Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Metz-Blitz an der D70
BeitragVerfasst: 19.03.2004, 23:19 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Nikonians

Hat zufälligerweise jemand, der eine D70 sein Eigen nennt auch einen Metz-Blitz in Reichweite?

Ich habe versucht, meinen Metz 70MZ4 mit SCA-3402-Adapter (was an der D100 wunderbar funzt) an der D70 zum Laufen zu bringen. Aber weder in M(anuell) noch A(utomatik) auch nicht bei TTL wollte mir das gelingen. Wenn Der Blitzadapter im Blitzschuh steckt blinkt das Blitz-Symbol, was laut Handbuch auf eine Fehlfunktion hindeutet. Nun kann man ja ältere Nikon-Blitze wenigstens mit Automatik-Modus betreiben, was aber mit dem Metz nicht gelingen will. Habe ich bei der Kamera-Einstellung etwas übersehen? Oder geht das (ich hoffe mal auf die Metz-Ingenieure und formuliere:) im Moment noch nicht?

Dankesehr, falls mir jemand einen Tip hat.

Herzlichen Gruss

Thomas

Betreff des Beitrags: 45CL-4 an D70
BeitragVerfasst: 03.05.2004, 14:04 
Newbie
Newbie

Hallo!
ich habe heute mit Metz geschrieben und folgende Antwort erhalten:

-------
Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Nikon D70 befindet sich seit wenigen Tagen bei uns zur Überprüfung. Leider mussten wir feststellen, dass derzeit der Blitzbetrieb der Blitzgeräte mit SCA-System unter Ausnutzung der Blitzsonderfunktionen mit dieser Kamera noch nicht möglich ist. Es steht auch derzeit noch kein Blitzgerät bzw. Adapter für diese Kamera zur Verfügung, womit die automatische Blitzsteuerung genutzt werden kann. Sobald wir jedoch eine Lösung anbieten können, werden wir Sie gerne verständigen.

Derzeit kann der mecablitz 45 CL-4 nur mit dem Standardfuß 301 und dem Kabel SCA 300 A oder dem Synchronkabel für Mittenkontakt 45-54 an die vorgenannte Kamera angeschlossen werden. Dabei empfehlen wir am Blitzgerät den Automatikblitzbetrieb zu verwenden. Die jeweilige Blende ist dabei auch manuell an der Kamera einzustellen.
------
Metz hat innerhalb von 1 Std auf die Email - Anfrage reagiert.

Gruss Marty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2004, 14:48 
Newbie
Newbie

Nachtrag:
---
grundsätzlich verfügt die Nikon D70 über eine komplett neue Blitzsteuerung. Deswegen können derzeit mit dieser Kamera nur die Nikon-Blitzgeräte SB600 und SB800 eingesetzt werden. Die früheren Nikon-Blitzgeräte sind auch mit dieser Kamera nicht mehr verwendbar.

Aus diesem Grund muss von uns eine komplette Überarbeitung des Adapters bzw. unter Umständen auch der Blitzgeräte erfolgen. Nach derzeitigen Stand ist mit einer Lösung für die Nikon D70 deshalb sicherlich erst in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen.

----
Gruss Marty

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde