Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.05.2004, 06:40 
Offline

Registriert: 04.05.2004, 06:07
Beiträge: 5
Wohnort: Baierdorf
Hat schon jemand versucht einen Sonnenuntergang mit der D70 und dem Kit-Objektiv 18-70mm zu fotografieren? Meine Ergenisse waren sehr enttäuschend. Die Sonne wurde hierbei nicht kreisförmig, sondern verzerrt und total überbelichtet wiedergegeben. Mit der Canon EOS 300d habe ich hier vorzügliche Ergebnisse erzielt. :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2004, 07:38 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 19.08.2003, 08:44
Beiträge: 219
Wohnort: Barth
Zunächst einmal müßte man die Bilder sehen.
Es gibt unzählige Arten von Sonnenuntergängen, deshalb werden sie ja auch immer wieder fotografiert.
Wenn man die D 70 überhaupt mit der 300D vergleichen will, muß man denselben Untergang auch fotografieren.
Es ist ein unterschied, ob die Sonne noch gleißend hell und gelb bis hellorange ist oder eine rote schwach leuchtende Scheibe.
Oft die die Sonne, wenn sie schon etwas in Dunstschichten verschwindet, eiförmig auch.
Also nicht voreilig die D-70 schlecht machen. Ich habe übrigens keine, sondern die S2 Pro.
Gruß, Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2004, 16:50 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2004, 22:25
Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt am Main
Alles eine Sache der Belichtung !
Ich besitze Beide, die 300D als auch die D70.
Versuch es doch mal mit der Spotmessung :-))
Es gibt nichts, was ich nicht mit der D70, als auch mit der EOS300D bewerkstelligen kann, was das Endresultat betrifft.
Eine Diskusion über Canon und Nikon wollen wir hier nicht herbeizaubern. Da gibt es schon andere Foren, wo sich die Jungs die Köpfe einschlagen. ;-)

mfG - Barny

_________________
mfG - Bernd Steigerwald - 60388 Frankfurt/Main


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2004, 20:54 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2003, 18:11
Beiträge: 10
Wohnort: Siegen
Hallo laufenII,
bitte poste mal 'nen link zu den fotos.
Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2004, 21:13 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2003, 21:58
Beiträge: 260
Wohnort: Fislisbach/Schweiz
Sorry, wenn ich mir mal mit reinhänge. Mir ging das am Anfang auch so. Ich habe mal zwei Beispiele für korrekte Belichte bzw. unkorrekte Belichtung:

1. Nicht korrekt belichtet, die Sonne ist total ausgefressen:

Bild

2. Korrekt belichtet, die Sonne ist in Ordnung:

Bild

Ich habe zuerst auch nicht schlecht geguckt, weil so war mir das mit der D100 noch nicht aufgefallen. Aber da das zweite Bild okay ist, nehme ich mal an, es lag an mir und nicht an der D70.

Gruss Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2004, 02:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2003, 17:10
Beiträge: 500
Wohnort: Kreis Viersen
Meine Kamera: D2Xs D70s
Hallo "laufenII", (ist das wirklich Dein Name?) ;-)

das ist "normal" und kein Grund zur Beunruhigung.
Dieser Effekt heisst "Blooming" und tritt i. V. m. CCD-Kameras auf.

Hier findest Du weitere Hinweise:
Blooming 1
Blooming 2

Gruss
Ingo

_________________
Wer mit sich selbst oder seiner Umwelt unzufrieden ist,
wird diesen Beitrag möglicherweise falsch verstehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2004, 06:30 
Offline

Registriert: 04.05.2004, 06:07
Beiträge: 5
Wohnort: Baierdorf
Habe diese Woche mal die Sonne beim Scheinen in den Abenstunden erwischt. Ich habe etlich Aufnahmen mit den unterschiedlichsten Einstellungen gemacht. Hierbei sind mir jedoch lediglich 4 Aufnahmen so gelungen, daß die Sonne einigermaßen als runde Scheibe zu erkennen ist. Es ist scheinbar doch möglich mit der D70 einen Sonnenuntergang zu fotografieren. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß andere Kameras (Canon EOS 300D) hier weitaus toleranter mit dem Blooming sind. Werde meine Versuche wieder fortsetzen wenn ich die Sonne wieder mal sehe und dann meine Erfahrungswerte hier wiedergeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2004, 07:41 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 11:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Ich würde eher auf den so genannten Smear-Effekt tippen, der bei der D70 recht ausgeprägt daherkommt und typischerweise extreme Lichtquellen umgibt.

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2004, 18:30 
Offline

Registriert: 04.05.2004, 06:07
Beiträge: 5
Wohnort: Baierdorf
Habe mal diese Woche Gelegenheit gehabt einen Sonnenuntergang zu fotogrfieren. Hier die Ergebnisse http://www.g-a-s-s.de. Habe dort ein paar Fotos abgelegt, unter anderem auch ein paar Fotos mit der Canon EOS 300D (La Palma).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Sonnenuntergang mit de D70
BeitragVerfasst: 23.05.2004, 14:12 
Offline

Registriert: 19.04.2004, 19:43
Beiträge: 9
Wohnort: Amsterdam
Sehr interessant, weil mir das gleich in Aegypten passiert ist.
Ich habe Sonnenuntergaenge fotografiert. Durch den Sucher war alles Top. Doch die bilder waren unbrauchbar.
Typischerweise ergibt sich ein vertikaler, heller, elliptischer Artefakt der durch die runde Sonne zieht.
Ich dachte, das Objektiv ist defekt.
Hier sehe ich, dass das Problem bekannt ist und wohl mit dem CCD chip zusammenhaengt.

Schade. Digitale Fotografie ist doh noch nicht perfekt.

gruesse

andi

_________________
groete uit amsterdam!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de