Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.04.2004, 07:08 
Offline

Registriert: 09.09.2003, 21:43
Beiträge: 5
Wohnort: Rodgau/Hessen
Was denkt ihr zur Tauglichkeit der D70 bei schnellen Indoorsport wenn man keinen Blitz benutzten kann.
Ist der Autofokus in Verbindung mit einem lichtstarken Objektiv (z.B.AF-S 80-200) schnell und genau genug um z.B. Hallenhandball sicher zu fotografieren?. Ich hatte hier eher weniger berauschende Erfahrungen mit der 10D gemacht. Der Ausschuss lag hier bei mindestens 50%.
Denke im Moment auch über die Anschaffung einer gebrauchten 1D für diesen Zweck nach.

Gruss
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2004, 08:42 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2002, 08:44
Beiträge: 158
Wohnort: 29553 bienenbuettel
hallo stefan,

die D70 ist schon recht schnell, aber ich glaube bei sehr schnellen bildfolgen ist sie doch etwas überfordert.
hier gibt es sich einige kameras, die so etwas besser können (D2 ...).
ich bin allerdings kein sportfotograf und habe in bezug auf schnelligkeit
auch nur vergleiche mit meiner fuji s2 angestellt - und da ist sie sehr fix !

aber vielleicht gibt es ja hier im forum schon einige D70 - sporttester. würde mich auch interessieren.
grüsse

ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2004, 09:36 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2004, 22:25
Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt am Main
Der AF ist schnell.
Beim ersten auslösen 3 Bilder pro Sec. Danach bei durchgedrückten Auslöser 1 Bild pro Sec. bei RAW-Speichern.
mfG - Barny ;-)

_________________
mfG - Bernd Steigerwald - 60388 Frankfurt/Main


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2004, 13:15 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2003, 20:14
Beiträge: 407
Wohnort: Siegen
Hallo Stefan,

ob die D70 für schnellen Sport geeignet ist weiß ich auch nicht. Was ich aber weiß, ist das der D70 Autofokus um einiges schneller und treffsicherer ist als der der D100.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AF S oder HSM an D70
BeitragVerfasst: 07.04.2004, 17:00 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 10.08.2003, 22:44
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
Habe bisher an der S2 Pro ein Sigma 2,8 70-200 und ein Sigma 2,8 120-300 jeweils HSM benutzt. Mit dem 120-300 bin ich (subjektiv) immer einen Tick schneller beim focussieren. Habe daher überlegt, das 70-200 gegen ein Nikon 70-200 AF-S VR zu "tauschen".

Für den Aufpreis würde ich allerdings locker einen D 70 Body bekommen.

Wer kann da einen Tipp geben was effektiver wäre, also den gewünschten Effekt eines sehr schnellen AF bringen würde:
Nikon AF-S 2,8 70-200 VR an Fuji S2 PRo
oder
Sigma Ex AF 2,8 70-200 HSM an D70.

Letzteres hätte ja auch den Vorteil eines zweiten Bodys, was den situationsabhängigen Objektivwechsel ersparen würde.

Ich fotografiere überwiegend Fußball mit der S2 und den o.g. Objektiven. Jeweils bei AF-C und - wie schon gesagt - bin da mit der AF Geschwindigkeit und Genauigkeit bei dem 70-200 nicht so sehr glücklich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2004, 17:07 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2002, 08:44
Beiträge: 158
Wohnort: 29553 bienenbuettel
hallo 76er,

habe eben mal das sigma 2.8/70-200 an der s2 + an der d70 getestet.
mit der d70 geht der af schon etwas schneller !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2004, 17:31 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 10.08.2003, 22:44
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
uniehoff hat geschrieben:
hallo 76er,

habe eben mal das sigma 2.8/70-200 an der s2 + an der d70 getestet.
mit der d70 geht der af schon etwas schneller !


Wau, das ging ja schnell! Danke für die Info.
Also da werd ich die D70 mal wirklich ins Auge fassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AF S oder HSM an D70
BeitragVerfasst: 07.04.2004, 18:08 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2002, 22:42
Beiträge: 715
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Meine Kamera: Nikon D3, D700
76er hat geschrieben:
Habe bisher an der S2 Pro ein Sigma 2,8 70-200 und ein Sigma 2,8 120-300 jeweils HSM benutzt. Mit dem 120-300 bin ich (subjektiv) immer einen Tick schneller beim focussieren. Habe daher überlegt, das 70-200 gegen ein Nikon 70-200 AF-S VR zu "tauschen".


Hallo,

habe sowohl 70-200 AF-S VR als auch S2Pro in Benutzung. Für Sport finde ich auch diese Kombi zu lahm.
Ich hatte das Objektiv derletzt mal wieder an der D1, da taugt der AF wirklich :-) Beim Snowboard war die S2Pro praktisch nur mit manuellem Fokus (Vorfokussieren) zu gebrauchen (mit versch. AF-S Objektiven).

Gruss
Thilo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AF S oder HSM an D70
BeitragVerfasst: 07.04.2004, 23:00 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 10.08.2003, 22:44
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
Thilo hat geschrieben:
Hallo,

habe sowohl 70-200 AF-S VR als auch S2Pro in Benutzung. Für Sport finde ich auch diese Kombi zu lahm.
Ich hatte das Objektiv derletzt mal wieder an der D1, da taugt der AF wirklich :-) Beim Snowboard war die S2Pro praktisch nur mit manuellem Fokus (Vorfokussieren) zu gebrauchen (mit versch. AF-S Objektiven).

Gruss
Thilo


Klar, die D1 und vor allem die D2H spielen da in einer anderen Klasse.
Aber alleine der D2H Body übersteigt ja schon beinahe meine nebenberuflichen Umsätze. Das wäre für mich wirtschaftlich nicht mehr darstellbar. Aber dennoch danke Thilo für die Info.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de