Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildzählwerk immer vielzu niedrig
BeitragVerfasst: 17.06.2004, 16:34 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2004, 12:43
Beiträge: 25
Wohnort: Egelsbach
Meine Kamera: D3x, D300
Hallo,

bei meiner D70 zeigt das Bildzählwerk immer viel zu niedrige Werte an. Bei einer 512 MB CF werden nur 47 Bilder angezeigt, es passen, im Raw-Format, aber locker über 80 vergleichbare Aufnahmen drauf. Das ist eine Abweichung von fast 100%! Hat da jemand hier im Forum eine Erklärung?

Schon mal besten Dank und Gruß,

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2004, 18:16 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2003, 13:06
Beiträge: 553
Wohnort: Rendsburg / Kiel
Sorry im RAW Format passen nicht mehr als 47 Aufnahmen drauf.
Auf eine 1 GB karte passen auch nur 103 im RAW format.
Wie kommst du auf 80?
80 könnten im NEF kompremierten Format draufpassen.

_________________
viele Grüße
Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2004, 18:44 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2004, 12:43
Beiträge: 25
Wohnort: Egelsbach
Meine Kamera: D3x, D300
… dank Dir!

Aber ich dachte das hier NEF und RAW das gleiche sind. Zumindest finde ich keine Möglichkeit roher als roh einzustellen. Wo ist mein Fehler???

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2004, 18:56 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 16.01.2003, 20:42
Beiträge: 1893
Wohnort: Mainz
NEF und RAW sind das gleiche.
NEF ist eben das Nikon Electronic Format und RAW ist eben allgememein für alle Hersteller (z.B. bei Fuji RAF )

Die D70 kann sicher (wie die D100) sowahl NEF und auch komprimierte (verlustfrei, kleinere Dateien - aber langsamer wegen der Komprimierung) NEFs.

Aber wie das bei der D70 eingestellt ist oder wie es da heißt kann ich Dir nicht sagen - sorry.

Gruß
Falko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2004, 21:50 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2003, 21:58
Beiträge: 260
Wohnort: Fislisbach/Schweiz
Da ein NEF=RAW in der D70 aber "nur" 5kommaetwas MB gross ist, sollten auch ein 512MB CF-Card aber wohl rund 80-90 Bilder drauf gehen.

Das Zählwerk zeigt nur weniger an, warum, kann ich auch nicht erklären.

Herzlichen Gruss

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2004, 21:52 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2003, 13:06
Beiträge: 553
Wohnort: Rendsburg / Kiel
Kompremiert 5 MB
Ansonsten 10 MB !!

_________________
viele Grüße
Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2004, 22:05 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2003, 21:58
Beiträge: 260
Wohnort: Fislisbach/Schweiz
Die D70 hat aber nur NEF, ohne Möglichkeit der Auswahl von Komprimierung oder nicht. Die einzige Option zum NEF ist NEF+JPEG, wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe.

Herzlichen Gruss

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2004, 22:54 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 04.09.2003, 07:45
Beiträge: 43
Wohnort: 90518 Altdorf
Ist ja eigentlich nicht das Thema ob nun NEF oder RAW oder was auch immer. ;-) Fest steht jedoch, dass es mir auch aufgefallen ist, dass die D70 nicht zählen kann.

Auf eine 256er Karte (frisch formatiert) passen lt. D70 73 Bilder des Typs Fine L. Eine Datei hat im Schnitt 2590 KB. Als ich die Karte voll gemacht hatte, waren tatsächlich aber weit mehr als 73 Bilder drauf (genau habe ich nicht darauf geachtet - es waren aber über 90).

Fazit: Die D70 berechnet den Platz auf der Karte falsch.

mfG
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2004, 23:07 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 06.07.2002, 11:07
Beiträge: 557
Wohnort: Aachen
Meine Kamera: Nikon D100, D2X
roblbobl hat geschrieben:
Fazit: Die D70 berechnet den Platz auf der Karte falsch.
Die D70 berechnet den Platz auf der Karte sicher nicht falsch. Es hängt allein davon ab, wieviel Informationen vom jeweiligen Bild gespeichert werden müssen. Kontrastreiche Aufnahmen benötigen mehr Speicherplatz als einfarbige... Die Anzeige ist somit ein Richtwert. Du wirst es merken, wenn Du noch 2-3 Bilder auf der Karte zur Verfügung hast, denn dann merkt man deutlich wie die Software "rechnet" und den vorhandenen Platz für eine Anzahl von durchschnittlichen Bilddateien berechnet.... also keine Sorge, die D70 zählt schon richtig. :-)

Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2004, 23:09 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2003, 21:58
Beiträge: 260
Wohnort: Fislisbach/Schweiz
Richtig, aber, das macht glaub ich die D100 auch. Bei JPEG vollkommen logisch, weil das entgültige Bild jeweils in der Grösse differiert. Da wird offensichtlich von Standartwerten ausgegangen.

Herzlichen Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2004, 23:32 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 06.07.2002, 11:07
Beiträge: 557
Wohnort: Aachen
Meine Kamera: Nikon D100, D2X
Chopperbear hat geschrieben:
Richtig, aber, das macht glaub ich die D100 auch. Bei JPEG vollkommen logisch, weil das entgültige Bild jeweils in der Grösse differiert. Da wird offensichtlich von Standartwerten ausgegangen.
Dito, ebenso die D100... also keine Angst, dass die D70/ D100 "falsch" zählt...

Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2004, 08:09 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 04.09.2003, 07:45
Beiträge: 43
Wohnort: 90518 Altdorf
Hi,

bei der D100 ist mir aber nie aufgefallen, dass es soooo differiert. Ein/zwei Bilder mehr ist ja o.k. aber rund 30 Bilder mehr ist schon komisch. Bei NEF-Dateien habe ich noch nicht so aufgepasst, weil ich erst seit kurzer Zeit damit fotografiere. Ich pass aber auf und wehe.... :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2004, 08:11 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 04.09.2003, 07:45
Beiträge: 43
Wohnort: 90518 Altdorf
Hi,

bei der D100 ist mir aber nie aufgefallen, dass es soooo differiert. Ein/zwei Bilder mehr ist ja o.k. aber rund 30 Bilder mehr ist schon komisch. Bei NEF-Dateien habe ich noch nicht so aufgepasst, weil ich erst seit kurzer Zeit damit fotografiere. Ich pass aber auf und wehe.... :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2004, 12:04 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 26.04.2003, 15:46
Beiträge: 33
Wohnort: Kerpen/Rhld.
Meine Kamera: D2x, D100, G9
Hi,
die D70 speichert NEF's nur komprimiert ab. Die Komprimierungsalgorithmen sind in der Hardware implementiert, so daß die Kamera nicht "rechnen" muß, wie die D100, bei der das Speichern komprimierter NEF's wesentlich länger dauert als das der unkomprimierten.
Was den "Bildzähler" angeht, kann ich nur vermuten, daß er, wie bei der D100, von unkomprimierten NEF's ausgeht.

Siehe auch:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-6451-6663-6665

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2004, 14:09 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2004, 12:43
Beiträge: 25
Wohnort: Egelsbach
Meine Kamera: D3x, D300
… ist dann aber eher doch ein Bug, oder?

Gruß, Andreas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de