Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.01.2004, 09:37 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D2x, D300, D5000, F5
Mehr Infos wie fast immer auf dpreview: http://www.dpreview.com/news/0401/04012806nikond70.asp

Ausserdem ein 18-70 DX, eine 8 Megapixel Coolpix, der SB 600 und ein mobiles Datengrab.

Aber wo ist die D2X??????

Gruß
Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2004, 09:57 
Profischreiber
Profischreiber

Zitat:
Aber wo ist die D2X??????

Na die wird doch morgen auch angekündigt...
Ist doch ne Gemeintschaftsproduktion mit Canon ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2004, 10:16 
Vielschreiber
Vielschreiber

15 Seiten Presseinformation dazu! Nikon ist aus dem Winterschlaf erwacht!
Gruß Gerd

Betreff des Beitrags: Presseinfos
BeitragVerfasst: 28.01.2004, 10:33 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: D300, D200
Alle Infos in Deutsch nun auch unter http://www.nikon.de hier bei News schauen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2004, 10:52 
Profischreiber
Profischreiber

Meinen Respekt für Tom Hogan. Da lag er mit seinen Informationen schon sehr gut im Rennen.

Mal sehen, was wir am Samstag noch erfahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2004, 11:08 
Profischreiber
Profischreiber

Entweder ich habes überlesen, oder da war nicht...
Die D70 hat "nur" USB 1.1?

Wenn dem so ist. Warum?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2004, 13:14 
Newbie
Newbie

Ad USB-Schnittstelle:
Hmm... Bei nikon.de steht USB-2, bei http://www.dpreview.com USB-1.1...

Der Bildpuffer ist natürlich besser als bei der D100 - aber so riesig ist er auch nicht. (okay... doppelt so groß).
Aber (Zitat aus der Pressemitteilung):
"2) Serienaufnahmen (C): ca. 3 Bilder pro Sekunde in höchster Auflösung bei bis zu 12 Aufnahmen in Serie (JPEG) bzw. 4 Aufnahmen in Serie (NEF)"
Bei mir:
Kamera: D100, Speicherkarte: SanDisk CF (KEINE Ultra)
Okay, JPEG-normal schaffe ich 7 Aufnahmen, NEF auch 4 Aufnahmen in Serie...
Öööh... Entweder die Kompression ist größer und der Pufferspeicher dafür nicht, oder die NEFs brauchen mehr Speicher als bei der D100...

Die Blitzsteuerung (und die Verschluß- und Synchronzeiten) sind überwältigend (ich weiß ich bin begeistert), das Gewicht ist besser, die Schnittstelle ich besser, aber wie ist die Auslöseverzögerung?
Das Gimmick "JPEG und NEF gleichzeitig" ist sicher nett - aber andererseits: Mit einem ordentlichen Computer geht das auch in Nullzeit...

Aber wenn die Bildquali genauso gut (oder besser) ist als bei der D100, der Puffer wirklich größer (siehe meine obigen Angaben), und die Auflöseverzögerung zumindest nicht höher, dann würde ich mir eventuell überlegen meine D100 zu tauschen (verkaufen, D70 kaufen), aber nur eventuell :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2004, 14:13 
Profischreiber
Profischreiber

tirsales hat geschrieben:
Aber wenn die Bildquali genauso gut (oder besser) ist als bei der D100, der Puffer wirklich größer (siehe meine obigen Angaben), und die Auflöseverzögerung zumindest nicht höher, dann würde ich mir eventuell überlegen meine D100 zu tauschen (verkaufen, D70 kaufen), aber nur eventuell :-)

falls die d70 was taugt, steckt sie mir auch in der nase. allerdings würde ich erst mal abwarten, was fuji bringt. die s3 steht engablich in den startlöchern.... und weil ich von der bildqualität der d100 weit weniger begeistert war als von jener der fuji s2, hoffe ich noch...

gruß

mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2004, 16:28 
Profischreiber
Profischreiber

tirsales hat geschrieben:
... dann würde ich mir eventuell überlegen meine D100 zu tauschen (verkaufen, D70 kaufen), aber nur eventuell :-)

D100 verkaufen? Ich denke man kann sie dann verschenken, denn die D70 kostet rund EUR 1000,-- aber neu und kann mehr. Wer soll denn dann noch eine gebrauchte D100 zu einem adäquaten Preis kaufen?

Gruß
Ludwig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2004, 16:38 
Profischreiber
Profischreiber

naja, den ein oder anderen vorteil hat die d100 gegenüber der d70 schon noch: batteriehandgriff, anscheinend wertigeres/stabileres gehäuse, fernauslöseranschluss usw.
zwar kleinigkeiten, die aber der ein oder die andere nicht missen will.

gruß

mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2004, 18:16 
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo,
warum die D-100 verkaufen ? D-70 oder D-100 als Zweitgehäuse, wird sich dann ja rausstellen welche 1. oder 2.Gehäuse ist. Die meisten laufen doch eh mit 2 Gehäusen rum, war doch zu analogen Zeiten auch schon so!!Oder??

