Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.03.2004, 17:22 
Newbie
Newbie

Hallo,

habe noch einen Vergleich Nikon D70 > Canon Pro > 10D gefunden!

Nikon D70

http://pcweb.mycom.co.jp/articles/2004/ ... 0/002.html

Canon 1Pro & 10D

http://pcweb.mycom.co.jp/articles/2004/ ... 1/003.html

Grüsse Mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2004, 07:29 
Profischreiber
Profischreiber

Wartet doch noch ein wenig, die D70 kommt doch bald, und damit die wirklich neutralen Vergleichstests.
Ich kann zwar nicht alles lesen, aber wurde da auch die gleiche Optik verwendet? Mir war so, als ob bei der 10D eine Festbrennweite drauf war und bei der D70 eine Zoomoptik. Kann man dann die Bilder vergleichen?
Gruß
Klaus

Betreff des Beitrags: Übersetzung der D70 Seite
BeitragVerfasst: 10.03.2004, 09:26 
Newbie
Newbie

Ein Freund von mir kann japanisch, der war zufällig zu besuch. Wir haben schnell (ohne nachzusehen) die D70 Seite übersetzt. Zu mehr war leider keine Zeit.

Da ich irgendwie keinen formatierten Text hier abspeichern kann, habe ich es als DOC - File auf meine Server gelegt:
http://www.heiszen.de/D70.doc

Vielen Dank an meinen bekannten Jörn für die Übersetzung!
Gruss Marty

Betreff des Beitrags: Nur faire Vergleiche zählen
BeitragVerfasst: 13.03.2004, 22:47 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
Also mich wundert es nicht, daß 200 ASA-Aufnahmen nicht so gut abschneiden wie 100 ASA Aufnahmen. Ein qualitativer Gleichstand wäre schon eine Sensation. Allerdings wundert es mich auch, daß Nikon keine 100 ASA Einstellung einbaut. Weiß jemand den Grund dafür?. Ich würde sogar 50 ASA nutzen. Früher habe ich in der Analog-Fotografie sehr gerne mit 50 ASA gearbeitet. Das Korn und so...:-) Naja, dann sind zwar nicht alle Lichtverhältnisse unproblematisch, aber das weiß ich dann auch vorher. Es wäre also schön, wenn Nikon wenigsten 100 ASA anbieten würde. Oder sollte Nikon dies weglassen, weil der Sensor ein ekaum bessere Quali abgibt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2004, 09:36 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

NochnModell hat geschrieben:
MmmH .... D70 hat mich bisher noch nicht überzeugt.

Andreas

Was bringt Dir eine rauscharme Kamera, wenn Du nur noch durch übertriebenes Nachschärfen scharfe Bilder erzeugen kannst? Ähnlich muss es ja bei der D100 aussehen. Diese scheint auch einen sehr starken AA-Filter zu haben, ohne jedoch die saubere Bildqualität der 10D zu erreichen. Insofern ist das Nachschärfen nur noch abgeschwächt möglich.

Bei der D70 hat man einen für mich sehr guten Weg gewählt. Der AA-Filter ist schwächer ausgelegt, was man an einigen Moires sehen kann. Die Rauschunterdrückung ist zum Glück auch nicht so stark, dass neben dem Rauschen auch die feinen Details rausgefiltert werden.

Sie hat für mich die Karakteristik der 1D von Canon. Sehr leichtes Rauschen, ein schwachem AA-Filter und dadurch eine hervorragende Bildschärfe mit vielen Details.

Mir ist im Vergleich zwischen der 300D (ist ja von den Bildergebnissen mit der 10D identisch) aufgefallen, dass beide Kameras eine viel schlechtere Schattenzeichnung im Vergleich zur CCD-bestückten Nikon D70 aufweisen.

Ich persönlich finde die D70 einen gelungen Wurf. Nachdem sich Nikon zum APS-Chip bekennt und DX-Objektive für diesen Bildkreis anbietet, ist es für mich ein ähnlich der Olympus E1 geschlossenes und stimmiges System. Verwende zum Vergleich eine 10D mit dem EF 24-70. Das Objektiv wiegt genau 1 KG, deckt den bescheidenen Brennweitenbereich von 28,4 bis 112 mm ab und ist bei 24mm nicht unter Blende 8 als rand- oder eckscharf zu bezeichnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2004, 11:23 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Wolfermann hat geschrieben:
NochnModell hat geschrieben:
MmmH .... D70 hat mich bisher noch nicht überzeugt.

Andreas

...............deckt den bescheidenen Brennweitenbereich von 38,4 (habe versehentlich 28- geschrieben) bis 112 mm ab und ist bei 24mm nicht unter Blende 8 als rand- oder eckscharf zu bezeichnen............

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde