Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv kaputt?!?
BeitragVerfasst: 28.05.2004, 21:20 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2004, 20:43
Beiträge: 63
Wohnort: 22045 Hamburg
Nach dem Montieren des 70-300 ED Nikkors blinkt fEE auf dem Display und ich kann keine Fotos machen. Die Fehlermeldung bedeutet normalerweise, dass man nicht auf die kleinste Blende gestellt hat, doch das habe ich getan! Und den "Blendenschalter" am Objektiv habe ich auch betätigt. Müsste also alles funktionieren! Durch den Sucher sehe ich ein normales Bild. Beim Umstellen von manuellem Fokus auf Autofokus wird sogar der Fokusierring geblockt. Es gibt also noch eine gewisse Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv. Nur leider erkennt er nicht, dass ich tatsächlich die kleinste Blende bereits eingestellt habe :-(

Kennt jemand dieses Problem? Ist das Objektiv wirklich kaputt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2004, 22:02 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2002, 15:15
Beiträge: 788
Wohnort: Göppingen
Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
Hallo Liverix!

Nimm mal die Batterien - bei ausgeschalteter Kamera - aus derselbigen und leg sie danach wieder ein. Dann schraub das Objektiv dran und schalte die Kamera dann erst ein. Tritt der Fehler immer noch auf, ist vermutlich ein Service am Objektiv fällig.

Bei den hochmodernen Optiken an supermodernen Kameras sollte die Kamera immer ausgeschaltet sein, wenn man Zubehörteile wie Blitz oder Optiken (de-)montiert, sonst gibts einen "elektronischen coitus interuptus"

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2004, 08:59 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 15:11
Beiträge: 124
Wohnort: Kiel
Zitat:
Beim Umstellen von manuellem Fokus auf Autofokus wird sogar der Fokusierring geblockt.


Das ist bei dem Objektiv normal.
Eingeschalteter AF-> Fokusring mit AF-Motor gekoppelt., bzw. bei anderen Objektiven auch abgekoppelt und blockiert. Z.B. beim 80-200er .. beim 105er Micro ist der Fokusring im AF-Modus komplett durchdrehbar..

Also immer unterschiedlich :)

Nur beim AF-S kannst du nach dem Fokussieren mit AF durch drehen am Fokusring Einfluss auf den Fokus nehmen..

Gruß,
Marian.

PS: Fee ist meistens ein Kontaktproblem.. mal die Kontakte am Objektiv prüfen, Objektiv an der Kamera auch mal ein wenig "hin-und herdrehen".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de