Grüß aus dem Norden;
HARALD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2004, 18:50 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D300
Die Frage wird vor allen Dingen sein, wer kauft dann noch - und zu welchem Preis - eine gebrauchte D-100? Sonst könnte ich mir einen Wechsel auch gut vorstellen, denn die Blitzsynchronisation wäre schon toll für aufgeblitzte Action-Fotos bei Tageslicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2004, 19:08 
Profischreiber
Profischreiber

mario hat geschrieben:
naja, den ein oder anderen vorteil hat die d100 gegenüber der d70 schon noch: batteriehandgriff, anscheinend wertigeres/stabileres gehäuse, fernauslöseranschluss usw.

Ich will wirklich nicht klugscheissen, aber fernausgelöst kann sie auch werden, mit dem ML-L3. Steht in den Spezifikationen. Einen Batteriehandgriff, selbstredend Blattvergoldet, gibt es bestimmt auch irgendwann. Ich schätze mal, dass das dann ähnlich wie bei der F-80 einer ohne Hochformatauslöser werden könnte.
Ich würde sagen, dass damit die D100 wirklich zu Grabe getragen wird. Wen interessiert denn ein möglicherweise wertigeres Gehäuse, wenn man sich mal eben ein paar hundert Taler sparen kann und dafür die besser ausgestattete Kamera bekommt?
Mich würde aber auch eher ein Modell interessieren, dass sich zwischen D100 und D2X bewegt. Auf ein Metallgehäuse kann ich verzichten und 5Bilder/s wäre für mich ausreichend. Dazu ein fest eingebauter Hochformatauslöser/Griff und vielleicht 8MP wegen Ausschnittvergrösserungen. In die Richtung könnte ich schon echt schwach werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2004, 19:24 
Profischreiber
Profischreiber

Fetzen hat geschrieben:
Ich will wirklich nicht klugscheissen, aber fernausgelöst kann sie auch werden, mit dem ML-L3. Steht in den Spezifikationen.

klugscheisser ;-) (sorry, musste sein und ist nicht ernst gemeint)
klar, aber dann kostet es eben wieder eine unmenge. und die lösung mit dem simplen draht-fernauslöser fand ich gar nicht übel.

Fetzen hat geschrieben:
Einen Batteriehandgriff, selbstredend Blattvergoldet, gibt es bestimmt auch irgendwann. Ich schätze mal, dass das dann ähnlich wie bei der F-80 einer ohne Hochformatauslöser werden könnte.
Ich würde sagen, dass damit die D100 wirklich zu Grabe getragen wird. Wen interessiert denn ein möglicherweise wertigeres Gehäuse, wenn man sich mal eben ein paar hundert Taler sparen kann und dafür die besser ausgestattete Kamera bekommt?

stimmt. ich sag ja auch nur, dass die d100 ein paar kleine, eventuell einigen fotografen wichtige details bietet, die der d70 fehlen (umgekehrt aber natürlich auch)

Fetzen hat geschrieben:
Mich würde aber auch eher ein Modell interessieren, dass sich zwischen D100 und D2X bewegt. Auf ein Metallgehäuse kann ich verzichten und 5Bilder/s wäre für mich ausreichend. Dazu ein fest eingebauter Hochformatauslöser/Griff und vielleicht 8MP wegen Ausschnittvergrösserungen. In die Richtung könnte ich schon echt schwach werden.

du bist aber auch mit nichts zufrieden ;-) hast du denn noch nichts von der d200f (f=fetzen) gehört? die hat 8mp, das gehäuse ähnelt der d2h (also mit hf-auslöser und handgriff), sie wird mit einem alkoholwandler statt batterien betrieben (kannst also unterwegs mit schnaps aufladen) und kostet nur 875 euro...
nee, jetzt mal im ernst: ich denke, nikon schliesst die lücke zwischen den professionellen und den consumer-slrs noch irgendwann. vielleicht genau mit der kamera, auf die viele warten.

gruß

mario

p.s.: ich hoffe, du hast humor. wenn nicht, hast du beim usertreffen (sofern du kommst) ein bier auf mich frei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2004, 19:50 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Hätte ich mich mal hier bloss nicht angemeldet. ;-)
Jetzt traue ich mich ja gar nicht mer mit meiner D100 zu knipsen.
Nebenbei habe ich auch die Diskusion bei Canon verfolgt.
Die S2 soll auch super sein. Einen Nachfolger dafür solls auch bald geben.
Ab und zu lese ich auch, dass die D100 überhaupt nicht dolle sein soll.
Wenn ich das alles vorher gewusst/ geahnt hätte, wäre mir mit der anschaffung meiner Harley doch besser gedient gewesen. :-D :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]