Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cache bei mittlerer Größe so klein
BeitragVerfasst: 04.06.2004, 19:54 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2004, 19:43
Beiträge: 63
Wohnort: 22045 Hamburg
Warum ist der Cache bei mittlerer Größe immer so klein? Bei Qualität Basic sieht der Cache wie folgt aus:
S: 49
M: 7
L: 19

Da ich hautsächlich mit mittlerer Größe fotografiere ist es natürlich doof, wenn der Cache dann so klein ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass wenn man mit 2 MP mehr fotografieren würde, der Cache gleich drei Mal so groß wäre?!? Warum dieser Einbruch bei mittlerer Größe???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2004, 21:18 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2004, 19:43
Beiträge: 63
Wohnort: 22045 Hamburg
Ist er bei kleinen Fotos etwa schneller, weil die Dateigröße klein ist, und bei großen Fotos schneller, weil er sie nicht so stark komprimieren muss.. Und bei mittlerer Größe hat er eben die Nachteile von beiden Faktoren? Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2004, 21:27 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2003, 21:58
Beiträge: 260
Wohnort: Fislisbach/Schweiz
Hallo Liverix

Also, meine zeigt folgende Werte an:

Bildgrösse L: r09
Bildgrösse M: r07
Bildgrösse S: r19

Das ist auch so im Handbuch nachzulesen. Warum das allerdings so ist, weiss ich nicht, aber deine Erklärung könnte vielleicht in die richtige Richtung zielen. Aber vielleicht weiss ja einer der technischen "Guru's" hier den wahren Hintergrund, würde mich auch mal interessieren.

Herzlichen Gruss

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2004, 21:31 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2004, 19:43
Beiträge: 63
Wohnort: 22045 Hamburg
Jaja... Du hast ja auch als Qualität FINE... Ich benutzt BASIC, deswegen habe ich andere Werte...

Würde mich echt freuen, wenn jemand bescheid weiß... Denn, wenn es keine Begründung gibt, wäre es ja nicht ganz auszuschließen, dass es dafür mal eine Firmware geben wird... Doch wenn ich hoffe, glaube ich es nicht... :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2004, 21:44 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2003, 21:58
Beiträge: 260
Wohnort: Fislisbach/Schweiz
Seltsamerweise bleiben immer 7 Bilder Pufferspeicher bei mittlerer Bildgrösse, egal, ob die Qualität nun Basic, Normal oder Fine ist.

Seltsam seltsam. Ist natürlich für dich ein absolutes Handycap, wenn du hauptsächlich mit diesen Einstellungen arbeitest.
Allerdings, wenn die Speicherkarte schnell genug ist, dürfte doch dies nur ein theoretischer Wert sein, oder? Meine 30x Transcend ist nich ganz so der Renner, aber nachdem die erste Pufferfüllung da ist, schafft die Cam die Oix eigentlich recht hurtig weg und ich kann immer munter weiter "schiessen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2004, 02:52 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2004, 19:43
Beiträge: 63
Wohnort: 22045 Hamburg
Ja, Du hast recht... Der wert ist ja nur theoretisch... Aber ich glaube nicht, dass er wirklich 19 schafft, wie bei LARGE... Hmmm... Ich werde es mal testen müssen... Aber es ist schon komisch... Das mit der 7 ist mir gar nicht aufgefallen... Aber umso wahrscheinlicher wäre eine Firmware, die dies nebenbei behebt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de