Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belichtungsmessung der D70?
BeitragVerfasst: 14.07.2004, 17:27 
Offline

Registriert: 28.01.2004, 22:24
Beiträge: 6
Wohnort: Detmold
Hallo zusammen, dies ist nun mein erster Beitrag, bzw. meine erste Frage hier im Forum. Ich habe zur Zeit eine Canon 10D, möchte aber gern auf die D70 wechseln. Heute war ich beim hiesigen Saturn und bin mit einer D70 auf die Straße um ein paar Vergleichsbilder zur 10d zu machen. Die D70 war auf Standardeinstellungen. Beim Ansehen der Bilder auf dem Rechner war ich dann doch erschrocken über die durchweg unterbelichteten Bilder. Muß man bei der Matrixmessung der D70 etwas besonderes beachten? Die Bilder der 10d waren alle korrekt belichtet.

Beispielbilder hab ich in meiner Galerie eingestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Testbilder das Normalergebniss der D70 darstellen.

Danke für die Antworten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2004, 18:13 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003, 15:11
Beiträge: 124
Wohnort: Kiel
Die Nikon Matrix belichtet gerne unter, was in deiner Lichtsituation aber auch kein Wunder darstellt (heller Himmel, dunkler Hintergrund).

Beim 10D Bild ist der Himmel gnadenlos überbelichtet und weist gar keine Zeichnung mehr auf.
Beim D70 Bild hingegen erkennt man die Wolken am Himmel ganz gut, dafür ist der Rest eben unterbelichtet.
Bei Mittenbetonter Messung wärst du wahrscheinlich zum Canon Ergebnis gelangt.

Gruß,
Marian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2004, 22:22 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2003, 21:14
Beiträge: 407
Wohnort: Siegen
Sehe das genau wie Marian. Das Bild der 10D ist leicht Überbelichtet.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Da habt ihr wohl recht.
BeitragVerfasst: 14.07.2004, 23:22 
Offline

Registriert: 28.01.2004, 22:24
Beiträge: 6
Wohnort: Detmold
Auf die Überbelichtung des Himmels habe ich gar nicht geachtet. Die optimale Belichtung hätte wahrscheinlich in der Mitte zwischen Canon 10D und Nikon D70 gelegen.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2004, 11:50 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.04.2003, 20:33
Beiträge: 893
Wohnort: Kerpen
Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
Grins - un dich habe eher mit einer Überbelichtung im 3D-Modus zu kämpfen. :-)

Gruß
Harry


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de