Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pentamirror vs. pentaprism
BeitragVerfasst: 02.03.2004, 18:25 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
ich habe bei dpreview folgendes posting gefunden. kann mir einer erklären, um was genau es da geht? dass sich der thread mit dem suchersystem beschäftigt, ist mir klar. aber wo ist der unterschied zwischen pentaprisma und pentaspiegel? ich denke, ich habe eher probleme mit den begrifflichkeiten als mit den eigentlichen technischen details. denn das sucherprinzip dürfte doch bei allen spiegelreflexen (wie der name bereits sagt) kaum abweichen, oder irre ich mich.
MACHT MICH SCHLAU!!


> forget to mention, during his enthoutiastic review, an item that
> most probably is important to all serious photographers namely the
> fact that the D70 has an pentmirror instead of a pro like
> pentaprism. A pentamirror gives you most often a more darker and
> smaller VF.
> The worst part of this pentamiror is that it is much
> more funerable to shocks too. The mirrors get out of line as some
> 300D rebels users has noticed.


danke

gruß

mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pentamirror vs. pentaprism
BeitragVerfasst: 02.03.2004, 22:11 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 26.01.2003, 16:32
Beiträge: 74
Wohnort: Dortmund
mario hat geschrieben:
aber wo ist der unterschied zwischen pentaprisma und pentaspiegel?

Von einem Pentaspiegel höre ich auch zum ersten Mal ... Wahrscheinlich wieder so ein Begriff von einem Ami erfunden, der überhaupt keine Ahnung hat ;-)

Ich denke mal, beim Pentaspiegel wird die Umlenkung der Lichtwellen durch ein System von Spiegeln statt durch einen Glaskörper erreicht. Sowas läßt sich bestimmt günstiger produzieren, kann sich dafür aber wahrscheinlich bei Stößen o.Ä. verstellen und es dürften auch mehr Licht an den Spiegelflächen verloren gehen als im Prismenkörper (d.h. das Sucherbild wird dunkler). Aber das steht ja schon im Zitat ...

Gruß
Rapunzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2004, 22:26 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
du gibst also zu, genauso ratlos zu sein wie ich. schön, dann sterbe ich nicht als einziger ahnungslos... ;-))))

gruß

mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004, 01:32 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2002, 20:41
Beiträge: 855
Wohnort: Mönchengladbach
Wieso ratlos, die Antwort war doch ein Treffer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004, 11:30 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
ja, nee, is schon klar. das technische weiß ich ja auch/hab ich verstanden. mir ging es nur um die begrifflichkeiten. ich habe pentaspiegel noch nie gehört und wollte eine bestätigung. aber ich hab sowas auch noch nie gesehen, da ich bislang nur echte slr-sucher kenne, also mit prisma.

gruß

mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de