07:20
Beiträge: 358
Wohnort: Hamburg
Meine Kamera: D3, D2h, D70, D700
Hallo alle zusammen!

Ich habe das folgende Problem und suche dafür eine Softwarelösung (wenn es sowas überhaupt "von der Stange" gibt).

Ein paar Fotografen, unter anderem auch ich, begleiten ein Mountainbikerennen, dass auf einem Rundkurs stattfindet. Jeder Teilnehmer hat eine Startnummer, diese ist vorne am Fahrrad angebracht. Nun geht es darum, die Bilder nach der Startnummer der Teilnehmer zu sortieren, da die Fotos dann auf eine Hompage zum Bestellen hochgeladen werden sollen. Die Startnummer dient hier dann zum Auffinden der "eigenen Fotos" (aus Teilnehmersicht gesehen ;-)). Am liebsten wäre mir ein Programm, bei dem ich mir die Bilder ala ACDSee anschauen kann. Hierbei soll die Bildnummer a) in den Bildnamen und b) in die Capture eingegeben/ geschrieben werden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst bitte nachfragen.

Auf zahlreiche Antworten freut sich

Ralf aus HH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 17:12 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Hallo,

also die Nummer soll nicht automatisch ausgelesen werden ?
Bitet sich da nicht FotoStation an ?

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 17:56 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Also Du musst die Bilder in der Ansicht sortieren können und dann enstsprechend neue Filenamen vergeben und die Captions schreiben?
Eigentlich sollte das doch jede vernünftige Bilddatenbank können. - IMatch jedenfalls kann es. ;-)

Oder wo ist das Problem?

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 19:25 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 22.03.2002, 07:20
Beiträge: 358
Wohnort: Hamburg
Meine Kamera: D3, D2h, D70, D700
Hallo Carloz!

Kennst du eine Software, die das automatisch kann? Das wäre natürlich klasse. Sowas hatte ich schon garnicht gewagt zu träumen, geschweige als Wunsch zu äußern.

Gruß Ralf

Carloz hat geschrieben:
Hallo,

also die Nummer soll nicht automatisch ausgelesen werden ?
Bitet sich da nicht FotoStation an ?

greetZ
CarloZ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 19:29 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 22.03.2002, 07:20
Beiträge: 358
Wohnort: Hamburg
Meine Kamera: D3, D2h, D70, D700
Hallo Manfred!

Mein eigentliches Problem ist, dass ich von sowas nicht den leisesten Dunst habe. Bei der Planung des Events gab es jemanden, der sich darum kümmern sollte. Der hat das aber leider bisher nicht auf die Reihe bekommen und das Event rückt näher. Hier im Forum sind viele Spezialisten, jeder auf seine Weise. Daher meine Frage hier im Forum. Ich werde mir IMatch gleich mal anschauen. Danke für deine Info!

Gruß aus Hamburg!

Ralf
ManfredG hat geschrieben:
Also Du musst die Bilder in der Ansicht sortieren können und dann enstsprechend neue Filenamen vergeben und die Captions schreiben?
Eigentlich sollte das doch jede vernünftige Bilddatenbank können. - IMatch jedenfalls kann es. ;-)

Oder wo ist das Problem?

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 07:09 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Ralf, Du solltest dann gleich bei der Erstellung der Datenbank eine ungewöhnlich große Auflösung für die Thumbnails wählen. So groß, daß Du die Nummern auch erkennen kannst. Kostet zwar viel Speicherplatz macht die Sache dann aber viel einfacher. Der Rest geht dann wirklich einfach, ggf. einfach mal fragen!

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 12:34 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 23.02.2005, 10:37
Beiträge: 170
Wohnort: Winnenden
Servus,

würde mich auch interessieren: gibt es eine Software, die Startnummern automatisch erkennen kann?

Greets


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 15:26 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
thomsen hat geschrieben:
Servus,

würde mich auch interessieren: gibt es eine Software, die Startnummern automatisch erkennen kann?

Greets


Ja, aber nur aus TIFF´s.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tesseract

http://code.google.com/p/tesseract-ocr/

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de